zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Vorschau Frauen-Europameisterschaft.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Vorschau Frauen-Europameisterschaft

FTA-Kapitänin Karin Azesberger

Faustball-Frauen wollen EM-Titel verteidigen

Österreichs Frauen-Nationalmannschaft zählt international zu den besten und erfahrensten Teams. Die 15. Faustball-Europameisterschaft in Bozen (21./22.08.2015) steht daher ganz im Zeichen der „Mission Titelverteidigung“.

Unter Trainer Wolfgang Ritschel-Roschitz konnte das Faustball Team Austria (FTA) die letzten drei Europameistertitel in Folge gewinnen, dementsprechend hoch sind auch die selbst gesteckten Ziele: „Die Mannschaft hat in den letzten Jahren viel erreicht und zählt zu den besten und erfahrensten Teams der Welt. Da kann das Ziel nur Titelverteidigung lauten!“, meint der Erfolgscoach.

Ein Selbstläufer wird die Titelverteidigung allerdings nicht. Während Gastgeber Italien und das Team aus Tschechien nur als Außenseiter gehandelt werden, zählen neben Österreich die Schweiz und vor allem Weltmeister Deutschland zu den Top-Favoriten. „Es wird vor allem darum gehen, wer in den entscheidenden Spielen die bessere Leistung auf den Platz bringen kann. Darauf haben wir uns intensiv vorbereitet“, so Ritschel-Roschitz.

Zehn Spielerinnen darf der EM-Kader umfassen. Alle haben bereits Erfahrungen auf höchstem internationalem Niveau gesammelt, der Großteil war auch schon beim EM-Titel 2013 in Tschechien und dem Vize-Weltmeistertitel 2014 in Deutschland dabei. So auch Kapitänin Karin Azesberger. Für die 41-fache Teamspielerin ist Deutschland der stärkste Gegner. „Im WM-Finale mussten wir uns letztes Jahr in einem hochklassigen Spiel knapp geschlagen. Bei der Euro wollen wir den Spieß wieder umdrehen!“, ist die 26-jährige Arnreiterin optimistisch.

Österreich beginnt die Vorrunde am Freitag gegen Gastgeber Italien (12.15 Uhr), zweiter Gegner ist die Schweiz (15.30 Uhr). Im letzten Spiel des Tages trifft man auf Deutschland (17.45 Uhr). Die Vorrunde wird am Samstag mit dem Spiel gegen Tschechien (11.15 Uhr) abgeschlossen. Danach finden die Platzierungs- und Finalspiele statt. Das Finale ist für 16.45 Uhr angesetzt.

Termin

Frauen Faustball Euro 2015
21. und 22. August 2015, Bozen, Italien (http://www.faustballeuro2015.it)

Kader

Faustball Team Austria Frauen



19.08.2015 11:21

zurück



[designed by studio10]