zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Rückblick Faustball Bundesliga Männer.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Rückblick Faustball Bundesliga Männer

Die Freistädter Benjamin Voit und Jean Andrioli sind die ersten Tabellenführer der Feldsaison. (Foto: Stefan Gusenleitner)

Freistadt ist erster Tabellenführer

Die Feldsaison der Faustball Bundesliga wurde mit einer Doppelrunde gestartet. Erster Tabellenführer ist das Team aus Freistadt, das in Höhnhart und auch im Heimspiel gegen Drösing jeweils mit 4:0 Sätzen erfolgreich bleib.

Bei schwierigen Platzverhältnissen bewiesen Jean Andrioli und Co. ihre Klasse und gewannen bei Aufsteiger Höhnhart klar mit 4:0. Somit sind die Mühlviertler der erste Tabellenführer in der neuen Feldsaison. „Wichtig ist, dass wir keinen Satz abgegeben haben. Denn das kann im weiteren Verlauf der Meisterschaft noch entscheidend werden“, sagt Freistadt-Abwehrspieler Matthias Aichberger.  

Erster Verfolger der Freistädter ist Feld-Staatsmeister Vöcklabruck. Gegen Enns setze sich die Truppe von Neo-Trainer Michael Feichtenschlager mit 4:2 durch, tags drauf in Münzbach glatt mit 4:0.

Grieskirchen/Pötting verlor das Auftaktmatch in Froschberg nach langem Kampf mit 3:4. Das Auswärtsmatch in Kremsmünster holten sich die Trattnachtaler klar mit 4:0. Gut in Form präsentierte sich dabei nach sechsmonatiger Verletzungspause Angreifer Lukas Eidenhammer, der mit dem neuen Brasilien-Legionär Vinicius „Vini“ Tavarez bereits bestens harmonierte. „Der Sieg in Kremsmünster war für uns ein wichtiger Schritt in Richtung Final3 – denn genau da wollen wir hin“, sagt Grieskirchen-Coach Markus Kraft.

Für Enns ging es nach der Auftaktniederlage gegen Vöcklabruck zu Aufsteiger Höhnhart. „Verlieren verboten“ war die Devise. Die Ennser konnten den Gegner gut in Schach halten, spielten konzentriert und gewannen mit 4:0-Sätzen. „Wir konnten unsere Routine ausspielen. Doch Höhnhart spielte phasenweise gut mit und könnte noch für die eine oder andere Überraschung sorgen“, so Enns-Kapitän Andreas Zauner.

Urfahr-Spiel gegen Drösing verlegt

Das erste Meisterschaftsspiel von Urfahr fiel sprichwörtlich ins Wasser. Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse in Zwettl musste die Partie gegen Drösing verschoben werden. Der neue Spieltermin ist am 7. Mai um 10.30 Uhr. Bei bestem Wetter konnte allerdings das Linzer Derby zwischen Urfahr und Froschberg ausgetragen werden. Dabei überzeugte Brasilien-Legionär Gabi Heck und stellte die Froschberger Abwehr vor unlösbare Aufgaben. Das Derby endete mit einem 4:0-Erfolg für den Titelaspiranten aus Urfahr. „Wir haben verdient gewonnen, haben aber in manchen Belangen noch Verbesserungspotential“, sagt Urfahr-Coach Romeo Dominioni.

Mit einem Sieg und einer Niederlage startete Kremsmünster in die Feldsaison. In Münzbach ließ das Team von Trainer Dietmar Winterleitner wenig anbrennen und siegte mit 4:1. Im ersten Heimspiel gegen Grieskirchen/Pötting verloren die Kremsmünsterer klar mit 0:4. „Ein Sieg in dieser Doppelrunde war unser Minimalziel. Gegen Grieskirchen waren wir vor allem mental unterlegen“, so die Analyse des Kremsmünster-Trainers.

Das Final3 um den Staatsmeistertitel am Feld wird am 1. und 2. Juli in Arnreit/OÖ ausgetragen.

Auch die 2. Bundesliga der Männer wurde bereits gestartet. Erster Tabellenführer ist das Team aus Nußbach, das mit Siegen gegen Tollet/Peuerbach und Ottensheim einen furiosen Start hinlegte. Ebenfalls noch ungeschlagen sind Laa/Thaya nach Siegen gegen Waldburg und St. Leonhard sowie die Mannschaft aus Seekirchen nach Erfolgen gegen Laakirchen und Schwanenstadt.

Foto: Die Freistädter Benjamin Voit und Jean Andrioli sind die ersten Tabellenführer der Feldsaison. (Foto: Stefan Gusenleitner)

 

  1. Bundesliga Männer/Feld: Ergebnisse Runde 1

 

  1. Bundesliga Männer/Feld: Ergebnisse Runde 2 

 

  1. Bundesliga Männer/Feld: Tabelle nach Runde 2

  

  1. Bundesliga Männer/Feld: Ergebnisse Runde 1

  1. Bundesliga Männer/Feld: Tabelle nach Runde 1

02.05.2023 11:13

zurück



[designed by studio10]