zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. International.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. Aktuell
  • 13.12.2023
    Faustball-Nationalteams

    Faustball-Nationalteams

    Faustball Austria sagt Danke!   

     Bei der Jahresabschlussfeier der Faustball-Nationalteams in Linz wurden zahlreiche verdiente SpielerInnen und TrainerInnen verabschiedet.

    mehr
  • 26.11.2023
    Frauen WM 2024

    Frauen WM 2024

    Faustball-Weltmeisterschaft der Frauen findet im November 2024 in Argentinien statt

    Der Club Gimnasia Guatambú im argentinischen Montecarlo (Provinz Misiones) ist Gastgeber der zehnten Faustball-Weltmeisterschaft der Frauen. Die Welttitelkämpfe finden vom 7. bis 10. November 2024 statt.

    mehr
  • 18.09.2023
    Personalwechsel FTA U18/Frauen

    Personalwechsel FTA U18/Frauen

    Erfolgstrainerinnen geben Ihre Ämter ab

    Bevor Österreichs Faustball Nationalteams in die Vorbereitung für das kommende Länderspieljahr gehen, muss Faustball Austria Umstellungen im Betreuerstab vornehmen: U18 Frauen Nationalteamtrainerin Birgit Kempinger und Viktoria Peer, Co-Trainerin im Frauen Nationalteam stellten ihre Ämter nach den jüngsten EM-Erfolgen zur Verfügung.

    mehr
  • 12.09.2023
    Faustball Nationalteam Männer

    Männer-Teamchef Siegfried Simon (rechts) und Verbandstrainerin Katharina Lackinger statteten Blau-Weiß Linz-Trainer Gerald Scheiblehner einen Besuch ab. (Foto: ÖFBB)

    Nationaltrainer Siegfried Simon holt sich Tipps bei Blau-Weiß-Coach Gerald Scheiblehner

    Nach der Silbermedaille bei der WM in Mannheim im heurigen Juli sind bei Faustball-Teamchef Siegfried Simon die Augen bereits auf die nächste EM in der Schweiz gerichtet.

    mehr
  • 19.08.2023
    Faustball Austria

    Faustball Austria

    Österreich ist Vizeeuropameister!

    Bei der Frauen-EM in Grieskirchen traten die besten acht europäischen Teams gegeneinander an, um den begehrten Titel zu erringen. Österreich sicherte sich in der Gruppenphase den zweiten Platz, was eine vielversprechende Ausgangsposition für den finalen Tag schuf. Trotz beeindruckender Siege im Viertelfinale und Halbfinale musste sich das österreichische Team letztendlich im Endspiel gegen Deutschland geschlagen geben.

    mehr
  • 19.08.2023
    Faustball Austria

    Faustball Austria

    Österreich gewinnt in einem spannenden Spiel die Silbermedaille!

    Obwohl das Endergebnis den Eindruck einer klaren Angelegenheit zugunsten Deutschlands vermittelte, waren die Satzergebnisse ein Hinweis darauf, dass das Spiel tatsächlich knapp und hart umkämpft war. In allen drei Sätzen gelang es den deutschen Spielerinnen, die entscheidenden Punkte am Ende zu erzielen, was ihnen schließlich den Titel des Europameisters einbrachte.

     Wir gratulieren nicht nur unseren Frauen, sondern auch den Europameisterinnen aus Deutschland!

    mehr
  • 19.08.2023
    Faustball Austria

    Faustball Austria

    Niederlage gegen Deutschland im Showmatch der U21-Frauen

    Die Österreicherinnen legten einen kraftvollen Beginn im ersten Satz hin. Trotz einer vielversprechenden 10:7 Führung gelang es ihnen bedauerlicherweise nicht, den Satz erfolgreich abzuschließen, und sie mussten letztendlich den ersten Durchgang aus der Hand geben. Ein ähnliches Muster zeichnete sich im zweiten Satz ab. Hier hatten sie erneut drei Möglichkeiten, den Satz für sich zu entscheiden, und dieses Mal gelang es ihnen, diese Chancen zu nutzen. Die letzten beiden Sätze gingen knapp an das deutsche Team, was zu einem 3:1-Sieg für Deutschland führte.

    mehr
  • 19.08.2023
    Faustball Austria

    Faustball Austria

    Finale „dahoam“!

    Österreich gewinnt gegen die Schweiz und kämpft nun gegen die Titelverteidigerinnen aus Deutschland um die Goldmedaille.

    mehr
  • 19.08.2023
    Faustball Austria

    Faustball Austria

    Österreich steht im Halbfinale!

    Österreich dominierte das Spiel gegen Italien und zog mit einem klaren 3:0 in das Halfinale ein. Dort treffen sie um 12:45 auf die Schweizerinnen.

    mehr
  • 18.08.2023
    Faustball Austria

    Faustball Austria

    Zwei Siege und eine Niederlage für Österreich

    Bei der Faustball-EM der Frauen in Grieskirchen konnte das österreichische Team die ersten beiden Spiele gegen die Schweiz und Serbien gewinnen, nur gegen Titelverteidiger Deutschland setzte es eine Niederlage. Somit beendeten sie den ersten Tag auf dem zweiten Tabellenplatz der Gruppe A.

    mehr
  • 14.08.2023
    Länderspiele Schweiz - Österreich

    Länderspiele Schweiz - Österreich

    Männer schlagen die Schweiz - Frauen verlieren EM-Generalprobe

    Beim internationalen Turnier in Widnau standen am vergangenen Wochenende auch freundschaftliche Länderspiel zwischen Gastgeber Schweiz und dem österreichischen Frauen- bzw. Männer-Nationalteam auf dem Programm. Die Männer gewannen die Neuauflage des WM-Semifinales mit 4:2, die Frauen mussten sich bei der Generalprobe für die Heim-EM in Grieskirchen (18. und 19. August) mit 1:4 geschlagen geben.

    mehr
  • 07.08.2023
    Frauen-EM 2023

    Der Countdown für die Heim-EM läuft: v.l.: OK-Chef Joachim Maier, Nationalteamtrainerin Karin Azesberger, Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Kapitänin Katharina Lackinger und Christoph Oberlehner.

    Faustball Team Austria ist bereit für die Heim-EM Grieskirchen

    Im internationalen Faustball-Sport geht es im Sommer 2023 Schlag auf Schlag und das nächste Top-Event steht bereits vor der Tür. Es läuft der Countdown für die Faustball-Europameisterschaft der Frauen, die am 18. und 19. August in Grieskirchen über die Bühne geht.

    mehr
  • 05.08.2023
    U21 EM 2023 - Finale

    U21 EM 2023 - Finale

    Österreichs U21 ist Europameister!

    Großartiger Erfolg für Österreichs Nachwuchs-Faustballer! Nach den U18-Nationalteams sicherten sich bei der Europameisterschaft in Jona (Schweiz) nun auch die U21-Männer die Goldmedaille. Die rot-weiß-rote Auswahl besiegte im Finale Titelverteidiger Deutschland mit 3:0. Bronze holte die Schweiz, dahinter platzierten sich Italien und Belgien.

    mehr
  • 04.08.2023
    U21 EM 2023 - Vorrunde

    U21 EM 2023 - Vorrunde

    U21-Nationalteam gewinnt Vorrunde

    Bei der Faustball U21 Europameisterschaft in Jona (Schweiz) unterstrich das österreichische Nationalteam am ersten Tag seine Titelambitionen. Mit vier Siegen beendete die rot-weiß-rote Auswahl die Vorrunde zur Freude der mitgereisten Fans ungeschlagen auf Platz eins. Dahinter platzierte sich Titelverteidiger Deutschland vor der Schweiz, Italien und Belgien.

    mehr
  • 02.08.2023
    U21 EM 2023

    U21 EM 2023

    U21-Nationalteam will Gold holen

    Am kommenden Freitag und Samstag findet in Jona (Schweiz) die Faustball U21-Europameisterschaft der Männer statt. Nach drei Finalniederlagen in Folge will das Team von Trainer Wolfgang Wildmann diesmal wieder auf das oberste Podest. Die härtesten Gegner im Kampf um den Titel sind Titelverteidiger Deutschland und die Schweiz.

    mehr
  • 29.07.2023
    Männer WM 2023 Finale

    Männer WM 2023 Finale

    Österreich holt im Finale gegen Deutschland die Silbermedaille

    Bei der Faustball-WM in Mannheim hat das österreichische Nationalteam der Männer im Finale gegen Gastgeber Deutschland mit 0:4 (7:11, 3:11, 14:15, 7:11) verloren. „Meine Mannschaft hat ein großartiges Turnier gespielt. Deutschland erwischte heute aber einen Traumtag, und ich gratuliere ihnen zum verdienten Titel“, so Teamchef Siegfried Simon.

    mehr
  • 29.07.2023
    Männer WM 2023 Finale

    Männer WM 2023 Finale

    WM-Silber für Österreich

    Leider nichts zu holen war für unser Nationateam im WM-Finale gegen Deutschland. Die Titelverteidiger setzten sich klar mit 4:0 (11:7, 11:3, 15:14, 11:7) durch. Gratulation an Deutschland, und Gratulation an das Faustball Team Austria für ein großartiges WM-Turnier und die Silber-Medaille!

    mehr
  • 28.07.2023
    Männer WM 2023 SUI - AUT

    Männer WM 2023 SUI - AUT

    Österreich schlägt die Schweiz und steht im Finale 

    Bei der Faustball-WM in Mannheim hat das österreichische Nationalteam der Männer im Halbfinale gegen die Schweiz mit 3:0 (11:8, 11:9, 11:8) gewonnen. Somit spielt die rot-weiß-rote Auswahl am Samstag, 29. Juli, in der SAP Arena gegen Gastgeber Deutschland um die Goldmedaille.

    mehr
  • 28.07.2023
    Männer WM 2023 SUI - AUT

    Männer WM 2023 SUI - AUT

    Österreich steht im WM-Finale!

    Nach einem 3:0 Halbfinal-Sieg gegen die Schweiz steht das österreichische Faustball Nationalteam im WM-Finale. Gegner im morgigen Endspiel ist Titelverteidiger Deutschland, das sich gegen Brasilien ebenfalls mit 3:0 durchsetzte.

    mehr
  • 26.07.2023
    Männer WM 2023 - AUT - DEN

    Männer WM 2023 - AUT - DEN

    Österreich schlägt Dänemark und ist im Halbfinale 

    Bei der Faustball-WM in Mannheim hat das österreichische Nationalteam der Männer im Viertelfinale gegen Dänemark mit 3:0 (11:7, 11:3, 11:9) gewonnen. Somit spielt die rot-weiß-rote Auswahl am Freitag, 28. Juli, in der SAP Arena gegen die Schweiz um den Einzug ins Finale.

    mehr
  • 26.07.2023
    Männer WM 2023 - AUT - DEN

    Männer WM 2023 - AUT - DEN

    Österreich steht im Halbfinale!

    Unser Nationalteam besiegt Dänemark klar mit 3:0 und steht damit im Halbfinale. Dort trifft man am Freitag auf die Schweiz.
    Foto: Moritz Kaufmann

    mehr
  • 25.07.2023
    Männer WM 2023 - AUT - DEN

    Männer WM 2023 - AUT - DEN

    Österreich spielt im Viertelfinale gegen Dänemark

    Im Spiel zwischen Namibia und Dänemark wurde der Viertelfinalgegner der österreichischen Faustball-Nationalmannschaft ermittelt. In einer spannenden Begegnung setzte sich das Überraschungsteam aus Skandinavien mit 11:5, 11:9, 6:11 und 15:14 durch. Gespielt wird das KO-Duell am Mittwoch, 26. Juli, um 19 Uhr.

    mehr
  • 24.07.2023
    Männer WM 2023 - AUT - CHI

    Männer WM 2023 - AUT - CHI

    Österreichs Nationalteam in der Vorrunde ungeschlagen

    Bei der Faustball-WM der Männer in Mannheim hat das österreichische Team auch das dritte Spiel gegen Chile mit 3:0-Sätzen (11:9, 11:4, 13:11) gewonnen. „Das 3:0 war unser großes Ziel, das haben wir erreicht. Teilweise haben wir etwas zu kompliziert gespielt“, resümiert Teamchef Siegfried Simon.

    mehr
  • 24.07.2023
    Männer WM 2023 - AUT - CHI

    Männer WM 2023 - AUT - CHI

    Österreich fixiert Gruppensieg

    Im dritten Gruppenspiel feierte das österreichische Nationalteam den dritten Erfolg und sicherte sich damit den Sieg in der Vorrunden-Gruppe B. Die rot-weiß-rote Auswahl bezwang im abschließenden Gruppenspiel Chile mit 3:0 (11:9, 11:4, 13:11).

    mehr
  • 23.07.2023
    Männer WM 2023 - AUT - BRA

    Das Faustball Team Austria gewann bei der Faustball-WM in Mannheim auch das zweite Vorrundenspiel gegen Brasilien.

    Österreich besiegt Brasilien im Spitzenspiel

    Bei der Faustball-WM der Männer in Mannheim hat das österreichische Team nach dem Auftaktmatch gegen Argentinien auch das zweite Vorrundenmatch gegen Brasilien mit 3:1-Sätzen (7:11, 11:9, 11:6, 12:10) gewonnen. „Nach Startschwierigkeiten sind wir nach dem 1. Satz in Fahrt gekommen und haben den Turnaround geschafft. Die Burschen haben sensationell gekämpft“, freut sich Teamchef Siegfried Simon.

    mehr
  • 22.07.2023
    Männer WM 2023 - AUT - ARG

    Männer WM 2023 - AUT - ARG

    Österreichs-Nationalteam startet mit Sieg gegen Argentinien

    Bei der Faustball-WM der Männer in Mannheim hat das österreichische Team das Auftaktmatch gegen Argentinien mit 3:0-Sätzen (11:3, 11:5, 11:9) gewonnen. „Alle zehn Spieler kamen zum Einsatz, wir sind ohne Satzverlust im Turnier angekommen“, ist Trainer Siegfried Simon zufrieden.

    mehr
  • 22.07.2023
    Männer WM 2023 - AUT - ARG

    Männer WM 2023 - AUT - ARG

    Auftaktsieg gegen Argentinien

    Im ersten Vorrundenspiel bei der Weltmeisterschaft in Mannheim feierte das Faustball Team Austria einen perfekten Auftakt und bezwang Argentinien glatt mit 3:0 (11:3, 11:5, 11:9)

    mehr
  • 21.07.2023
    Männer WM 2023

    Männer WM 2023

    LIVE: Österreich - Argentinien

    Österreich startet am Samstag (19:00 Uhr) in die Weltmeisterschaft. Auftaktgegner in Gruppe B ist Argentinien. Das Spiel wird im Livestream auf www.sportpassaustria.at übertragen.

    mehr
  • 18.07.2023
    Männer WM 2023

    Männer WM 2023

    Österreich will in Mannheim WM-Gold holen

    Von 22. bis 29. Juli findet in Mannheim die Faustball-WM der Männer statt. Das Faustball Team Austria möchte dabei ein kräftiges Wort um den Titel mitreden.

    mehr
  • 09.07.2023
    U18 EM 2023

    U18 EM 2023

    U18 Teams holen Doppel-Gold

    Die österreichischen Faustball U18-Nationalteams holten bei der Europameisterschaft in Münchwilen (Schweiz) die Goldmedaille. Sowohl die Frauen von Trainerin Birgit Kempinger als auch die Männer von Coach Jean Andrioli feierten 3:2 Siege über die Titelverteidiger aus Deutschland. Rang drei ging an Gastgeber Schweiz, die Plätze vier und fünf an Italien und Dänemark.

    mehr
  • 08.07.2023
    U18 EM 2023

    U18 EM 2023

    U18-Nationalteams auf Finalkurs

    Die österreichischen Faustball U18-Nationalteams, die dieses Wochenende bei der Europameisterschaft in Münchwilen (Schweiz) im Einsatz sind, starteten am Vorrundentag erfolgreich ins Turnier konnten stellten damit die Weichen für den anvisierten Finaleinzug.

    mehr
  • 06.07.2023
    U18 EM 2023

    U18 EM 2023

    U18-Nationalteams wollen ganz oben stehen

    Am kommenden Wochenende findet in Münchwilen (Schweiz) die Faustball U18 Europameisterschaft statt. Für die heimischen Nachwuchs-Nationalteams geht es darum, die deutsche Dominanz zu durchbrechen und nach langer Durststrecke wieder eine Goldmedaille für Österreich zu holen.

    mehr
  • 05.07.2023
    Männer-WM 2023

    Das Faustball Team Austria der Männer wurde von Fussl mit einer schicken Ausgehkleidung ausgestattet.

    Fussl kleidet Männer-Nationalteam für die WM in Mannheim ein

    Am 22. Juli beginnt die Faustball-WM der Männer in Mannheim. Dafür stattete die Fussl Modestraße das komplette Team mit einer schicken Ausgehkleidung aus.

    mehr
  • 04.07.2023
    Frauen-EM 2023

    Das Faustball Team Austria Frauen auf einen Blick: © Manfred Lindorfer

    Unser Frauen-Kader für die EM in Grieskirchen

    Der Countdown für die Faustball-EM der Frauen in Grieskirchen (18. und 19. August) läuft. Teamtrainerin Karin Azesberger und ihre Co-Trainerinnen Viktoria Peer und Kathrin Koller haben nun den zehn Spielerinnen umfassenden Kader für das Jahreshighlight der Frauen einberufen.

    mehr
  • 19.06.2023
    Männer-WM 2023

    Vorne: Christian Holzinger, Stefan Wohlfahrt, Simon Lugmair, Jakob Huemer, Elias Walchshofer.  Hinten: Dietmar Weiß, Philipp Einsiedler, Gustav Gürtler, Martin Pühringer, Jean Andrioli, Karl Müllehner, Siegfried Simon,

    Unser WM-Kader für Mannheim

    Der Countdown für die Faustball-WM der Männer in Mannheim (22. bis 29. Juli) läuft. Teamchef Siegfried Simon hat mit Abwehrspieler Christian Holzinger (Grieskirchen/Pötting) und Angreifer Martin Pühringer (Froschberg) zwei neue Gesichter in seinen Zehn-Mann-Kader berufen.

    mehr
  • 12.06.2023
    U18 EM 2023

    U18 EM 2023

    EM-Kader der U18-Männer fixiert

    Nach den Frauen gaben nun auch die U18-Männer den 10-köpfigen Kader für die Europameisterschaft in Münchwilen (Schweiz, 8. und 9. Juli 2023) bekannt. Neo-Teamchef Jean Andrioli will bei der EM mit einem jungen Team überraschen.

    mehr
  • 31.05.2023
    U21 EM 2023

    U21 EM 2023

    EM-Kader der U21 Männer fixiert

    Das U21 Nationalteam der Männer absolvierte am Pfingstwochenende ein Trainingslager. Mit auf dem Programm standen neben den Trainingseinheiten auch ein Show-Match und die Teilnahme am Turnier in Haslach. Im Anschluss nominierte Teamchef Wolfgang Wildmann den Kader für die Europameisterschaft in Jona (04./05.08.2023).

    mehr
  • 30.05.2023
    Teamtraining U21 Frauen

    Teamtraining U21 Frauen

    Pfingsttrainingslager für U21-Frauen

    Der aktuelle Kader der U21-Frauen trat am vergangenen Pfingstwochenende zum ersten gemeinsamen Feldtraining zusammen. Das Trainerteam konnte nach sechs intensiven Einheiten ein Bild machen und den Mädels spielerisch sowie körperlich auf den Zahn fühlen.

    mehr
  • 29.05.2023
    U18 EM 2023

    U18 EM 2023

    EM-Kader der U18-Frauen nominiert

    Für die U18w stand am vergangen Samstag ein Trainingstag auf dem Programm, bevor der Kader von Trainerin Birgit Kempinger am Sonntag mit zwei Teams beim Turnier in Haslach teilnahm. Nachdem ihre Schützlinge die Plätze 2 und 6 erspielten, musste sich das Trainerteam für jene zehn Spielerinnen entscheiden, die bei der U18-EM in Münchwilen (Schweiz, 8. und 9. Juli 2023) um Medaillen für Österreich spielen werden.

    mehr
  • 03.05.2023
    Neuer Partner für Nationalteams

    Neuer Partner für Nationalteams

    Faustball Austria und Peeroton Sportdrinks & Sportfood verkünden Zusammenarbeit

    Gemeinsam mit der Firma Peeroton setzt Faustball Austria einen weiteren Schritt bei der professionellen Betreuung der Sportlerinnen und Sportler. Peeroton, die Spezialisten im Bereich Sportgetränke, statten die österreichischen Faustball Nationalteams der Frauen und Männer mit Sportgetränken und Sportnahrung aus.

    mehr
  • 23.04.2023
    Länderspiel Deutschland - Österreich

    Länderspiel Deutschland - Österreich

    Prestige-Erfolg gegen Weltmeister Deutschland

    Österreichs Faustball Nationalteam der Männer darf sich über einen gelungenen Start in die WM-Saison freuen. Bei einem freundschaftlichen Länderspiel in Stuttgart bezwang das Team von Trainer Siegfried Simon Weltmeister Deutschland mit 4:1.

    mehr
  • 20.04.2023
    Länderspiel Deutschland - Österreich

    Länderspiel Deutschland - Österreich

    Faustball Nationalteam trifft auf die Weltmeister

    Vizeweltmeister gegen Weltmeister - mit diesem Länderspiel-Kracher beginnt für das österreichische Faustball Nationalteam die finale Phase in der Vorbereitung für die Weltmeisterschaft in Mannheim. In weniger als 100 Tagen beginnt das Highlight des Jahres, im Rahmen des IFA World Tour Turniers in Stuttgart kommt es beim einem freundschaftlichen Länderspiel zur Neuauflage des Finales von 2019 zwischen Österreich und Titelverteidiger Deutschland.

    mehr
  • 24.03.2023
    Neu im Faustball Austria Team

    Neu im Faustball Austria Team

    Frank Seewald wird Faustball Austria Sportkoordinator

    Nach dem Auswahlverfahren für die vakante Stelle präsentiert Faustball Austria den neuen Sportkoordinator. Frank Seewald wird ab April die organisatorische Betreuung der rot-weiß-roten Faustball-Nationalteams übernehmen. Im Faustballsport noch ein unbeschriebenes Blatt, überzeugt Seewald mit seiner langjährigen Erfahrung im Sportmanagement.

    mehr
  • 23.03.2023
    Männer-WM 2023 Gruppenauslosung

    Männer-WM 2023 Gruppenauslosung

    Attraktive Vorrunden-Gruppe für Österreich

    Die gestrige Auslosung für die Männer-WM 2023 in Mannheim (22. - 29.07.) bescherte Österrreich als gesetztem Team in Gruppe B starke und attraktive Gegner. Das Faustball Team Austria bestreitet das erste Vorrundenspiel am 22.07. gegen Argentinien, tags darauf steigt der Kracher gegen Brasilien. Die Vorrunde wird am 24.07. mit dem Spiel gegen Chile abgeschlossen.

    >>> WM-Spielplan <<<

    mehr
  • 17.03.2023
    Männer-WM Mannheim

    Männer-WM Mannheim

    Teamtrainer besuchen WM-Ort Mannheim

    Männer-Coach Siegfried Simon und Co-Trainer Dietmar Weiß reisten am vergangenen Wochenende zu einem offiziellen Meeting im WM-Ort Mannheim.
    Bei einem Treffen mit IFA-Generalsekretär Christoph Oberlehner konnten sie sich ein Bild von den Mannschaftunterkünften, dem Rhein Neckar Stadion, den Aufwärmfeldern, Kabinen und natürlich auch von der impostanten SAP Arena machen.
    mehr
  • 08.03.2023
    Frauen-EM 2023

    Frauen-EM 2023

    Die Faustball Frauen-EM geht in Grieskirchen über die Bühne

    Nach längerer Suche nach einem Spielort für die Frauen-EM 2023 ist es nun fix: Wie schon bei der WM 2021 wird in Grieskirchen gespielt. Faustball Austria veranstaltet das Großevent am Freitag 18. und Samstag 19. August gemeinsam mit dem erfahrenen Team der UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting.

    mehr
  • 03.03.2023
    FTA U18 Männer

    FTA U18 Männer

    Jean Andrioli wird U18-Nationalteamtrainer

    Nachdem Vorgänger Harald Pühringer beim Hallen-Final3 in Linz verabschiedet wurde, gab Faustball Austria die bereits geplante Nachfolge nun offiziell bekannt. Jean Andrioli, der erfolgreiche Kapitän des Männer-Nationalteams, der sich mit Freistadt am vergangenen Wochenende zum Hallen-Staatsmeister kürte, ist der neue Coach des U18-Nationalteams der Männer.

    Wir wünschen Jean und dem U18-Nationalteam viel Erfolg bei der gemeinsamen Arbeit!


  • 26.01.2023
    FTA U21 Frauen

    FTA U21 Frauen

    Den Stars auf die Hände schauen!

    Nach diesem Motto nutzte das U21 Nationalteam der Frauen am vergangene Wochenende die Gelegenheit, die europäische Faustballelite beim Heim-Champions Cup in Kirchdorf zu beobachten und zu analysieren. Dazu stand für die neu formierte U21 das zweite Teamtraining auf dem Programm, bei dem das Trainerduo Marco Salzberger/Michael Traxl diesmal auf den gesamten Kader zurückgreifen konnte.

    mehr
  • 17.01.2023
    Männer-WM 2023

    Männer-WM 2023

    Große Kartenübergabe!

    Hubert Schatzl, Gründer und Inhaber der Firma ticket-express, übergab in Anwesenheit vom IFA Generalsekretär Christoph Oberlehner 113 WM Eintrittskarten an Sihdi’s fairreisen. „Auch wenn`s noch ein halbes Jahr bis zur WM ist, aber wir gehen ihr mit Riesenschritten entgegen“, so Sihdi Einsiedler. Somit wird der Sektor 211 zum "Österreicher-Sektor".

    mehr
  • 11.01.2023
    Faustball Team Austria U21

    Faustball Team Austria U21

    Faustball U21-Nationalteams mit neuen Betreuerteams

    Die österreichischen Faustball U21-Nationalteams gehen mit einer Neustrukturierung und veränderten Betreuerteams in das neue Jahr. Bei den Männern übernahmen Wolfgang Wildmann und sein Co-Trainer Lukas Diermair das Ruder. Der bisherige Zukunftskader der Frauen wurde zu einem U21-Kader, der vom neuen Trainerduo Michael Traxl und Marco Salzberger betreut wird.

    mehr
  • 08.01.2023
    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor

    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor

    Österreichs Faustball U19-Nationalteams holen EM-Silber

    Mit zwei Silbermedaillen für Österreich ging die U19 Hallen-Europameisterschaft in Krusau (Dänemark) zu Ende. Während sich Deutschland im Finale der Frauen als eine Nummer zu groß erwies, trauert die geschwächte rot-weiß-rote Männerauswahl einer vergebenen Führung im Entscheidungssatz nach.

    mehr
  • 08.01.2023
    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Finale

    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Finale

    U19-Männer holen EM-Silber

    Auch das U19-Männer-Nationalteam musste sich im Finale Deutschland geschlagen geben. Nach einem großen Finalkampf ging das Endspiel knapp mit 2:3 verloren. Die Bronzemedaille sicherte sich dei Schweiz mit einem 3:0 gegen Italien.

    mehr
  • 08.01.2023
    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Finale

    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Finale

    U19-Frauen sind Vize-Europameisterinnen!

    Nach einer 0:3 Finalniederlage gegen Deutschland freut sich das österreichische U19-Nationalteam der Frauen nach einer starken Turnierleistung über die Silbermedaille. Bronze ging nach einem Sieg über Gastgeber Dänemark an die Schweiz.

    mehr
  • 08.01.2023
    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Halbfinale

    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Halbfinale

    Auch U19-Männer im EM-Finale!

    Wie schon zuvor die Frauen stehen auch die Männer im Finale der U19-EM in Krusau (Dänemark). Das österreichische Nationalteam besiegte im Halbfinale die Schweiz mit 3:0 und trifft im Finale (15:30 Uhr) auf Deutschland.

    mehr
  • 08.01.2023
    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Halbfinale

    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Halbfinale

    U19-Frauen stehen im EM-Finale!

    Das österreichische U19-Nationalteam der Frauen besiegte im Halbfinale die Schweiz mit 3:1 und trifft nun im Endspiel (14:00 Uhr) auf Deutschland.
    mehr
  • 07.01.2023
    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Vorrunde

    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor - Vorrunde

    U19-Nationalteams holen zweiten Platz in EM-Vorrunde

    Österreichs Faustball U19-Nationalteams präsentierten sich bei der Europameisterschaft in Krusau (Dänemark) stark und holten mit jeweils drei Siegen und einer Niederlage den zweiten Platz in der Vorrunde hinter Gruppensieger Deutschland. Im Halbfinale treffen die österreichischen Teams am Sonntag auf die Schweiz.

    mehr
  • 06.01.2023
    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor

    EFA 2023 Fistball U19 European Championship Indoor

    Faustball U19-Nationalteams kämpfen um EM-Medaillen

    Für Österreichs Faustballerinnen und Faustballer beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Highlight. Normalerwiese dominieren zu dieser Zeit die Vereinsbewerbe, heuer sorgen jedoch die U19-Nationalteams für den ersten Saisonhöhepunkt. In Krusau (Dänemark) kämpfen die rot-weiß-roten Auswahlen am kommenden Wochenende um EM-Medaillen in der Halle.

    mehr
  • 01.01.2023
    Internationale Faustball-Bewerbe 2023

    Internationale Faustball-Bewerbe 2023

    Faustball Austria startet die internationale Saison

    Ungewöhnlich früh beginnt im neuen Jahr die Saison für Österreichs Faustball Nationalteams. Bereits am 7. und 8. Jänner sind die U19 Nationalteams bei der Hallen-Europameisterschaft in Krusau (Dänemark) im Einsatz. Die übrigen Nationalteams bereiten sich bereits intensiv für die internationale Saison im Sommer vor. Zu den Highlights zählen die Männer-WM in Deutschland und die Heim-EM der Frauen. Auch die Fans der internationalen Vereinsbewerbe dürfen sich über Top-Veranstaltungen freuen, denn drei der vier Entscheidungen im europäischen Champions Cup werden in Österreich ausgetragen.

    mehr
  • 30.11.2022
    Faustball Nationalteam Männer

    Neo-Teamchef Siegfried Simon (li.) und sein Co-Trainer Dietmar Weiß (re.) durften &#8222;Black Wings&#8220;-Headcoach Philipp Lukas über die Schulter blicken.

    Faustball-Teamtrainer "schuppern" bei den Eishockeyprofis

    Der neue Faustball-Teamchef Siegfried Simon und sein Co-Trainer Dietmar Weiß gehen in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr (22. bis 29.7. 2023 in Mannheim) neue Wege.

    mehr
  • 23.10.2022
    U19 EM Halle 2023 in Dänemark

    U19 EM Halle 2023 in Dänemark

    U19-EM in Dänemark als WM-Ersatz

    Nachdem die U18-WM in Neuseeland abgesagt werde musste, präsentierte die European Fistball Association (EFA) Details für das Ersatzturnier. Um den Kaderspielerinnen und -spielern dieser Jahrgänge die Teilnahme an einem internationalen Event zu ermöglichen, wird am 7. und 8. Jänner 2023 eine U19 Hallen-EM in Dänemark stattfinden. Bisher haben sowohl bei den Frauen als auch bei den Männer jeweils fünf Nationen eine Teilnahme bestätigt, es könnten jedoch noch weitere Nennungen folgen.

    Quelle: EFA - European Fistball Association

    mehr
  • 19.10.2022
    Faustball Austria Nationalteams

    Karin Azesberger und Siegfried Simon sind die neuen Teamchefs der österreichischen Faustball-Nationalmannschaften.

    Frischer Wind durch zwei neue Teamchefs

    Ab sofort laufen bei den Faustball-Nationalteams der Frauen und Männer die Vorbereitungen auf die internationale Saison 2023. Mit Siegfried Simon hat ein Weltmeister aus 2007 den Trainerposten übernommen, bei den Frauen ist mit Karin Azesberger ab sofort eine dreifache Europameisterin und zehnfache Europacupsiegerin am Ruder.

    mehr
  • 30.09.2022
    Faustball Austria Nationalteams

    Faustball Austria Nationalteams

    Faustball Nationalteams mit neuen Teamchefs

    Mit Veränderungen im Trainerstab der Frauen und Männer Nationalteams beginnt Faustball Austria ab 1. Oktober die Vorbereitungen für die internationale Saison 2023. Bei den Frauen übernimmt vor der anstehenden Heim-EM Karin Azesberger von Michael Reisenberger, das Männerteam startet mit Siegfried Simon als Nachfolger von Martin Weiß in die Vorbereitung für die WM in Mannheim.

    mehr
  • 16.09.2022
    Frauen-EM & U21-Männer-EM / Jugend-Europapokal

    Frauen-EM & U21-Männer-EM / Jugend-Europapokal

    Für die

    Frauen- & U21-EM
    19./20. August 2023

    und

    Jugend-Europapokal
    7./8. Oktober 2023

    werden noch dringend interessierte Ausrichter gesucht!

    Interessiert? Einfach eine unverbindliche Anfrage an office@oefbb.at richten.
    Wir melden uns gerne mit weiteren Infos!


  • 01.08.2022
    U18 & U21 EM 2022

    U18 & U21 EM 2022

    Silber-Dèjá-vu für Österreichs Faustball-Nachwuchs

    Bei den U18 und U21 Europameisterschaften in Vaihingen (GER) konnten sich die österreichischen Faustball Nationalteams den Traum von der Goldmedaille nicht erfüllen. Einmal mehr war im Finale gegen die ewigen Kontrahenten aus Deutschland Endstation. Während die U21-Männer eine deutliche 0:3 Niederlage hinnehmen mussten, trauern die U18-Frauen und Männer nach den knappen 2:3 Niederlagen verpassten Chancen nach.

    mehr
  • 31.07.2022
    U18 & U21 EM 2022

    U18 & U21 EM 2022

    U18-Männer holen Silber

    Österreichs U18-Männer mussten sich im Finale der Europameisterschaft mit 2:3 geschlagen geben. Nach verpatztem Beginn kämpfte sich das Team mit einer großartigen spielerischen und taktischen Leistung noch einmal zurück und erzwang einen Entscheidungssatz. Die Aufholjagd blieb leider unbelohnt, am Ende jubelte Deutschland über die gelungene Titelverteidigung.

    mehr
  • 31.07.2022
    U18 & U21 EM 2022

    U18 & U21 EM 2022

    Silbermedaille für U18-Frauen

    In einem packenden und ausgeglichenem Finale musste sich das Faustball Team Austria Gastgeber Deutschland mit 2:3 geschlagen geben und holte die Silbermedaille. Österreich führte im Finale bereits mit 2:1, nach einem Einbruch im vierten Satz kam das Comeback im Entscheidungssatz zu spät, um das Spiel noch einmal zu drehen. Deutschland konnte damit seinen Titel erfolgreich verteidigen, für Österreich blieb nach der EM 2019 und der WM 2021 einmal mehr Silber. Bronze holte sich die Schweiz nach einem Sieg im kleinen Finale gegen Italien.

    mehr
  • 31.07.2022
    U18 & U21 EM 2022

    U18 & U21 EM 2022

    U18-Nationalteams kämpfen um den Finaleinzug

    Die österreichischen U18-Nationalteams der Frauen und Männer haben in der Vorrunde den zweiten Platz hinter Deutschland belegt. Damit geht es in den heutigen Halbfinalspielen gegen die Schweiz um den Einzug ins Finale.

    mehr
  • 30.07.2022
    U18 & U21 EM 2022

    U18 & U21 EM 2022

    Österreich unterliegt Deutschland im U21 EM-Finale

    Das österreichische Faustball U21-Nationalteam holte bei der Europameisterschaft in Vaihingen (GER) die Silbermedaille. Nach dem Sieg in der Vorrunde konnte das Team im Finale nicht mehr die Leistungen vom Vortag anknüpfen und musste sich den Gastgebern aus Deutschland mit 0:3 geschlagen geben. Die U18-Nationalteams treffen nach je drei Siegen und einer Niederlage in der Vorrunde im Halbfinale auf die Schweiz.

    mehr
  • 30.07.2022
    U18 & U21 EM 2022

    U18 & U21 EM 2022

    Tag 2: U21 brennt auf Finale - U18 Beginnt mit Vorrunde

    Am zweiten Turniertag bei den Nachwuchs-Europameisterschaften in Vaihingen (GER) steigen erstmals auch die österreichischen U18-Nationalteams ins Geschehen ein. Die U21 bereitet sich unterdessen auf das große Finale um 19:30 Uhr vor. Der Gegner wird im Halbfinale zwischen Deutschland und der Schweiz ermittelt.

    mehr
  • 29.07.2022
    U18 & U21 EM 2022

    U18 & U21 EM 2022

    U21-Faustballer stehen im EM-Finale

    Eine perfekte Vorrunde feierte das österreichische U21-Nationalteam der Männer bei der Europameisterschaft in Vaihingen (GER). Das Team überzeugte mit starken Leistungen gegen die Schweiz, Titelverteidiger Deutschland und Italien und qualifizierte sich mit drei Siegen als Vorrundensieger direkt für das Finale. Kein Erfolgserlebnis gab es hingegen für die U21-Frauen. Sie mussten sich im freundschaftlichen Länderspiel Deutschland mit 0:3 geschlagen geben.

    mehr
  • 28.07.2022
    U18 & U21 EM 2022

    U18 & U21 EM 2022

    Erster Turniertag im Zeichen der U21

    Die Faustball U18 und U21 Europameisterschaften in Vaihingen (GER) beginnen am Freitag mit der Vorrunde im U21-Bewerb. Das österreichische Nationalteam trifft dabei auf die Schweiz, Deutschland und Italien. Den Höhepunkt des ersten Tages bildet ein freundschaftliches Länderspiel zwischen den U21-Frauen aus Deutschland und Österreich.

    mehr
  • 15.07.2022
    World Games

    World Games

    Faustball-Nationalteam unterliegt im Spiel um Bronze

    Kein Happy End für Faustball Austria bei den World Games in Birmingham. Nach den Frauen musste sich auch das Männer-Nationalteam Brasilien im kleinen Finale geschlagen geben. Trotz aufopferndem Kampf blieb dem von Erkrankungen und Verletzungen gebeutelten Team am Ende nur „Blech“. Die Titel gingen an Deutschland, das sich sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen gegen die Schweiz durchsetzte.

    mehr
  • 14.07.2022
    World Games

    World Games

    Frauen verpassen Medaille – Männer um Bronze gegen Brasilien

    Österreich Faustball Nationalteam der Frauen verpasste bei den World Games in Birmingham eine Medaille. Das Team von Trainer Michael Reisenberger musste sich im kleinen Finale Brasilien mit 1:3 geschlagen geben. Die Männer unterlagen im Halbfinale Titelverteidiger Deutschland ebenfalls mit 1:3 und treffen im Spiel um Bronze auf Brasilien.

    mehr
  • 13.07.2022
    World Games

    World Games

    Spielplanänderung und Livestream

    Aufgrund einer Unwetterwarnung wurde der Spielplan für Mittwoch und Donnerstag adaptiert. Betroffen sind auch die Spiele von Faustball Austria. Die Spiele der österreichischen Nationalteams werden live auf www.sportpassaustria.at übertragen.
    mehr
  • 13.07.2022
    World Games

    World Games

    Österreichs Faustball-Männer im Halbfinale gegen Deutschland

    Österreich Faustball Nationalteam fuhr im letzten Gruppenspiel gegen Gastgeber USA mit einem 3:0 den erwarteten Sieg ein und belegte in der Vorrunde Platz zwei hinter Brasilien. Im Halbfinale wartet mit Weltmeister Deutschland der große Turnierfavorit.

    mehr
  • 12.07.2022
    World Games

    World Games

    Österreichs Faustball-Frauen verpassen Finale nach großem Kampf

    Das österreichische Faustball Nationalteam der Frauen musste sich im Halbfinale der World Games in Birmingham Weltmeister Deutschland nach großem Kampf knapp mit 2:3 geschlagen geben und verpasste damit den Finaleinzug. Im Spiel um Platz drei geht es morgen gegen Brasilien.

    mehr
  • 12.07.2022
    World Games

    World Games

    Faustball Frauen als Gruppensieger im Halbfinale

    Das österreichische Faustball Nationalteam der Frauen gewann bei den World Games in Birmingham auch das zweite Vorrundenspiel gegen die Schweiz und steht als Sieger der Gruppe A im Halbfinale. Dort trifft das Team auf Weltmeister Deutschland. Für die Männer setzte es hingegen eine Niederlage. Die rot-weiß-rote Auswahl musste sich Brasilien überraschend deutlich geschlagen geben.

    mehr
  • 11.07.2022
    World Games

    World Games

    Faustball Nationalteams siegen zum Auftakt

    Die österreichischen Faustball Nationalteams sorgten mit ungefährdeten 3:0 Erfolgen für einen perfekten Einstand bei den World Games in Birmingham. Die Männer setzten sich gegen Italien durch, die Frauen besiegten die Gastgeberinnen aus den USA. Am Montag folgen die Topspiele gegen Brasilien bzw. die Schweiz.

    mehr
  • 09.07.2022
    World Games

    World Games

    Die Faustball Nationalteamtrainer im Doppelinterview

    Nach der großen Eröffnungsfeier am Donnerstag steigen Österreichs Faustball Nationalteams am Sonntag in die World Games Bewerbe ein. Als Ziel haben die Teams den Finaleinzug ausgegeben. Im Interview erzählen Frauen-Cheftrainer Michael Reisenberger und sein Pendant bei den Männern, Martin Weiß, von den Besonderheiten bei World Games, der Kaderzusammenstellung und erklären, ob Vize-Weltmeister Österreich bei den World Games den Titelanspruch stellen kann.

    mehr
  • 07.07.2022
    World Games

    World Games

    „So bin ich gekommen, und so werde ich wieder gehen!“

    Kapitän Jean Andrioli ist mit 86 Länderspielen der erfahrenste Spieler im österreichischen Faustball-Nationalteam. Im Interview gibt er interessante Einblicke in eine ungewöhnliche Karriere in zwei verschiedenen Nationalteams, erzählt vom speziellen Reiz der World Games und denkt auch schon an die Zeit nach Birmingham.

    mehr
  • 07.07.2022
    World Games

    World Games

    „Die World Games sind der krönende Abschluss!“

    Für Karin Kempinger-Kreil, Teamkapitänin im Frauen-Nationalteam, bedeutet die Teilnahme an den World Games den bereits elften Einsatz für Österreich bei einem internationalen Großereignis. Im Interview spricht die 30-Jährige über den besonderen Reiz der World Games sowie die persönlichen und mannschaftlichen Ziele.

    mehr
  • 06.07.2022
    World Games

    World Games

    Faustball Nationalteams brechen zu den World Games auf

    Die Faustball-Nationalteams der Frauen und Männer brachen am Mittwoch frühmorgens nach Birmingham (Alabama, USA) auf, wo von 10. bis 14. Juli die Faustballbewerbe bei den World Games 2022 über die Bühne gehen. Nach langer Vorbereitung auf das große Highlight brennt das Faustball Team Austria darauf, endlich auf Medaillenjagd zu gehen.

    mehr
  • 01.07.2022
    Testspiel in Hofkirchen

    Testspiel in Hofkirchen

    Nationalteam will sich den letzten Schliff holen

    Das Faustball Nationalteam der Männer will sich am Samstag bei einem Testspiel im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Sportunion Hofkirchen den letzten Schliff für die World Games in Birmingham (10. – 14.7.) holen. Nach einer morgendlichen Trainingseinheit bekommen die Nachwuch-Faustballerinnen und -faustballer die Gelegenheit, mit den Nationalteamstars zu trainieren. Um 13 Uhr bestreitet das Team von Trainer Martin Weiß dann ein Testspiel gegen Bundesligaclub Urfahr.

    mehr
  • 24.06.2022
    World Games

    World Games

    Bundespräsident verabschiedet Team Austria

    Am 23.6. fand in der Hofburg die traditionelle Vereidigung und Verabschiedung des Team Austria für die World Games in Birmingham, Alabama (7. bis 17. Juli 2022) statt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfing im Beisein von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler die 120-köpfige rot-weiß-rote Delegation in der geheimen Ratsstube am Heldenplatz. Mit dabei waren auch unsere Faustball Nationalteams.

    Foto: Sport Austria/GEPA Pictures

    mehr
  • 14.06.2022
    ORF Sport Plus

    ORF Sport Plus

    Das Faustball-EM-Finale im ORF

    TV-Tipp für alle Faustball-Fans:

    In ORF Sport Plus wird morgen Mittwoch, 15. Juni ab 22.13 Uhr eine einstündige Zusammenfassung des EM-Finales 2022 in Kaltern ausgestrahlt.
    Anschließend ist die Sendung 7 Tage lang in der ORF TVthek abrufbar.

    Und hier gibts auch noch die Kurzbeiträge in Sport 20 vom Samstag 11. und Sonntag 12. Juni.


  • 12.06.2022
    Faustball Euro 2022 - Finale

    Gustav Gürtler

    Faustball-EM: Österreich erreicht Silber

    Bei der Faustball-Europameisterschaft in Kaltern (ITA) holte das österreichische Männer-Nationalteam die Silbermedaille. Im Endspiel unterlag die Weiß-Truppe Deutschland in fünf Sätzen mit 1:4 (7:11, 6:11, 11:9, 7:11, 7:11).

    mehr
  • 11.06.2022
    Faustball Euro 2022 - Halbfinale

    Karl Müllehner, Pilipp Einsiedler und das Team Austria ziehen mit dem Sieg gegen die Schweiz ins EM-Finale ein!

    Österreich ist im Em-Finale!

    Bei der Faustball-Europameisterschaft in Kaltern (ITA) gelang dem österreichischen Männer-Nationalteam nach dem heutigen Viertelfinalsieg gegen Tschechien auch im Halbfinale gegen die Schweiz ein 4:0-Erfolg (11:7, 12:10, 14:12, 11:9 nach Sätzen).

    Somit steht Rot-Weiß-Rot im großen Endspiel um den Titel, der Gegner ist Deutschland.

    mehr
  • 11.06.2022
    Faustball Euro 2022 - 2. Tag

    Karl Müllehner, Pilipp Einsiedler und das Team Austria ziehen mit dem Sieg gegen die Schweiz ins EM-Finale ein!

    Halbfinale gegen die Eidgenossen

    Bei der Faustball-Europameisterschaft in Kaltern (ITA) gelang dem österreichischen Männer-Nationalteam auch im Viertelfinale ein Sieg. Das Team aus Tschechien wurde klar mit 11:2, 11:3 und 11:2 besiegt. „Wir haben viele Kaderspieler zum Einsatz gebracht und unseren Plan gut umgesetzt“, so Co-Trainer Michael Fels nach dem Spiel.

    mehr
  • 10.06.2022
    Faustball Euro 2022 - Ergebnisse 1. Tag

    Philipp &#8222;Phippo&#8220; Einsiedler bei einer seiner spektakulären Abwehraktionen.

    Österreich im Viertelfinale gegen Tschechien

    Bei der Faustball-Europameisterschaft in Kaltern (ITA) musste das österreichische Männer-Nationalteam im dritten Spiel gegen Deutschland seine erste Niederlage einstecken. Gegen den amtierenden Titelverteidiger fand die Weiß-Truppe kein probates Mittel und verlor mit 8:11, 10:12 und 5:11.

    mehr
  • 10.06.2022
    Faustball Euro 2022

    Gustav Gürtler zeigte eine starke Leistung im Angriff.

    Erstes Spiel - erster Sieg!

    Bei der Faustball-Europameisterschaft in Kaltern (ITA) gelang dem österreichischen Männer-Nationalteam ein Auftakt nach Maß. Der Gastgeber aus Italien wurde mit 11:6, 12:10 und 11:5 besiegt. Im zweiten Satz gab es in einer kurzen Schwächephase einen Satzball für die Hausherren und Teamchef Martin Weiß nahm ein Timeout und Österreich schaffte neu motiviert den Satzgewinn. „Wir haben bis auf eine kurze Phase im zweiten Satz gut und konzentriert gespielt. Und auch Kräfte geschont für die weiteren Spiele am heutigen Tag“, so Teamchef Martin Weiß.

    mehr
  • 09.06.2022
    Faustball Euro 2022

    Faustball Euro 2022

    Österreich startet in Highlight-Saison

    Das österreichische Faustball Nationalteam startet am Freitag in eine ungewöhnliche Saison mit gleich zwei Großereignissen. Bevor es im Juli zu den World Games nach Birmingham (USA) geht, schlägt das Team von Trainer Martin Weiß von Freitag bis Sonntag bei der Europameisterschaft in Kaltern (Italien) auf.

    mehr
  • 09.05.2022
    World Games und EM 2022

    World Games und EM 2022

    Keine Überraschungen im World Games Kader

    Keine Überraschungen gab es bei der Kadernominierung des österreichischen Faustball Nationalteams der Männer für die Europameisterschaft in Kaltern (ITA) und die World Games im Birmingham (USA). Teamchef Martin Weiß vertraut auf jene Spieler, die schon im Herbst mit dem Sieg im Nationencup aufzeigten.

    mehr
  • 05.05.2022
    World Games 2022

    World Games 2022

    Frauenkader für World Games steht fest

    Das österreichische Aufgebot der Frauen für die World Games in Birmingham (USA) steht fest. Das Trainerduo Karin Azesberger und Michael Reisenberger setzt dabei auf eine Mischung aus Routine und Unbekümmertheit. Ziel ist es, sich wieder dauerhaft unter den Topteams zu etablieren und um Edelmetall mitzuspielen.

    mehr
  • 24.04.2022
    Länderspiel Männer GER - AUT

    Länderspiel Männer GER - AUT

    Österreich verpasst Revanche gegen den Weltmeister

    Österreichs Faustball Nationalteam musste sich beim Länderspiel in Stuttgart Gastgeber Deutschland mit 2:4 geschlagen geben. In einer umkämpften Begegnung verpasste das Team von Trainer Martin Weiß damit die Revanche für die unglückliche Niederlage vor zwei Wochen und ging erneut als knapper Verlierer vom Platz. Nur vier Punkte gaben am Ende den Ausschlag zugunsten der Weltmeister.

    mehr
  • 23.04.2022
    Länderspiel Frauen GER - AUT

    Länderspiel Frauen GER - AUT

    Faustball-Frauen unterliegen Deutschland

    Österreichs Faustball Frauen-Nationalteam musste sich im ersten Länderspiel des Jahres Deutschland klar mit 0:4 geschlagen geben. Das Trainerteam Azesberger/Reisenberger brachte dabei den gesamten Kader mit fünf Debütantinnen zum Einsatz. Für einen zählbaren Erfolg fehlte es vor allem an Konstanz, und so stand gegen die Weltmeisterinnen das Sammeln von Erfahrungen auf internationalem Top-Niveau im Vordergrund.

    mehr
  • 22.04.2022
    Länderspiele gegen Deutschland

    Länderspiele gegen Deutschland

    Länderspiel-Doppel gegen die Weltmeister

    Im Rahmen des IFA World Tour Major 1000 Turniers in Stuttgart-Stammheim bestreiten die österreichischen Faustball Nationalteams Länderspiele gegen Weltmeister Deutschland. Während die Frauen beim ersten Länderspiel-Test in diesem Jahr auf neue Gesichter im Team setzen, kann das Männer Team nach den Tests in der Schweiz nun erstmals in Topbesetzung antreten.

    mehr
  • 10.04.2022
    3-Länder-Turnier Schlieren (SUI)

    3-Länder-Turnier Schlieren (SUI)

    Männer Nationalteam ohne Sieg beim Dreiländerturnier

    Das Faustball Nationalteam der Männer beendete das Dreiländerturnier der besten Teams Europas ohne Sieg auf dem dritten Platz. In Schlieren musste sich das Team von Trainer Martin Weiß im ersten Spiel den Gastgebern aus der Schweiz mit 1:3 geschlagen geben. Ebenfalls kein Happy End gab es dann auch im Spiel gegen Deutschland, drei Matchbälle reichten der österreichischen Auswahl nicht zum Sieg gegen den Weltmeister.

    mehr
  • 09.10.2021
    Personaländerungen bei Faustball Austria

    Personaländerungen bei Faustball Austria

    Katharina Lackinger wird Verbands-trainerin und übernimmt Leitung des Faustball-Leistungszentrums Linz

    Nationalteamspielerin Katharina Lackinger übernimmt ab November die Leitung des Faustball-Leistungszentrums in Linz sowie die Funktion der Verbandstrainerin von Faustball Austria. Die Sportwissenschaftlerin folgt damit auf Martin Weiß, der sich für eine neue berufliche Herausforderung entschieden hat.

    mehr
  • 03.10.2021
    EFA 2021 Fistball Men's European Nations Cup

    EFA 2021 Fistball Men's European Nations Cup

    Faustball Nationencup: Österreich holt Gold

    Österreichs Faustball Nationalteam besiegte im Finale des europäischen Nationencups die Schweiz mit 4:2 und sicherte sich ohne Niederlage im Turnier die Goldmedaille. Die internationale Generalprobe für die World Games 2022 ist damit geglückt. Bronze ging nach einem 4:0 über Italien an Weltmeister Deutschland.

    mehr
  • 02.10.2021
    EFA 2021 Fistball Men's European Nations Cup

    EFA 2021 Fistball Men's European Nations Cup

    Faustball Nationencup: Österreich steht im Finale

    Beim Faustball Nationencup in Schneverdingen (Deutschland) zog das österreichische Nationalteam souverän ins Finale ein. Nach einer makellosen Bilanz mit fünf Siegen in der Vorrunde gab sich das Faustball Team Austria auch im Halbfinale gegen Italien keine Blöße und zog mit einem klaren 4:0 ins Finale ein. Dort trifft man auf die Schweiz.

    mehr

Im Gästebuch blättern   Zurück | 1 | 2 | 3 | |



[designed by studio10]