zurück

Internationale Vereinsbewerbe

Internationale Vereinsbewerbe

Grieskirchen: "Sind klarer Außenseiter"

Gleich vier österreichische Männer-Teams treten am kommenden Wochenende international an. Als Meister des Vorjahres vertritt UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting Österreichs Faustballer beim Europacup der Meister in Endingen (CH). Beim IFA-Cup in Wardenburg (GER) sind Meister FBC Askö Urfahr, Vizemeister Union Compact Freistadt und TuS Raiffeisen Kremsmünster im Einsatz.

Vorjahresmeister Grieskirchen ist Österreichs einziger Vertreter beim Europacup in der Schweiz. Ohne den verletzten Angreifer Dietmar Weiß gilt das Team rund um Kapitän Joao Victor Fidelis als Außenseiter. Die Trattnachtaler treffen im Halbfinale auf den deutschen Meister TSV Pfungstadt. "Sie sind klarer Titelfavorit", sagt Dietmar Weiß, der sein Team nicht unterstützen kann. Der Angreifer liegt nach seiner Schulter-Operation immer noch im Krankenhaus. "Als Außenseiter hat mein Team absolut nichts zu verlieren. Es kann deswegen ganz locker in das Match gehen." Schafft Grieskirchen den Sieg im Halbfinale, treffen die Trattnachtaler im Finale entweder auf den Schweizer Meister Faustball Widnau oder auf den deutschen Vizemeister VFK 01 Berlin.

Drei Teams beim IFA-Cup

Beim IFA-Cup in Wardenburg in Deutschland treffen Teams aus ganz Europa aufeinander. Vizemeister Union Compact Freistadt geht als Titelverteidiger ins Rennen. Das Team aus dem Mühlviertel trifft gleich in der Vorrunde auf TuS Raiffeisen Kremsmünster. Die Mühlviertler müssen dabei auf Angreifer Pedro Andrioli verzichten, der sich beim Final3 in Münzbach eine Knieverletzung zugezogen hat. Der dritte Vertreter Österreichs, Meister FBC Askö Urfahr, spielt in Gruppe B. Die Linzer sind derzeit in Hochform und wollen nach dem österreichischen Meistertitel den nächsten Pokal stemmen. "Wir sind sicher erster Titelanwärter", sagt Urfahr-Kapitän Siegfried Simon.

02.07.2014 12:31

zurück