zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. VORSCHAU - Viertelfinal-Entscheidung Männer Bundeslgia.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

VORSCHAU - Viertelfinal-Entscheidung Männer Bundeslgia

VORSCHAU - Viertelfinal-Entscheidung Männer Bundeslgia

„Chancen stehen 50:50“

Zum ersten Mal seit Einführung der Viertelfinals in der Faustball Bundesliga der Männer gibt es nach einem 1:1 ein Entscheidungsmatch. In diesem trifft Vizemeister FBC ABAU Urfahr am Samstag auswärts auf Meister Union Compact Freistadt. Der Sieger spielt im Final3-Halbfinale gegen TuS Raiffeisen Kremsmünster. In Aufstiegs-Play-off spielen am Samstag noch vier Teams um zwei Plätze in der höchsten Österreichischen Spielklasse.

Nachdem Vizemeister Urfahr vergangenen Samstag in einem spektakulären Viertelfinal-Rückspiel auf 1:1 gestellt hat, müssen Meister Freistadt und Vizemeister Urfahr den Sieger des Viertelfinals in einem Entscheidungsspiel ermitteln. „Wobei wir dem Match doch sehr positiv entgegen sehen. Wir können im Vergleich zum zweiten Spiel noch etwas nachlegen“, sagt Freistadt-Trainer Andreas Woitsch, der mit seinem Team Spiel drei am Samstag (17 Uhr, Marianumsportplatz Freistadt) vor den eigenen Fans gewinnen will. „Die Chancen auf einen Erfolg liegen bei 50:50. Freistadt hat im Frühjahr eine negative Heimbilanz, aber das letzte Heimspiel gegen uns klar gewonnen“, sagt Urfahr-Trainer Martin Weiß: „Beide Teams spielen noch nicht in Normalform, doch gerade das macht es noch spannender.“ Der Gewinner des Matches zwischen Freistadt und Urfahr trifft im Final3-Halbfinale auf Hausherren TuS Raiffeisen Kremsmünster.

Vier Teams, zwei Bundesliga-Plätze

Im Aufstiegs-Play-off kommt es morgen zum Showdown. Gleich vier Teams haben noch die Chance in die höchste österreichische Spielklasse aufzusteigen. Tabellenführer SSV Bozen und der Tabellenzweite Askö Laakirchen Papier treffen dabei im Spitzenspiel aufeinander. Die beiden anderen Aufstiegskandidaten, Enns und Hirschbach, sind vom Ergebnis dieses Matches abhängig. Bei einem 4:2 oder einem 4:3-Sieg Laakirchens würden Laakirchen und Bozen aufsteigen, unabhängig von den Ergebnissen in den anderen Matches. Bei einem höheren Sieg Laakirchens oder einem Sieg Bozens haben auch noch AWN TV Enns und DSG Union Hirschbach die Chance auf den Aufstieg. Enns empfängt die Union Waldburg, Hirschbach ist bei den Tigers Vöcklabruck zu Gast.

Im Abstiegs-Play-off West sind der TSV Ottensheim und TuS Raiffeisen Kremsmünster 2 bereits fix für die Herbst-Saison der zweiten Bundesliga qualifiziert. Welches der beiden Teams den Titel feiern darf, wird am Samstag im direkten Duell entschieden. Um den dritten fixen Quali-Platz kämpfen am Samstag Union City Fitness Grünburg und ASVÖ SC Höhnhart. Ein Sieg der Innviertler würde ihnen den Fixplatz in der zweiten Bundesliga bescheren, eine hohe Niederlage hingegen könnte den Abstieg in die Landesliga bedeuten.
 
Im Abstiegs-Play-off Ost ist der SC Laa/Thaya nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen und damit fix für die zweiten Bundesliga im Herbst qualifiziert. Dahinter haben theoretisch noch vier Teams die Chance auf die Tabellenplätze zwei und drei, die ebenfalls einen Platz in der zweiten Bundesliga bedeuten. Tabellenführer Laa trifft bereits heute Abend auf ÖTB Drösing, Verfolger ÖTB TV Neusiedl/Zaya ist am Samstag bei SPG Polizei/Jedlesee 1 zu Gast und Frohnleiten empfängt am Samstag den SV Böheimkirchen.

Spieltermine und Tabellen

 
 

10.06.2016 09:46

zurück



[designed by studio10]