zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Vorschau U21-Europameisterschaft.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Vorschau U21-Europameisterschaft

Vorschau U21-Europameisterschaft

U21-Heim-Europameisterschaft in Peilstein

Am kommenden Wochenende (18./19.7.2015) wird in Peilstein im Mühlviertel die U21-Europameisterschaft im Faustball ausgetragen. Ziel des Faustball Team Austria ist eine Medaille, doch auch wenn die Top-Favoriten Deutschland und Schweiz heißen, lebt der Traum vom Finale vor eigenem Publikum.

Die einzigen beiden Europameistertitel des Faustball Team Austria liegen mit 2001 und 2003 bereits einige Zeit zurück. Der große Favorit ist auch in diesem Jahr wieder Deutschland. Der Rekordsieger konnte bereits 13 Europameisterschaften gewinnen, zehn davon in Folge, bevor die Schweiz 2014 ihren zweiten Titel holte. Als Titelverteidiger zählen die Eidgenossen natürlich ebenfalls zu den Favoriten. Medaillenchancen rechnet sich auch das junge Team aus Italien aus, während es für das Team Spanien/Katalonien wohl vor allem darum geht, Spielpraxis auf internationalem Niveau zu sammeln.

Nach 2010 ist Peilstein bereits zum zweiten Mal Austragungsort für die Junioren-EM. Für Österreich ein guter Boden, wurde doch beim letzten Mal das Finale erreicht. Diese Leistung heuer zu wiederholen, wird für das vom Brüderpaar Michael und Markus Fels betreute Team ein schweres Unterfangen. Für Michael Fels, seit 2013 Nationalteamtrainer, ist es die zweite Europameisterschaft mit einem jungen Team, in dem auch zwei U18-Spieler zum Einsatz kommen. Das Konzept ist auf mehrere Jahre ausgelegt. „Wir sind daher auf dem Papier derzeit nur die drittstärkste Mannschaft. Zudem ist ein Schlüsselspieler verletzungsbedingt ausgefallen, der nur sehr schwer zu ersetzen sein wird“, so der 41-jährige Coach. „Wenn wir alles aus den Trainingseinheiten abrufen und die Gegner mit unseren Spielzügen aus dem Konzept bringen, sind wir aber jederzeit für eine Überraschung gut. Vor eigenem Publikum im Finale zu stehen, wäre natürlich ein Traum!“

Termin:

18. – 19.07.2015, Peilstein im Mühlviertel, Österreich

Fotonachweis:

Elias Walchshofer, DSG SU Hirschbach (ÖFBB/Gusenleitner Stefan)

15.07.2015 10:01

zurück



[designed by studio10]