zurück

Frauen WM 2021

Frauen WM 2021

Auftakt nach Maß gegen die Schweiz

Österreichs Frauen Nationalteam feiert im ersten Spiel bei der WM in Grieskirchen einen 3:0 Erfolg gegen die Schweiz und freut sich über einen gelundenen Start ins Heimturnier.

Das Frauen Nationalteam geht mit Ines Lugerbauer und Marlene Hieslmair im Angriff, Teresa Pichler im Zuspiel sowie Katharina Lackinger und Kapitänin Karin Kempinger ins Auftaktmatch gegen die Schweiz. Die Schweizerinnen starten gut in die Begegnung und ziehen gleich mit 4:1 davon. In der Folge legt das Faustball Team Austria aber die Anfangsnervosität ab und kommt immer besser ins Spiel. Bei 6:5 geht das Team von Trainer Christian Zöttl zum ersten Mal in Führung und baut diese bis zum 11:7 Satzerfolg aus.

Im zweiten Satz geht rollt der rot-weiß-rote Angriffsexpress weiter, nach einer 6:2 Führung und einem Time-Out der Schweiz reißt der Faden aber ein wenig. Nach dem 6:6 Ausgleich sind es aber wieder die Österreicherinnen, die das Heft in die Hand nehmen und den Satz mit 11:7 für sich entscheiden.

In dritten Satz geht es nach einer anfänglichen 4:1 Führung für Österreich knapp her. Die Schweizerinnen schaffen es über weite Strecken, punktemäßig dran zu bleiben. Erst gegen Satzende kann sich das Heimteam entscheidend absetzen und den Satz mit 11:8 zum 3:0 Auftaktsieg abschließen.

„Wir sind richtig glücklich, dass wir das erste Spiel gewonnen haben. Genau das haben wir uns zum Auftakt vorgenommen!“, freut sich Coach Zöttl. „Die Schweiz hat zwar noch nicht ihr volles Potential ausgespielt, aber auch wir haben sicher noch Luft nach oben. Auf jeden Fall war das ein Auftakt nach Maß!“.

Ergebnis

Schweiz - Österreich 0:3 (7:11, 7:11, 8:11)

Foto

Pils / IFA

28.07.2021 12:42

zurück