zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. WM-Vorbereitung FTA Männer.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

WM-Vorbereitung FTA Männer

WM-Vorbereitung FTA Männer

Teamchef verordnet Faustballpause

Kurz bevor er sich selbst in den wohlverdienten Familienurlaub verabschiedet, „verordnet“ Teamchef Martin Weiß seinen Spielern eine zweiwöchige Faustballpause, bis es beim Teamtraining in Faak am See um den Feinschliff für die Weltmeisterschaft in Winterthur geht.

Nach Ende der Bundesliga-Saison und den internationalen Bewerben am vergangenen Wochenende sollen die Spieler die Köpfe freibekommen. „Ein Großteil der Spieler war beim Final3 und danach beim Champions Cup oder European Cup im Einsatz, da herrscht viel Erfolgsdruck. Es tut sicher nicht schlecht, wenn man ein wenig Abstand bekommt, um danach wieder richtig durchstarten zu können“, erklärt Weiß. Etwas kürzer wird die Pause für Angreifer Martin Pühringer: er ist am 19. und 20. Juli auch bei der U21 Europameisterschaft in Lazne Bohdanec (Tschechien) im Einsatz.

Faustballpause bedeutet aber nicht, dass die WM-Vorbereitung unterbrochen wird. Die Spieler halten sich abseits des Faustballplatzes mit Intervalltraining und Krafttraining fit. „Wir brauchen in Winterthur volle Aggregate und Power. Die Konkurrenz schläft nicht, das haben wir am vergangenen Wochenende gesehen!“, mahnt der Coach.

Die Aufgabe, eine detaillierte Analyse der Stärken und Schwächen der WM-Konkurrenten zu erstellen, wird in den kommenden beiden Wochen Andreas Woitsch übernehmen. Der U18 Co-Trainer und Freistadt-Coach wird beim Teamtraining auch Männer Co-Trainer Michael Fels vertreten, der einen schon länger geplanten Urlaub antritt. „Das ist für mich ein perfektes Beispiel dafür, wie die österreichischen Faustball-Nationalteams in den letzten Jahren zusammengewachsen sind. Für jede Mannschaft gibt es Verantwortliche, alle unsere Experten sind aber immer wieder bereit, sich mit ihren Erfahrungen auch in anderen Teams einzubringen“, freut sich Peter Oberlehner, Vizepräsident für den sportlichen Bereich bei Faustball Austria.

Foto

Kaum für Teamspieler Martin Pühringer – er ist auch mit der U21 im EM-Einsatz (Stefan Gusenleitner)

Faustball Team Austria Männer

https://www.oefbb.at/de/nationalmannschaften-faustball/intern:794/maenner-2019

09.07.2019 19:26

zurück



[designed by studio10]