zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. World Games 2009 in Stichworten - Teil 2.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

World Games 2009 in Stichworten - Teil 2

Die City Hall von Kaohsiung - Akkreditierungsstelle der World Games

Der "World Games Word Rap - Teil 2" - Kurzinfos zu und von den World Games 2009 in Kaohsiung/Taiwan von Hannes Dinböck.

Wetter


Das Wetter in Südwest-Taiwan dürfte insbesondere bei den Outdoor-Sportentscheidungen eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Für die 10 Tage der 8. World Games 2009 in Kaohsiung werden Temperaturen um die 30 Grad und Luftfeuchtigkeit um die 75% vorhergesagt. Außerdem sind die Juli und August die klassischen Taifun-Monate der Region. Eine Extrem-Belastung also auch für die Faustballer, was eine professionelle und sportmedizinisch ausgeklügelte Vorbereitungs- und Eingewöhnungsphase besonders wichtig macht.

Maskottchen

World Games Maskottchen Gao Mei und Syong GeGao Mei ("das große Mädchen") und Syong Ge ("der mutige Bursche") heißen die beiden Word Games Maskottchen. Geformt wie Wassertropfen und halbtransparent symbolisieren sie die "Wasser- und Sonnenstadt" Kaoshiung, dessen Hafen ein wichtiger Umschlagplatz im asiatischen Raum ist.

Die Taiwanesen scheinen übrigens ein besonderes Faible für Buntes und Kindliches zu haben. Lieblingsfarbe scheint laut bisherigen Eindrücken Rosarot zu sein ;-) 

 

 

 

Scooter in KaohsiungS wie Scooter und Schilder

Sie prägen das Stadtbild der Großstadt, die abertausenden Mofas. Die Vermutung liegt nahe, daß es in Kaohsiung mehr Scooter als Autos gibt. Was wir noch nicht herausgefunden haben: Gibt es nun mehr Schilder in den Straßen der World Games Host City als Scooter? Wir recherchieren weiter ;-)

Motivationskünstler

Gerhard Horvath noch mit Schnauzbart!Physio-Guru Gerhard Horvath findet zahlreiche Mittel und Wege, das österreichische Team für die Spiele vorzubereiten und jegliche Motivations-Reserven zu mobilisieren. Mußte bei der Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland Präsident Karl Weiß seinen Bart lassen, so hat Physio Gerhard in Aussicht gestellt, bei erfolgreicher Titelverteidigung seinen Schnauzbart zu "opfern".  

Earthquake

Wir haben zwar nichts mitbekommen, aber offensichtlich hat es gestern Nachmittag in Taiwan ein Erdbeben der Stärke 5-6 mit mehreren kleinen Nachbeben gegeben. Das Epizentrum dürfte aber im Nordosten der Insel gelegen sein, und so hat das FTA im Süden der 360 km langen Insel nichts davon mitbekommen. Taiwan gilt ja als eines der erdbebenreichsten Gebiet der Erde, nachdem die Insel am Stoß zweier tektonischer Platten liegt.

Taifun

So wie in der Karibik die Hurricans, so suchen Taiwan zwischen Juli und September immer wieder Taifune heim. Auch aktuell gibt es angeblich wieder eine Taifun-Warnung, doch bisher hat uns gottseidank keiner erreicht. Nachdem diese Wirblestürme offensichtlich schwer vorherzusagen sind, besteht lt. unseren informationen auch dieses Mal eine 50:50 Chance, das sich ein Taifun irgendwo über dem Meer aufbaut und auch tatsächlich den Inselstaat Taiwan irgendwo trifft oder streift. Je nach Stärke könnte im Fall des Eintretens das öffentliche Leben kurzfristig zum Erliegen kommen. Bei stärkeren Ausprägungen wäre auch der Zeitplan der zahlreichen Outdoor-Sportarten bei diesen World Games entscheidend beeinträchtigt.

Fußgängerampel mit beweglichen Männchen7-11

Nicht zu verwechseln mit 9-11, der großen Katastrophe in den USA. Schlendert man durch Kaohsiung's Straßen (was sich heute immerhin eine 1/2 Stunde ausgegangen ist ;-) findet man beinahe an jeder Straßenecke einen "7-Eleven", Tawains meist verbreitetsten Supermarkt. 24h an 365 Tagen im Jahr geöffnet. So scheint man hier nicht zu fragen: "Wo ist der nächste Supermarkt?" sondern: "Wo gibts hier einen 9-Eleven?"
(Die grünen Männchen der Fußgänger-Ampel trappeln übrigens hektisch über die Anzeige; schließlich soll man die Straße ja auch queren, und nicht in Schrittstellung auf dem Zebrastreifen "einfrieren" ;-)

Sicherheit

wird bei den World Games offensichtlich Groß geschrieben. Nicht nur, daß sich das Medienhotel von Außen darstellt, als wäre ein wichtiger Staatgast abgestiegen, und rund um die Uhr von zumindest einem Polizisten bewacht wird. Auch die Delegationen, die von ihrer Ankunft am Flughafen per Bus zur Akkreditierungsstelle in der City Hall werden (jeder einzelne Bus!) von einem Polizeiauto eskortiert.
Wir "aus dem neutralen Österreich" sind ohne Polizei und Blaulicht angekommen, nachdem wir nicht "offiziell" vom Flughafen, sondern aus dem landesinneren Süden Taiwans angereist sind :-)
Es soll hier aber noch angemerkt werden, dass Taiwan generell nicht unsicher oder gar gefährlich ist! Man kann sich als Ausländer ohne jegliche Probleme auch des Nachts auf Kaohsiungs Straßen bewegen, ohne auch nur angesprochen zu werden.

 

Für Euch aus Taiwan/Kenting: Hannes Dinböck / ÖFBB

15.07.2009 02:24

zurück



[designed by studio10]