zurück

Faustball Frauen WM 2018 in Österreich

Faustball Frauen WM 2018 in Österreich

Am Rande der Männer Faustball Weltmeisterschaft in Argentinien beschließt die International Fistball Association (IFA) die Vergabe der Frauen WM 2018 an Österreich sowie der Männer WM 2019 an die Schweiz.

Nachdem er seine Fähigkeiten als Veranstalter bereits bei der Männer WM 2011 unter Beweis gestellt hat, darf sich der Österreichische Faustballbund (ÖFBB) auf ein weiteres WM-Highlight in Österreich freuen. Beim IFA Kongress am 18.11.2015 in Villa General Belgrano haben das Präsidium und die Verbände die „IFA 2018 Fistball Women´s World Championship“ an Österreich vergeben.

ÖFBB-Präsident Gerhard Zeller zeigt sich sehr erfreut über diesen Zuschlag: „Wir haben in der Vergangenheit bewiesen, dass wir nicht nur hervorragende Sportgroßveranstaltungen organisieren, sondern mit unseren Innovationen auch immer wieder neue Maßstäbe setzen können. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer-Nationen, die Frauen WM wird eine großartige Werbung für den Faustballsport und Österreich sein!“

Die Austragung der „IFA 2018 Fistball Women’s World Championship“ wird im Juli/August 2018 in Oberösterreich stattfinden, die beiden Spielorte sind jedoch noch nicht fixiert. Wie schon bei den vergangenen Großereignissen in Österreich wird eine unabhängige Kommission von Faustball Austria die Bewerbungen aufgrund von festgelegten Kriterien und Rahmenbedingungen bewerten. „Mit diesem bewährten Verfahren stellen wir einen transparenten Vergabeprozess sowie die Einhaltung unserer intern definierten hohen Qualitätsstandards sicher“, erklärt ÖFBB-Generalsekretär Hannes Dinböck.

Weiters wurde beim IFA Kongress die Vergabe der „IFA 2019 Men’s World Championship“ beschlossen. Somit wird die nächste Männer WM in der Region Winterthur/Schweiz stattfinden.

Foto:

ÖFBB-Generalsekretär Hannes Dinböck, IFA-Präsident Karl Weiß, ÖFBB-Präsident Gerhard Zeller, IFA Head of Marketing Heinz Derflinger (Foto: Swiss Faustball/Andreas Hörner)

18.11.2015 20:41

zurück