zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. International. Frauen. Frauen WM 2010. FTA Xena(s) in Karinthía.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

FTA Xena(s) in Karinthía

Im August absolvierten die Mädels der Nationalmannschaft eine intensive Trainingswoche in Faak am See, wo sie unter anderem auch ihre "Kampferfahrungen" beim Paintball unter Beweis stellen konnten.

Trainingslager Faak am See (Kärnten) von 29.08-04.09.2010

 

Sonntag: 29.08.2010
Nach dem Eintreffen im Sporthotel und dem beziehen der Zimmer stand nach dem Abendessen noch eine kleine Aktivierung am Programm. Diese beinhaltete einen Abendlauf und ein "locker gemeintes" Frisbeespiel. Jedoch artete dieses aus und wir wurden zu Tieren.

Montag: 30.08.2010
Montagvormittag startete die erste Trainingseinheit mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm und anschließenden positionsbezogenen Übungen. Die Schlägerinnen wurden bei Service und Rückschlag videoüberwacht und die Abwehr/Zuspielerinnen nutzten den nassen Boden um sich auf schnelle und schwierige Bälle einzustellen.

Aufgrund des schlechten Wetters wurde das Programm am Nachmittag nach innen verlegt und es fand ein Battle in den Disziplinen Tischtennis und Luftdruckgewehr schießen statt. Anschließend folgte eine gemeinsame Regeneration unter der Leitung von Caro. Das Stretching durften wir nicht zu lange hinauszögern, da wir pünktlich um 21:00 Uhr Grey's Anatomy und Private Practice schauen mussten.

Dienstag 31.08.2010
Von Dienstag bis Freitag wurde die WM in Chile durchgespielt. Dienstagfrüh begann es mit einer Energiedusche auf der Sonnenterasse danach besprachen wir noch die Mannschaftseinteilung und erhielten unser Lunchpaket. Dies beinhaltete einen Müsliriegel, Obst und einen superleckeren Reiskuchen.

Um 12:10 Uhr hieß es dann hinauf auf die Himmelwiese zum Aufwärmen für das erste Spiel gegen Katalonien.

Die zwei weiteren Spiele folgten jeweils nach einer ca. 45min Pause. Neben dem Sieg über Katalonien konnte Österreich sowohl gegen Argentinien als auch gegen Brasilien punkten. Danach ging es gleich zum langersehnten Abendessen und zur gemeinsamen Regeneration im Bootshaus.

Mittwoch: 01.09.2010
Wieder startet der Tag mit einer gemeinsamen Aktivierung und anschließender Besprechung, bei der wir die Stärken und Schwächen der Gegner analysierten.

Das Ergebnis der Analyse versuchten wir gleich in den Spielen gegen Schweiz, Deutschland und Brasilien umzusetzen. In den Spielen gegen Schweiz und Deutschland spielte der 10 Frauenkader erstmals gemeinsam auf einer Seite. Die Gegner hießen Wolfang, Martin Nici, Olivia und Karin.

Bei einem Spiel hatten wir das nachsehen, die beiden anderen konnte Österreich aber wieder für sich entscheiden.

Nach einer Traumreise mit Andrea wurden wir von dem TrainerInnenteam mit einer kleinen Aufgabe überrascht.

Wir wurden in 3er Teams aufgeteilt und mussten im gesamten Hotel die Schlüssel für unsere Boote suchen, mit denen wir uns anschließend mitten am See trafen.

Da eine Mannschaft Probleme hatte, den Schlüssel zu finden (Sabrina, Maggy und Steffi) und Karin und Teresa das Rudern nicht erfunden haben. Mussten die Trainer eine ganze Weile auf uns warten.

Am See besprachen wir das gemeinsame Ziel und jeder erklärte, was sie dazu beitragen kann.

Donnerstag: 02.09.2010

Heute Vormittag ging es dann beim Paint Ball spielen so richtig zur Sache. Top motiviert und voller Kampfgeist stürmten wir das Gehege und führten Krieg. Aus Freunde wurden Feinde. Nach ca. 3000 verschossenen Kugeln und einigen schwer getroffenen Kriegern (Antonia, Michael, Karin und Nici). Hielten wir es für das Beste, das Spiel zu beenden, und uns auf das Halbfinale vorzubereiten.

Nach einer kurzen Videoanalyse ging es um 16:10 Uhr zurück auf die Himmelwiese, wo wir dann das Halbfinale spielten.

Ein weiterer Höhepunkt dieses Tages war die Seesauna am Abend, die alle sehr genossen haben. Jene die nicht in der Sauna waren, relaxten bei einer Massage unserer Physiotherapeutin Susanna.

Freitag: 03.09. 2010
Freitagfrüh wurde es dann noch einmal so richtig ernst, denn wir mussten den Shuttle Run laufen. Um vor dem Finale noch einmal etwas abschalten zu können machten wir danach einen gemeinsamen Spaziergang, bevor es zum Mittagessen ging.

Um 15:10 Uhr machten wir uns dann so richtig heiß um im Finale noch einmal ordentlich Gas zu geben.

Nach dem letzten Abendmahl hatten wir eine Abschlussbesprechung über die Inhalte der vergangenen Woche und die weiteren Aufgaben die uns bis zur WM noch bevorstehen.

Samstag 04.09.2010
Nach einer erfolgreichen Trainingswoche, die uns als Team noch mehr zusammengeschweißt hat, hieß es für die meisten um 07:00 Uhr morgens ab Nachhause.

 

 

WIR GEBEN ALLES; KÄMPFEN FÜREINANDER

UND ALLES IST GUT

SO LANGE WIR WILD SIND…..grrrrrrrrrrr!!!

  14.10.2010 14:36

zurück



[designed by studio10]