zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. VORSCHAU - Viertelfinale Männer Bundesliga.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

VORSCHAU - Viertelfinale Männer Bundesliga

VORSCHAU - Viertelfinale Männer Bundesliga

Welche Teams können vorlegen?

Ab Samstag werden in den Viertelfinalspielen der Faustball Männer Bundesliga die Teilnehmer des Final3 ermittelt. Während Urfahr klarer Favorit gegen Bozen ist, sind die Chancen im Spiel zwischen Kremsmünster und Grieskirchen gleich verteilt. Vöcklabruck fordert Hallenmeister Freistadt und ist dabei leichter Underdog, konnte aber zuletzt die Mühlviertler im OÖ-Cup besiegen! Enns und Froschberg können mit einem Sieg den Aufstieg fixieren. 

Bozen wieder mit Hauptangreifer Armin Runer

Der FBC ABAU Linz Urfahr kann am Samstag zuhause im ASKÖ Bewegungscenter den ersten Schritt Richtung direkte Finalqualifikation machen und ist dabei klarer Favorit gegen die Gäste vom SSV Bozen. Die Südtiroler konnten im Grunddurchgang kein Spiel für sich entscheiden. Kapitän Florian Runer rechnet sich aber trotzdem Chancen aus, zumal Hauptangreifer Armin Runer wieder zur Verfügung steht: „Linz ist eine kompakte und ausgeglichene Mannschaft. Mit dem Brasilianer Patick Piermann haben sie einen der angriffsstärksten und variantenreichsten Angreifern in ihren Reihen. Ihm gilt es vor allem durch eine solide Abwehr entgegenzuhalten, dann haben wir Chancen zu gewinnen.“

Gleiche Chancenverteilung in Kremsmünster

„Es kommt darauf an, dass das Team auf den Punkt Höchstleistungen abrufen kann“, findet Coach Dietmar Winterleitner vom TuS Raiffeisen Kremsmünster den Bundesliga Modus spannend. Im Angriff kann er auf Florian Winterleitner und Routinier Klemens Kronsteiner zurückgreifen. In der Abwehr hat er sogar die Wahl zwischen vier Akteuren. Gegenüber steht das wohl erfahrenste Team der Bundesliga rund um Angreifer Dietmar Weiss, der erst kürzlich den Rücktritt aus dem Nationalteam bekannt gab. Das Team vom UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting konnte die Partie im Grunddurchgang mit 4:2 für sich entscheiden, musste Platz 3 in der Tabelle aber trotzdem den Kremstalern überlassen. Es wird auf jeden Fall ein ausgeglichenes und spannendes Spiel erwartet!

„Freistadt ist zwar Favorit, aber wir sind gut drauf und wollen ihnen unser Spiel aufzwingen.“ 

Union Tigers Vöcklabruck Angreifer Karl Mühllehner hat auch schon ein Rezept für den Erfolg: „Schlüssel dazu wird sicher sein, das Service von Jean Andrioli zu entschärfen und selbst konsequent unsere Chancen zu nützen.“ Im Grunddurchgang musste die Tigers eine deutliche 0:4 Pleite einstecken, im OÖ-Cup konnten sie sich aber mit 4:3 durchsetzen. „Es wird natürlich alles andere als leicht,“ ist sich Mühllehner der Herausforderung bewusst.

Froschberg und Enns können Aufstieg fixieren

Tabellenführer DSG UKJ Froschberg kann auswärts gegen SV MM Frohnleiten die Siegesserie fortsetzen und dabei den Aufstieg in die 1. Bundesliga endgültig fixieren. Den zweiten Aufstiegsplatz könnte sich der AWN TV Enns mit einem hohen Sieg gegen den FSC Wels sichern. Enns-Angreifer Gustav Gürtler bleibt aber vorsichtig: „Wenn Wels in voller Besetzung aufläuft, können sie richtig gefährlich werden!“. Der Sieger im Duell zwischen Union Greisinger Münzbach und TSV Ottensheim hat noch theoretische Chancen für den Aufstieg, ist aber auf einen Patzer von Enns angewiesen.

Spannung pur im Abstiegs Play Off West

Nur DSG SU Hirschbach hat den Klassenerhalt schon fix. ASVÖ SC Höhnhart braucht einen Sieg gegen Union Tollet unbedingt, zusätzlich benötigt wird aber Schützenhilfe vom Tabellenführer Hirschbach oder Union City Fitness Grünburg, um Kremsmünster oder Seekirchen noch zu überholen. Seekirchen könnte indes auch mit einer knappen Niederlage den Klassenerhalt fixieren. Man möchte aber nichts dem Zufall überlassen, gibt Angreifer Leo Scheidler vor: „Nach den beiden 4:0 Siegen zuletzt möchten wir natürlich auch gegen Hirschbach gewinnen!“

Abstiegs Play Off Ost: Laa möchte Frühjahr ungeschlagen beenden

SC Laa/Thaya tritt auswärts gegen ÖTB Neusiedl/Zaya an und könnte mit dem 5. Sieg in Serie den Gastgeber noch einmal ordentliche Abstiegssorgen bereiten. Union Waldburg empfängt zuhause den ÖTB Drösing. Mit einem Sieg und Schützenhilfe aus Laa können sich die Oberösterreicher noch auf den Relegationsplatz retten. Union GH Janko St. Leonhard will mit einem Sieg über SPG Polizei/Jedlesee die Saison auf Rang 1 beenden.

Foto:

Der SSV Bozen möchte mit Armin Runer im Kader erstmals überraschen (ÖFBB/ Gusenleitner Stefan)

Spielpläne und Tabelle:

Spielplan Viertelfinale

Ergebnisse Viertelfinale

Alle weiteren Spielpläne und Ergebnisse (über Untermenü auswählen)

08.06.2017 09:54

zurück



[designed by studio10]