zurück

Rückblick Faustball Bundesliga Männer Halle

Urfahr-Angreifer Bruno Arnold kommt immer besser in Form. (Foto: Ines Maringer)

Münzbach schafft den ersten Saisonerfolg

In der 6. Runde der Faustball Bundesliga der Männer landete Münzbach gegen den amtierenden Staatsmeister Vöcklabruck den ersten Saisonsieg. Urfahr ist nach den Erfolgen gegen Seekirchen und Grieskirchen/Pötting weiterhin auf Kurs für das „Finale dahoam“. Tabellenführer Freistadt gewann gegen Froschberg und Kremsmünster und ist so gut wie fix für das Final3 qualifiziert.

Zwei Runden sind in der Faustball Bundesliga der Männer noch zu spielen und der Kampf um die Plätze beim Final3 ist spannender denn je. Tabellenführer Freistadt gewann trotz eines Schockmomentes die Spiele gegen Kremsmünster und Froschberg jeweils mit 3:1. In der Begegnung mit den Kremstalern verletzte sich Routinier Michael Kempinger-Kreil bei einer Abwehraktion an der Sprossenwand und musste zur Behandlung ins Krankenhaus. „Ich bekam eine Schiene und muss morgen zum CT. Danach weiß ich mehr“, so der Freistadt-Abwehrchef. Froschberg ist nach dem Erfolg gegen Kremsmünster in diesem verrückten Titelrennen weiterhin mit dabei. „Trotz der Niederlage gegen Freistadt zeigt unsere Formkurve nach oben. Das stimmt uns positiv für die Entscheidungsphase in der Meisterschaft“, sagt Froschberg-Angreifer Martin Pühringer. Trotz zweier Niederlagen ist man auch in Kremsmünster nicht ganz unzufrieden. „Wir haben in den Duellen Spritzigkeit und Spielfreude gezeigt und die Gegner bis zum Schluss gefordert“, so Kremsmünster-Coach Dietmar Winterleitner.

Ein Comeback gab Vöcklabruck-Angreifer Karl Müllehner im Spiel gegen Enns, das die Gastgeber mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Bei einer Blocksituation zog sich Enns-Angreifer Gustav Gürtler eine Kopfverletzung zu, die im Krankenhaus näher untersucht wurde. „Es gibt Entwarnung – keine Gehirnerschütterung. Nächstes Wochenende wird Gustav wieder mit dabei sein“, sagt Enns-Coach Kurt Gürtler. Münzbach gab ein Lebenszeichen und besiegte Staatsmeister Vöcklabruck mit 3:1. Somit konnte das Team aus dem Mühlviertel seine ersten Punkte in der Hallensaison einfahren.

Auch Urfahr gelang gegen Seekirchen und Grieskirchen/Pötting jeweils ein Sieg. Somit sind die Linzer Tabellenzweiter und nach wie vor ein heißer Anwärter auf die Teilnehme am „Finale dahoam“. Seekirchen bezwang Grieskirchen/Pötting mit 3:0 und ist als Tabellenvierter in Lauerstellung auf das Final3.

Das große Finale um den Staatsmeistertitel in der Halle wird am 24. und 25. Februar im BRG Linz Auhof ausgetragen.

Auch die 2. Bundesliga der Männer wurde an diesem Wochenende fortgesetzt. Hirschbach siegte gegen Vöcklabruck 2 und Freistadt 2. Kremsmünster 2 bezwang Schwanenstadt und Laa/Thaya war gegen Grieskirchen/Pötting 2 und Kufstein erfolgreich. Laakirchen siegte in den Matches gegen Enns 2 und Drösing ebenfalls doppelt.

Foto: Urfahr-Angreifer Bruno Arnold kommt immer besser in Form. (Foto: Ines Maringer)

1. Bundesliga Männer/Halle: Ergebnisse Runde 6

1. Bundesliga Männer/Halle: Tabelle nach Runde 6

2. Bundesliga Männer/Halle: Ergebnisse Runde 4

2. Bundesliga Männer/Halle: Tabelle nach Runde 4

29.01.2023 19:21

zurück