zurück

Sport muss gesehen werden!

Sport muss gesehen werden!

ORF Sport+ zeigt die Highlights vom Faustball Bundesligafinale – und das soll auch so bleiben!

Am vergangenen Wochenende wurden in der ausverkauften Halle in Linz Auhof die Staatmeistertitel im Faustball vergeben. Sportbegeisterte Zuseherinnen und Zuseher freuen sich am Dienstag über die Gelegenheit, die Highlights noch einmal im TV zu verfolgen. Zur besten Sendezeit überträgt ORF Sport+ eine Zusammenfassung der Finalspiele – und das soll auch in Zukunft so bleiben.

Faustball Austria blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Gemeinsam mit Ausrichter FBC LINZ AG Urfahr wurde den besten österreichischen Faustballerinnen und Faustballern wieder einmal der perfekte Rahmen für die Finalspiele um die Staatsmeistertitel geboten.

Auch die zahlreichen Fans in der ausverkauften Halle in Linz Auhof kamen voll auf ihre Kosten. Nicht nur die sportlichen Leistungen, sondern auch das umfangreiche Rahmenprogramm sorgten für Zufriedenheit. Ein vergleichsweise kleiner Sportverband wie Faustball Austria könnte ein solches Top-Event nicht alleine auf die Beine stellen, und auch die ausrichtenden Vereine gehen an ihre Grenzen, um solch professionelle Veranstaltungen durchzuführen. Der Ansporn für die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das gemeinsame Ziel, möglichst viele Menschen für den Faustballsport zu begeistern: Zuseherinnen und Zuseher, aber vor allem Kinder und Jugendliche, denen sportliche Betätigung in den Vereinen geboten werden soll.

Livestreams gehören bei Faustball Bundesliga-Finals mittlerweile zum Standard, ebenso Onlineauftritte und Social Media. Weiterhin tragen aber auch die sogenannten „traditionellen“ Kanäle wesentlich zur Informationsarbeit bei. Neben den Printmedien ist das lineare TV eine wichtige Unterstützung. Für eine „Randsportart“ wie Faustball ist daher auch die Präsenz auf ORF Sport+ von enormer Bedeutung.  

Nach Berichten über eine mögliche Einstellung von ORF Sport+ schloss sich auch Faustball Austria der Initiative der Bundes-Sportorganisation Sport Austria an, um für den Erhalt des Sportsenders zu kämpfen. „ORF Sport+ ist für den Faustball-Sport in der medialen TV-Präsenz unverzichtbar. Die Attraktivität und Dynamik unseres Sports sollte auch für den ORF Grund genug sein, nicht auf Faustball verzichten zu können und zu wollen“, unterstrich Faustball Austria Generalsekretär Hannes Dinböck. „Die guten Reichweiten vergangener Übertragungen und die große, etablierte Fan-Community belegen dies deutlich!“.

Die Highlights vom Faustball Austria Bundesliga Final3 auf ORF Sport+

  • Dienstag, 28.02.2023
  • 20:15 – 20:35

Foto

Moritz Kaufmann

 

 

27.02.2023 18:35

zurück