zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Schule. Bundesmeisterschaft Oberstufe.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Bundesmeisterschaften Oberstufe

 

Bundesmeisterschaft Oberstufe 2023 - Vöcklabruck

10 Teams aus 6 Bundesländern - BORG Linz wieder Double-Sieger*innen!

6 Mannschaften bei den Herren und 4 bei den Damen kämpften mit großer Begeisterung in Vöcklabruck um die Medaillen bei den Oberstufen-Bundesmeisterschaften.

Unterstützung erhielt Bundesreferent Ernst Almhofer durch die HSZ-Athleten und Jugendkoordinator Klaus Wildmann, die die zum Teil weit angereisten Teams bei den Spielleitungen entlasten konnten. Moritz Mayr von den Tigers Vöcklabruck stellte die Sportanlage zur Verfügung (und übernahm auch die Bewirtung). Herzlichen Dank!

Die Spiele waren von großer Einsatzbereitschaft und Spielfreude geprägt, die leistungsmäßigen Unterschiede hielten sich in Grenzen, für alle Teams und ihre Betreuer war es, unabhängig von der Platzierung, ein bereichernder Sporttag.

Nach dem Vorrundensieg von Kufstein bei den Jungs gab es schlussendlich nur Blech für Tirol, beide Finalpaarungen lauteten Linz gegen Salzburg, wobei sich in beiden Endspielen (wieder einmal) die Oberösterreicher durchsetzen konnten.

Ergebnisliste       Fotos

Ernst Almhofer
Faustball-Bundesschulreferent


 

Bundesmeisterschaft Oberstufe 2022 - Vöcklabruck:

BORG Linz wiederholt Double!

Bundesschulreferent Ernst Almhofer konnte nach zahlreichen Schwierigkeiten mit der Teilnahme - und 3 Jahren Pause - letztlich doch 7 Teams in Vöcklabruck begrüßen.
Der Bewerb zeichnete sich durch ein hohes Maß an Spielfreude und Fairness aller Teams aus, auch wenn der Leistungsunterschied manchmal groß war.

Wie schon 2019 setzte sich das BORG Linz in beiden Gruppen durch.
Die Jungs denkbar knapp im kurzen Entscheidungssatz, die Mädchen mit nur einem Satzverlust!

Fazit: Alle Mannschaften waren begeistert und hoffen auf einen Bewerb im Jahr 2023!

Ergebnisse     Fotos

 


 

Oberstufen-Turnier der Landessieger 2019:

BORG Linz siegt im Doppelpack!

Nach der witterungsbedingten Absage 2018 konnten heuer bei hochsommerlichen Temperaturen die Bewerbe bei den Jungs und Mädels im Vöcklabrucker Voralpenstadion abgewickelt werden.

5 Mädchen- und 3 Knabenteams aus 5 Bundesländern waren am Start. Auch wenn es größere Niveauunterschiede gab, waren die Wettkämpfe von großem Fair-Play und sehr guter Stimmung geprägt.

Die Endspiele waren durchaus auf hohem Niveau und vor allem bei den Mädchen von großer Dramatik gezeichnet. Schließlich setzten sich aber dann doch die Favoriten vom BORG Linz durch, bei den Jungs gegen das KLG Gänserndorf/NÖ, bei den Mädchen gegen das BG/BRG St. Johann/SBG.

Ein herzlichen Dankeschön an Harald Bayer und seinem Team von den Tigers Vöcklabruck, dem HLSZ-Quartett für die Leitung der Spiele und Landesreferent Bernhard Tandler für die Auswertung.

Ernst Almhofer
Faustball Schulreferat

Ergebnisse     Fotos

 


Das Oberstufen-turnier der Landessieger 2018 (13. Juni) in Vöcklabruck musste witterungsbedingt abgesagt werden!


 

Oberstufen-Turnier der Landessieger 2017

HTL Mistelbach sprengte fast die Freistädter Dominanz

DIMG_6365

4 Landessieger fanden sich am 13. Juni in Vöcklabruck zur Oberstufen-Bundesmeisterschaft zusammen, erfreulich war der wieder aufgenommene Bewerb bei den Damen.
Leider verhinderte eine Sportwoche die Teilnahme der Wiener Vertreter.

Bei den Jungs wurde das letzte Vorrundenspiel gleich als Platzierungsspiel (3/4) gespielt, da setzte sich die HTL Salzburg gegen das BG Bludenz mit 3:1 durch. Das Endspiel roch bereits nach Sensation, die HTL Mistelbach ging nicht nur in Satzführung, sondern lag auch im 3. Satz bereits mit 9:6 in Führung, das BG Freistadt zeigte aber Nervenstärke und drehte den Satz und somit auch das Spiel noch um.

Bei den Mädels holten sich die Bludenzerinnen die Bronzemedaille, sie besiegten im kleinen Finale das BG Wolkersdorf mit 2:0. Das BG St. Johann/Pongau konnte im Endspiel anfangs mit den favorisierten Freistädterinnen noch mithalten, dann waren die Mühlviertlerinnen nicht mehr zu halten.

Bundesschulreferent Ernst Almhofer bedankte sich bei der Siegerehrung bei Union Tigers Vöcklabruck für die Ausrichtung und bei den Teams für die Teilnahme, viele Mannschaften nahmen für die halbtägige Veranstaltung lange Reisewege in Kauf!

Ergebnisse     Fotos

 


 
Oberstufen-Turnier der Landessieger 2016

 

Das "Turnier der Landessieger", die inoffizielle Schul-Bundesmeisterschaft der Oberstufe, wurde am 6. Juni 2016 in Vöcklabruck ausgetragen.

DSCN9886-01

Tolles Wetter, Stimmung, Leistungen, Verhalten, Einsatz,  Spannung, …
Großes Dankeschön an Mag. Harald Bayer von den Union Tigers Vöcklabruck, an Schullandesreferent Kurt Parzer und Mag. Bernhard Tandler (Schullandesreferent Oberstufe)
Wir hoffen, im nächsten Schuljahr auch auf die Austragung bei den Oberstufen-Mädchen!

Gratulation an Freistadt zum Turniergewinn und Glückwunsch den Schulteams aus fünf Bundesländern zu den gezeigten Leistungen!

Spielergebnisse  Fotos



[designed by studio10]