zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Faustball Austria Terminkalender

Logo_BSFZFaakerSee_quer_neg_4c_RGB

Bundessportorganisation

BMOEDS_Logo
Austrian-Sports

 
ORF

 

NADA Austria

Österreichisches Bundesheer

IFA - International Fistball Association

EFA - European Fistball Association


Archiv
  • 05.07.2020
    Corona-Update 5. Juli / Novellierung der Lockerungsverordnung vom 1. Juli

    Corona-Update 5. Juli / Novellierung der Lockerungsverordnung vom 1. Juli

    Liebe FaustballerInnen, Vereine, Landesverbände und Funktionäre!

    In Ergänzung zu unserer Aussendung der "Faustball Austria Handlungsempfehlungen ab 1.7." (aufgrund der Verordnung der Bundesregierung vom 1.7.) wird mitgeteilt, daß mit 3.7. die nächste Verordnung (7. Covid-19 LV-Novelle) des Gesundheitsministers kundgemacht wurde.

    mehr
  • 01.07.2020
    Corona-Update 1. Juli: Vollwertiger Faustball Trainings- und Spielbetrieb möglich!

    Corona-Update 1. Juli: Vollwertiger Faustball Trainings- und Spielbetrieb möglich!

    Mit der aktuellen Verordnung (gültig ab 1. Juli 2020) durch die Bundesregierung gibt es für den Sport wieder wesentliche Lockerungen.

    Wir sind glücklich, dass im Faustball wieder ein vollständiger Betrieb möglich ist - wenn auch mit div. Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen!

    mehr
  • 10.06.2020
    Bundesliga Spielpläne Feld 2020 - UPDATE

    Bundesliga Spielpläne Feld 2020 - UPDATE

    Update: Anbei findet ihr aktualisierte Spielpläne, da sich bei der ersten Version doch noch der eine oder andere Fehler bzw. Unausgewogenheit eingeschlichen hatte. 
    Wir bitten euch die Beginnzeiten der jeweiligen Heimrunden bis Freitag 4. Juli 2020 formlos per E-Mail an blk@oefbb.at zu übermitteln.

    Wir wissen, dass die Umstände heuer schwierig sind, aber als BLK möchten wir versuchen das Beste daraus zu machen, um die verkürzte Meisterschaft fair und sportlich hochwertig über die Bühne zu bringen. Wir bitten euch deswegen um etwas Nachsicht, falls der Spielplan für euren Verein nicht optimal ist.
    --------

    Wie im Zuge des Rundschreibens 5/2020 letzten Samstag angekündigt, übermitteln wir nun anbei die vorläufigen

    BL-Spielpläne für eine verkürzte Feldmeisterschaft ab Mitte August.

    Eine endgültige Bestätigung von Seiten des ÖFBB/BLK wird es geben, sobald die Verordnungen von Regierungsseite einen Meisterschaftsbetrieb offiziell erlauben.

    Ebenso wird die BLK in den nächsten Wochen die Sonderbestimmungen für die heurige BL-Saison ausarbeiten bzw. mit der Schiedsrichter-Kommission die Besetzung der Spielrunden vornehmen.

    In den 1. Bundesligen gibt es die Möglichkeit, dass die Spiele parallel auf 2 Feldern ausgetragen werden können, sofern vom Ausrichter gewünscht (bzw. der Abstand zwischen den Feldern gegeneben ist) bzw. wenn die Besetzung mit zwei Buschi seitens der Schiedsrichter-Kommission möglich ist.
    In der 2. Bundesliga Männer müssen die Spielrunden auf 2 Feldern parallel ausgetragen werden (da bis zu 9 Spiele pro Spielort anstehen).

    Für jegliche Rückfragen oder Anmerkungen steht die BLK (blk@oefbb.at) gerne zur Verfügung. Ebenso natürlich wenn sich jemand in die BLK-Arbeit einbringen will.

    mehr
  • 06.06.2020
    Frauen-WM 2020 verschoben

    Frauen-WM 2020 verschoben

    IFA verschiebt Faustball Frauen-WM auf 2021

    Im Rahmen der Video-Konferenz entschied das Präsidium der International Fistball Association IFA heute die Verschiebung der für November 2020 geplanten Faustball Frauen Weltmeisterschaft in Chile auf das Jahr 2021. Chile wird im nächsten Jahr nicht Veranstalter der WM sein. Die IFA verhandelt derzeit mit Ersatzveranstaltern.

    mehr
  • 06.06.2020
    Bundesliga Rundschreiben - Update BL-Meisterschaft Feld 2020

    Bundesliga Rundschreiben - Update BL-Meisterschaft Feld 2020

    Liebe BL-Vereine,

    wie letzte Woche angekündigt, informieren wir hiermit mit dem

    Rundschreiben 5/2020 zur Feld-Meisterschaft 2020.

    Die BLK war in den letzten Woche nicht untätig, aber doch auch abhängig von Entscheidungen und Verordnungen von offizieller Ministeriumsseite. Stand heute, ist die BLK optimistisch, dass wir, wie Anfang April angekündigt, ab 15. August eine verkürzte Feld-Meisterschaft durchführen können.

    Alle weiteren Details entnehmt bitte dem beigefügten Rundschreiben.
    Für etwaige Rückfragen stehen wir selbstverständlich jederzeit gerne unter blk@oefbb.at zur Verfügung.

     

    mehr
  • 01.06.2020
    Faustball Urgestein verstorben

    Mitte Mai ist Johann "Schani" Strasser im 84. Lebensjahr verstorben.
    Schani war in Faustball Österreich kein Unbekannter und ein sehr Umtriebiger: Langjähriger Vizepräsident im Landesverband Wien, Schiedsrichterreferent im Bundesverband, Ausbildungsreferent der ASKÖ, langjähriger Leiter der ASKÖ-Faustballkurse in Obertraun, und vieles mehr.
    Und übrigens: Er war auch einer der Ersten, die in Österreich die staatliche Faustball-Trainerprüfung absolvierten.

    Schani, wir werden Dir ein ehrenvolles Andenken bewahren!


  • 28.05.2020
    Corona-Update 28. Mai: Vollwertiges Faustballtraining möglich!

    Corona-Update 28. Mai: Vollwertiges Faustballtraining möglich!

    Mit der jüngsten Verordnung durch die Bundesregierung gibt es für den Sport wieder einige Lockerungen!

    Nach intensiver Abstimmung mit allen sportrelevanten Stellen und Minsterien sind wir glücklich, dass wir für Faustball einen vollständigen Trainingsbetrieb erreichen konnten, der auch schon Trainingsspiele ermöglicht!
    Weiters wird auch der Indoor-Sportbetrieb wieder geöffnet.

    mehr
  • 21.05.2020
    Sport Austria

    Sport Austria

    Der Brief an zwei Millionen Sportvereinsmitglieder

    In einem Brief wendet sich Hans Niessl, Präsident der Bundes-Sportorganisation "Sport Austria", an alle Mitglieder der österreichischen Sportvereine und gibt einen Einblick in die Bemühungen der Interessensvertretung des heimischen Sports, das Bestehen der Sportvereine und deren wertvollen Beitrag für Gesundheit und Gesellschaft auch in Zukunft zu sichern.

    mehr
  • 18.05.2020
    U18-WM & U21-EM 2021 Grieskirchen

    U18-WM & U21-EM 2021 Grieskirchen

    Faustball U21-EM und U18-WM 2021 in Grieskirchen

    Bereits Anfang April wurde die Faustball U18 Weltmeisterschaft, die für diesen Sommer geplant war, aufgrund der Corona-Pandemie auf Juli 2021 verschoben. Der Europäische Faustballverband EFA vergab in seiner Präsidiumssitzung nun auch die U21 Männer-Europameisterschaft an Grieskirchen, sie hätte ursprünglich in der Schweiz stattfinden sollen. Damit wird die Großveranstaltung nächstes Jahr in Grieskirchen doch das geplante Faustballfest aller weltbesten Nachwuchsspieler.  

    mehr
  • 14.05.2020
    Corona-Update 14. Mai: Endlich wieder Faustballtraining!

    Corona-Update 14. Mai: Endlich wieder Faustballtraining!


    ES IST ENDLICH SOWEIT!

    Nach wochenlangem Stillstand aufgrund der Covid-19 Krise und Veröffentlichung der jüngsten Verordnung durch die Bundesregierung übermitteln wir Euch im Anhang die mit dem Sportministerium abgestimmten "Faustball Austria Empfehlungen", die den (eingeschränkten) Trainings- und Sportbetrieb unserer Sportart ab 15. Mai regeln!

    Nach intensiven Verhandlungen und zahlreichen Videokonferenzen der letzten Tage & Wochen sind wir froh, dass Faustball endlich wieder stattfinden kann!

    mehr
  • 14.05.2020
    EFA Champions Cups 2020 abgesagt

    EFA Champions Cups 2020 abgesagt

    Faustball Champions Cup in Linz abgesagt

    Das Präsidium der European Fistball Association (EFA) gab aufgrund der Corona-Epidemie die Absage des für 21. und 22. August 2020 geplanten Champions Cup in Linz bekannt. Auch der für das gleiche Wochenende angesetzte Frauen-Bewerb in Jona (SUI) wird heuer nicht stattfinden.

    mehr
  • 13.05.2020
    Bundesliga Rundschreiben - Meisterschaft Halle 2020/21

    Bundesliga Rundschreiben - Meisterschaft Halle 2020/21

    Jetzt online:

    Das BL-Rundschreiben Mai 2020 mit den Spielplänen zur Meisterschaft Halle 2020/21

     

    mehr
  • 11.05.2020
    JEP 2020 verschoben

    JEP 2020 verschoben

    Jugend Europa Pokal auf 2021 verschoben

    Nach einer Information von Vorsitzenden Rudi Fehle wird der Jugend Europa Pokal 2020 verschoben und 2021 in Burghausen (GER) ausgetragen.

    mehr
  • 11.05.2020
    Sportjournalismus

    Sportjournalismus

    Universitätslehrgang Sportjournalismus ab Herbst 2020

    Ab Herbst startet wiederum der Universitätslehrgang Sportjournalismus, der von den Fachbereichen Sport- und Bewegungswissenschaft sowie Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg angeboten wird. Die vier-semestrige Ausbildung soll sowohl als Grundstudium, als auch als Weiterbildung zum akademischen Sportjournalisten/in dienen.

    mehr
  • 02.05.2020
    Update Corona-Krise: Klarstellung zur aktuellen Verordnung für den Sport

    Update Corona-Krise: Klarstellung zur aktuellen Verordnung für den Sport
    Die von der Regierung am Donnerstag, den 30. April, gegen 22.00 Uhr veröffentlichte und zwei Stunden später am Freitag, den 1. Mai, in Kraft getretene Verordnung hat im Sport für Unklarheiten gesorgt und zu unterschiedlichen Interpretationen geführt.
     
    Wir haben bei den öffentlichen Stellen um Präzisierung und Klarstellung ersucht. Diese ist heute nachmittag eingetroffen.
    mehr
  • 29.04.2020
    Corona-Update: Wann gehts mit Faustball endlich wieder los?

    Corona-Update: Wann gehts mit Faustball endlich wieder los?

    3 Fragen, 3 Antworten zum aktuellen Status Quo im Faustballsport

    mehr
  • 24.04.2020
    Ballschule Österreich

    Ballschule Österreich

    „Ballschule Österreich“ – Kostenlose App bestätigt mit über 13.000 Videoaufrufen auch in der Krise ihren Nutzen

    Das "Projekt Ballschule" - eine Initiative des Sportministeriums - ist eine Erfolgsgeschichte, an der auch Faustball Austria seit Jahren erfolgreich mitgestaltet. Nun wurde eine neue Webseite präsentiert.

    mehr
  • 18.04.2020
    COVID-19 Mitteilung ÖFBB Vorstand

    COVID-19 Mitteilung ÖFBB Vorstand

    Status Quo Corona-Situation

    Liebe FaustballerInnen, FunktionärInnen, TrainerInnen und Vereine! Die aktuelle Corona-Pandemie hat auch massive Auswirkungen auf den internationalen und nationalen Faustballsport. Diese bisher nicht vorstellbare Situation erfordert laufendes Analysieren, Abwägen, Anpassen sowie Agieren und Reagieren.

    mehr
  • 06.04.2020
    COVID-19

    COVID-19

    Start der Faustball Bundesliga verschoben

    Mehrheitlich beschloss das Präsidium des Österreichischen Faustballbundes heute die Verschiebung der Faustball Bundesliga auf Mitte August. Auch die meisten für heuer geplanten internationalen Bewerbe mussten verschoben bzw. abgesagt werden.

    mehr
  • 04.04.2020
    Faustball Bundesliga

    Faustball Bundesliga

    Faustball Bundesliga 2020: Entscheidung am Montag

    Zeitgleich mit den IFA Verantwortlichen tagte heute auch der ÖFBB-Vorstand. Wie erwartet hat die aktuelle Situation auch Auswirkungen auf die Österreichische Faustball Bundesliga. Der Vorstand beriet über das weitere Vorgehen und leitete entsprechende Vorschläge zur Beschlussfassung an das Präsidium weiter. Mit einer Entscheidung bezüglich Bundesliga wird am Montag gerechnet. Auch für die übrigen Bewerbe von Faustball Austria soll zeitnahe eine Entscheidung fallen.

    mehr
  • 04.04.2020
    Internationale Faustballbewerbe 2020

    Internationale Faustballbewerbe 2020

    Keine internationalen Faustballbewerbe im Sommer 2020

    IFA verschiebt U18 WM und World Tour Finale um ein Jahr - EFA Männer Europameisterschaft 2020 findet erst 2021 statt - Abbruch der World Tour Saison 2020

    Die International Fistball Association IFA hat heute in ihrer Präsidiumssitzung per Videokonferenz aufgrund der weltweiten Auswirkungen der COVID-19-Pandemie das weitere Vorgehen zu den beiden im Juli 2020 geplanten Veranstaltungen beschlossen.

    mehr
  • 02.04.2020
    World Games 2021 verschoben

    World Games 2021 verschoben

    World Games auf 2022 verschoben

    Nachdem das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Verschiebung der Olympischen Spiele auf 2021 (23.7. - 8.8.) bekannt gegeben hat und es damit zu einer Überschneidung mit den World Games 2021 Die kam, hat die International World Games Association (IWGA) eine Verschiebung der Spiele bekanntgegeben.

    mehr
  • 07.03.2020
    B-Kader Nationalteam Frauen

    B-Kader Nationalteam Frauen

    Zukunftskader für das Frauen-Nationalteam

    Erfreuliche Entwicklung für Österreichs Frauen-Faustball: Ab sofort gibt es mit dem „B-Kader Nationalteam Frauen“ einen zusätzlichen Zukunftskader, um talentierte Faustballerinnen für das A-Nationalteam vorzubereiten. Als Trainerin konnte mit Karin Azesberger eine ehemalige Weltklasse-Spielerin gewonnen werden.

    mehr
  • 26.02.2020
    13 neue ausgebildete TrainerInnen

    13 neue ausgebildete TrainerInnen

    Nach vier intensiven Kursteilen freut sich Faustball Austria, 13 AbsolventInnen zur erfolgreich abgeschlossenen staatlichen TrainerInnen-Ausbildung gratulieren zu dürfen!

    mehr
  • 28.01.2020
    U18-WM & U21-EM 2020 Grieskirchen

    U18-WM & U21-EM 2020 Grieskirchen

    Landesrat Markus Achleitner zu Gast in Grieskirchen

    Landesrat Markus Achleitner war im Rahmen seiner Tour durch den Bezirk Grieskirchen zu Gast bei der Sportunion Grieskirchen, die im heurigen Jahr die U18 Weltmeisterschaft der Frauen und Männer sowie die U21 Männer Europameisterschaft im Faustball ausrichtet (23.-26. Juli 2020). Dabei erhielten Achleitner, Sportunion OÖ-Präsident Franz Schiefermair und Grieskirchens Bürgermeisterin Maria Pachner Einblicke in die Detailpläne der Veranstalter und die geplanten Umbauarbeiten im Faustballzentrum Grieskirchen.

    mehr
  • 05.01.2020
    Faustball Team Austria Männer

    Faustball Team Austria Männer

    Jahresabschluss als Start ins EM-Jahr

    Das Faustball Team Austria traf sich zum gemütlichen Jahresabschluss mit einem E-Cart-Rennen und anschließendem Abendessen. Dabei wurde noch einmal WM-Silber gefeiert, gleichzeitig aber auch schon nach vorne geblickt. Im Juli steht für das Nationalteam die Europameisterschaft in Kaltern (ITA) auf dem Programm.

    mehr
  • 06.10.2019
    U18 Frauen Länderspiel AUT - GER

    U18 Frauen Länderspiel AUT - GER

    Knappe Niederlage für U18-Girls

    Nichts wurde es mit der Revanche für das verlorene EM-Finale. Im Heimspiel gegen Deutschland musste sich das Faustball Team Austria auch diesmal geschlagen geben. Aufgrund der gezeigten Leistung und des knappen Ergebnisses zieht Teamtrainerin Birgit Kempinger dennoch eine positive Bilanz.

    mehr
  • 26.07.2019
    Frauen-WM 2020 in Chile

    Frauen-WM 2020 in Chile

    IFA vergibt die Faustball Frauen-WM 2020 an Chile

    Die IFA vergibt die nächste Faustball Großveranstaltung: Die Frauen Weltmeisterschaft 2020 findet in Chile statt. Der Frauen-Event wird in Llanquihue von 2. bis 7. November 2020 ausgetragen.

    mehr
  • 04.02.2019
    U18 WM und U21 EM 2020 in Österreich

    U18 WM und U21 EM 2020 in Österreich

    IFA vergibt die Faustball U18 Weltmeisterschaften 2020 an Österreich

    Die IFA vergibt in ihrer aktuellen Präsidiumssitzung die U18 Weltmeisterschaften der Männer und Frauen 2020 an Österreich. Die U18-WM wird gemeinsam mit der U21-Europameisterschaft ausgetragen und findet von 22. bis 26. Juli 2020 in Grieskirchen statt.

    mehr


[designed by studio10]