zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Faustball Nationalteam Frauen.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Faustball Nationalteam Frauen

Faustball Nationalteam Frauen

Doppelspitze für das Frauen Nationalteam

Nach dem freiwilligen Rückzug des bisherigen Trainerteams nach Silber bei der Heim-WM und der Qualifikation für die World Games präsentierte Faustball Austria nun die Nachfolge. Eine Doppelspitze mit Karin Azesberger und Michael Reisenberger soll den Erfolgsweg mit dem Faustball Nationalteam weiterführen.

Christian Zöttl und sein Co-Trainer Markus Fels hatten ihre Funktionen nach der erfolgreichen Heim-Weltmeisterschaft aus familiären Gründen zurückgelegt. Als Nachfolge präsentierte Faustball Austria nun das Trainer-Duo Karin Azesberger und Michael Reisenberger.

„Wir freuen uns, dass wir mit Karin und Michael zwei absolute Experten für diese Aufgabe gewinnen konnten. Beide haben Erfahrung in der Arbeit mit den Nationalteams. Sie kennen die Kaderspielerinnen und sind auch im Nachwuchsbereich bestens vernetzt“, erklärt Peter Oberlehner, Vize-Präsident von Faustball Austria.

Die 55-fache Internationale Azesberger übernahm 2020 die Verantwortung für den neu geschaffenen Zukunftskader der Frauen mit dem Ziel, Nachwuchstalente zu fördern und an den A-Kader heranzuführen. Als Sportkoordinator ist auch Reisenberger mit allen Kadern vernetzt und kennt neben den aktuellen Spielerinnen auch die Zukunftstalente. Zudem war er auch schon interimistisch mit der Trainer-Funktion betraut. Als gleichwertiges Trainergespann werden die beiden für das A-Team und den Zukunftskader verantwortlich sein.

„Ich war sehr lange als Spielerin im Nationalteam aktiv, daher ist es für mich eine besondere Freude, meine Erfahrungen nun auch im A-Kader einbringen zu dürfen“, meint Azesberger. „Ich finde es gut, dass wir als Trainerteam auch weiterhin ganz eng mit unseren talentierten Nachwuchsspielerinnen arbeiten werden.“

Auch für Reisenberger ist die neue Aufgabe kein Sprung ins kalte Wasser, sondern eine Weiterentwicklung. „Als Sportkoordinator kenne ich die Spielerinnen sehr gut, als Trainer für Auswahlen und als Co-Trainer im Nationalteam durfte ich schon einige Erfahrungen sammeln. Dass ich nun gemeinsam mit Karin die Hauptverantwortung übernehmen darf, ist eine schöne Herausforderung für mich.“

Aktuell stehen noch Sichtungen und Kadertrainings auf dem Programm, bis im März mit der Kadernominierung für die World Games die erste große Entscheidung für das neue Trainerteam ansteht.

Foto

Das neue Trainer-Duo Karin Azesberger und Michael Reisenberger (Faustball Austria)

16.12.2021 07:50

zurück



[designed by studio10]