zurück

VORSCHAU - Final3 28.-29.6.2014

VORSCHAU - Final3 28.-29.6.2014

"Tagesform entscheidet"

Am kommenden Wochenende wird in der Faustball Bundesliga, sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen, der Meister 2013/2014 ermittelt. Während Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit den fünften Titel in Folge feiern will, wird es bei den Männern am Sonntag auf jeden Fall einen neuen Staatsmeister geben. Die Favoritenrolle will dabei aber trotzdem keines der drei Teams für sich beanspruchen.

Meister UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting hat die Saison auf Platz vier beendet. Am Sonnntag gibt es damit auf jeden Fall einen neuen Staatsmeister bei den Männern. "Entscheidend wird die Tagesform sein", so der Tenor der drei qualifizierten Teams. Jede der Mannschaften hat jeweils die beide anderen im Meister Play-off besiegt. "Jeder kann jeden schlagen", sagt TuS Raiffeisen Kremsmünster-Zuspieler Stefan Winterleitner: "Für uns war unsere schnelle Qualifikation aufgrund der schlechten Ausgangslage nach dem Frühjahr überraschend. Wir sehen uns trotzdem nicht in der Außenseiterrolle." Winterleitner trifft mit seinem Team im Halbfinale am Samstag auf Union Compact Freistadt. Freistadts U14-Mannschaft hat bereits am Wochenende den Staatsmeistertitel gefeiert. "Jetzt liegt es an den Männern, es den jungen Freistädtern nachzumachen. Klar ist, wenn man beim Final3 ist, will man auch gewinnen", sagt Sport-Chef Karl-Heinz Kaufmann.

Auf den Gewinner des Halbfinals wartet Grunddurchgangssieger FBC Askö Urfahr. Der Verein will seinen 16. Staatsmeistertitel feiern. "Wir haben seit 2008 warten müssen. Jetzt sind wir wieder einmal direkt im Finale. Wunschgegner gibt es dabei keinen. Die Tagesform entscheidet", sagt Urfahr-Kapitän Siegfried Simon, der mit seinem Team topfit in das Endspiel geht: "Wir haben viel trainiert, viel Kraft und Ausdauer. Vielleicht hilft uns das."

Arnreit ist klarer Favorit

Während bei den Männern die Chancen gleichmäßig verteilt zu sein scheinen, gibt es bei den Frauen einen klaren Favoriten: Union Arnreit. Nach vier Titeln in Folge und 25 in Summe, übt sich das Team auch nicht in Zurückhaltung. "Wir sind Favorit, haben im Play-off kein einziges Spiel verloren", sagt Kapitänin Karin Azesberger. Die Mühlviertlerinnen sind damit direkt für das Finale am Sonntag qualifiziert und können sich am Vortag entspannt die beiden möglichen Gegner ansehen.

Mit dem Halbfinal-Match FBC Askö Urfahr gegen FSC Wels 08 gibt es die Neuauflage des jüngsten Halbfinals. Urfahr hatte sich damals durchgesetzt. "Heuer haben wir zwar gegen die Linzerinnen in der Meisterschaft klar gewonnen, das spielt im Halbfinale aber keine Rolle", sagt Wels-Trainer Walter Zöttl. Urfahr hofft auf die Genesung von Angreiferin Ines Mayr. Sie hat sich bei einem Fahrradsturz einige Prellungen zugezogen: "Sie wird aber sicher fit", sagt Trainer Martin Weiß.


Programm (Final3 Münzbach):

Samstag 28.6.2014, 14 Uhr: Halbfinale Frauen, 16 Uhr Halbfinale Männer;

Sonntag 29.6.2014, 13 Uhr: Finale Frauen, 15 Uhr Finale Männer;
 

23.06.2014 15:11

zurück