zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. U18-WM & U21-EM 2021 Grieskirchen.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Faustball Austria Terminkalender

Logo_BSFZFaakerSee_quer_neg_4c_RGB

Bundessportorganisation

BMOEDS_Logo
Bundessport GmbH

ORF

 

NADA Austria

Österreichisches Bundesheer
 

IFA - International Fistball Association

EFA - European Fistball Association

zurück

U18-WM & U21-EM 2021 Grieskirchen

U18-WM & U21-EM 2021 Grieskirchen

Update: Faustball U21-EM und U18-WM 2021 in Grieskirchen

Die UFG Grieskirchen-Pötting ist bereit für die Faustball U21 Europameisterschaft und die U18 Weltmeisterschaft von 29. Juli bis 01. August. 2021. Die Spielfelder wurden bereits saniert und WM tauglich gemacht - der gesamte Faustball Platz präsentiert sich von seiner besten Seite. Um nun noch alle Unklarheiten zur Austragung des Bewerbs aus der Welt zu schaffen, gibt der Veranstalter bekannt: Auch trotz der Corona Pandemie plant das OK-Team fix mit einer Durchführung der Welt- und Europameisterschaft!

Christoph Oberlehner ist guter Dinge und rechnet fest mit der Durchführung der U18 WM und der U21 EM. „Das OK Team arbeitet an mehreren Plänen, und hat sich verschiedene Varianten der Durchführung zurechtgelegt: mit Zuschauer, ohne Zuschauer, mit wenigen Zuschauern - wie auch immer, wir sind gewappnet. Die Gesundheit steht bei allen Entscheidungen an erster Stelle. Wir werden keinesfalls leichtfertig handeln,“so Oberlehner.

Mehr Teams werden 2021 dabei sein

Laut derzeitigem Stand haben mehr Teams gemeldet als 2020 und so werden aktuell 25 Nationalteams aus 12 Nationen an diesem Faustball Highlight in 2021 teilnehmen.
Der Präsident des Organisationsteams und Vize-Präsident des österreichischen Faustballbundes - Peter Oberlehner - ist positiv gestimmt. Auch auf Grund der großartigen Unterstützung des Sportministeriums: „Der Faustball fällt in die Spitzensport Regelung und daher ist es möglich, dass die teilnehmenden Nationen zum aktuellen Zeitpunkt ohne Quarantäne nach Österreich einreisen können - es reicht ein negativer Covid-19 Antigen- oder PCR Test. Vor allem für die Teams ist das eine wesentliche Erleichterung in den Planungen. In einer Amateursportart wäre es nicht möglich 14 Tage vor einer Großveranstaltung in Quarantäne zu gehen.“ „Die Rückreise ist natürlich noch ein schwieriges Thema für die teilnehmenden Teams und es kann noch zu Veränderungen des Teilnehmerfeldes kommen, je nachdem wie sich die Corona-Situation weltweit entwickelt“ so Oberlehner weiter.

Zuversicht - Hoffnung - Vorfreude

OK-Chef Christoph Oberlehner ist zuversichtlich, und möchte die Veranstaltung auf jeden Fall durchführen, in jeder Form „weil wir uns bewusst sind, wir haben die Veranstaltung übernommen unabhängig davon ob Zuschauer zugelassen sind oder nicht – wir wollen für die Sportler ein Faustballfest auf die Beine stellen und wir wären nicht Grieskirchen, wenn wir nicht nach Lösungen suchen würden um die U18 WM und U21 EM stattfinden lassen zu können“. Die UFG Grieskirchen als Veranstalter hofft auf eine gute Entwicklung und einen Rückgang der Infektionszahlen um den Faustballern, den Fans und nicht zuletzt den Grieskirchnerinnen und Grieskirchnern ein bisschen Normalität zurückzubringen. „Wir sind zuversichtlich, dass wir das auch in einer guten Form umsetzen können, so wie wir das ursprünglich mal geplant haben - sprich Eröffnungsfeier am Kirchenplatz auch mit der Bevölkerung. Es wird noch einige Zeit vergehen, bis dass hier Klarheit herrscht in welchem Rahmen die Faustball U21 Europameisterschaft und die U18 Weltmeisterschaft von 29. Juli bis 01. August. 2021 stattfinden kann“ meint Peter Oberlehner abschließend.

Quelle & Rücksprachehinweis

Constance Haslberger
Presse
T: +43 699 12 52 83 15
E: constance.haslberger@faustballu18wm.at
W: https://www.faustballu18wm.at
F: https://www.facebook.com/fistballu18wc2021/
I: https://www.instagram.com/fistball.u18wc_2021

Foto

ÖFBB/Manfred Lindorfer

31.03.2021 07:32

zurück



[designed by studio10]