zurück

Neu im Faustball Austria Team

Neu im Faustball Austria Team

Faustball Austria präsentiert Nachwuchskoordinator

Ende letzten Jahres beschloss Faustball Austria die die Schaffung einer neuen Stelle im Bereich „Nachwuchskoordination“, um den Fokus neben dem Spitzensportbetrieb auch verstärkt auf den Nachwuchs- und Breitensport zu richten. Nach einer Bewerbungs- und Evaluierungsphase wurde nun der Linzer Klaus Wildmann als Nachwuchskoordinator präsentiert.

„Wir sind glücklich, dass wir mit Klaus Wildmann einen absoluten Experten und Faustballinsider für unser Team gewinnen konnten. Ich wünsche ihm alles Gute für die herausfordernde Tätigkeit und freue mich schon jetzt über neue Impulse für den Bereich der Nachwuchsarbeit“, zeigte sich Faustball Austria Präsident Gerhard Zeller nach der Bestellung erfreut. Auch Wildmann war in einer ersten Reaktion begeistert: „Faustball spielt für mich schon von klein auf eine sehr große Rolle in meinem Leben. Es war immer mein Traum, dieses Hobby einmal zum Beruf zu machen!“.

Der 30-jährige ist in der Faustballszene kein unbeschriebenes Blatt. Seit über 20 Jahren ist er bei Bundesligist Froschberg als aktiver Sportler und Funktionär im Einsatz. Neben seiner guten Vernetzung in der Faustballszene und sportspezifischen Ausbildungen bringt der gelernte Elektrotechniker vor allem viel Erfahrung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit.

Besonders wichtig ist Wildmann eine moderne Informationsarbeit. „Wenn wir die Jugend gewinnen wollen, müssen wir auch deren Sprache sprechen!“. Neben dem sportlichen Angebot, wie etwa Trainings- und Sommercamps, sollen auch Online-Fortbildungen sowie verstärkte und zielgruppengerechte Social Media Arbeit dabei helfen, interessierte Nachwuchstalente zu erreichen.

 

Foto:

Klaus Wildmann ist der neue Nachwuchskoordinator bei Faustball Austria (privat)

16.02.2023 06:55

zurück