zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. VORSCHAU - Final3 Männer und Frauen.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

VORSCHAU - Final3 Männer und Frauen

VORSCHAU - Final3 Männer und Frauen

Titelverteidiger im Qualispiel!

Im Faustballzentrum Kremsmünster treffen sich Freitag und Samstag Österreichs beste Frauen- und Männerteams der Faustball Bundesliga. Im Kampf um die österreichischen Meistertitel haben „neue“ Teams die besten Karten in der Hand. Bei den Frauen holte sich das junge Team von Raiffeisen Haidlmair Nußbach erstmals Platz eins im Meister-Play-off. Die Routiniers von Sparkasse Grieskirchen/Pötting holen erstmals seit einigen Jahren den direkten Finaleinzug. Die Titelverteidiger ABAU Urfahr (Frauen) und Compact Freistadt (Männer) müssen zuerst ins Qualispiel.

Der TuS Raiffeisen Kremsmünster ist nach zahlreichen Hallen Final3-Veranstaltungen nun erstmals Gastgeber einer Feldentscheidung um den österreichischen Meistertitel im Frauen- und Männer Faustball. Neo-Sektionsleiter Martin Ahrens freut sich auf die Herausforderung: „Nach der Zwischenrunde der 2011 Faustball WM und vielen Flutlichtturnieren – der „brasilianischen Nacht“ – wollen wir erstmals auch in einem Feld-Final3 unsere Qualitäten zeigen und moderne Eventcharakteristiken an den Tag legen.“ Der Faustballfan wird sich Freitag und Samstag rundum wohlfühlen, weil sowohl kulinarisch als auch im Rahmenprogramm am Abend einiges geboten wird.

Sportlich gesehen stehen an beiden Tagen absolute Topspiele am Programm. Bei den Frauen kämpfen am Freitag im Halbfinale Titelverteidiger ABAU Urfahr und Hallenmeister FSC Wels 08 um den Einzug ins große Finale, wo Meister-Play-off Sieger Raiffeisen Haidlmair Nußbach wartet. ABAU-Abwehrspielerin Karin Kempinger ist zuversichtlich: „Unser Ziel ist die Titelverteidigung. Wir haben in den letzten Wochen körperlich sehr viel gearbeitet und sind gut gerüstet.“ ABAU Urfahr spielt seit dem Frühjahr mit dem wahrscheinlich stärksten Angriffsduo der Liga. Neuzugang Tatiane Schneider, Hauptangreiferin der brasilianischen Nationalmannschaft, spielt an der Seite von Ines Mayer, die auch international als Topangreiferin gilt. Dafür müssen sie mit Sabrina Brandstetter eine Stammspielerin im Zuspiel verletzungsbedingt vorgeben.

Wels-Coach Walter Zöttl geht mit seinem Team sehr relaxt in das Semifinale: „Es ist unser zehntes Final3, das siebte in Folge. Wir haben nach dem Meistertitel in der Halle endlich Lockerheit und können in Kremsmünster nur überraschen“ Laut Zöttl sind Urfahr und Nußbach außer Reichweite, zu Fürchten gibt es aber nichts. Die Vorbereitung der Welserinnen ist alles andere als leicht. Die Hälfte des Teams studiert auswärts und ein gemeinsames Training hat es seit dem Hallentitel noch nie gegeben.

Für Play Off Sieger Nußbach ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Sie sind am Feld das erste Mal fürs Final3 qualifiziert und stehen nach dem knappen 4:3-Erfolg über ABAU Urfahr in der letzten Runde gleich direkt im Finale. Angreiferin Marlene Hieslmair: „Kremsmünster ist für uns ja wie ein Heimspiel und wir konnten Gott sei Dank den Drive aus dem Herbst (nur zwei Sätze verloren) ins Frühjahr mitnehmen.“ Nußbach trifft am Samstag auf den Sieger aus Urfahr gegen Wels.

"Alte" wollen es noch einmal wissen

Bei den Männern gibt es erstmals seit Jahren wieder einen Meister-Play-off-Sieg von Sparkasse Grieskirchen/Pötting zu bejubeln. Die Routiniers vom Ausrichter der EURO 2016 haben ungeschlagen das Frühjahr überstanden und stehen verdient direkt im Finale: „Wir haben den Vizemeister schon gefeiert!“, sagt Angreifer Dietmar Weiß mit Schmunzeln: „Alles was jetzt kommt ist Draufgabe. Nach der Saison wird verjüngt im Team, drum wollen es die „Alten“ noch einmal wissen.“

Gegen wen sie am Samstag spielen müssen, entscheidet sich schon am Freitag im Flutlichtschlager zwischen Titelverteidiger Compact Freistadt und dem Heimteam Raiffeisen Kremsmünster. Heim-Coach Dietmar Winterleitner hat zwei große Sorgen fürs Wochenende: „Die Gewittergefahr ist am Wochenende, speziell am Samstag, sehr hoch. Ich hoffe trotzdem auf schönes Wetter.“ Weiters hofft Winterleitner, dass die Freundin von Hauptangreifer Klemens Kronsteiner mit der Geburt ihres ersten Kindes entweder wartet oder schon vorher alles über die Bühne bringt. Termin ist nämlich der Semifinaltag am Freitag.

Gegner Compact Freistadt ist froh, überhaupt in Kremsmünster antreten zu dürfen. Nach den zahlreichen Verletzungssorgen und Niederlagen im Meister-Play-off konnten sich die Titelverteidiger erst mit einem 4:3 im Entscheidungsspiel gegen ABAU Urfahr qualifizieren. Michael Kreil: „Unser Hauptangreifer Jean Andrioli hat von der Halle schon eine Verletzung mitgenommen und wir haben ihn nach den ersten Runden zu einer Trainingspause verdonnert.“ Diese Pause war wichtig für die ¼-Finalspiele gegen Urfahr. Volle Konzentration gilt jetzt auf das Spiel gegen Kremsmünster, wo Kreil eine 50:50-Chance sieht. „Kremsmünster hat mit den Fans im Rücken sicher einen kleinen Vorteil.“

Veranstalter Kremsmünster rechnet mit 1.000 bis 1.400 Zuschauer an beiden Tagen. „Wenn das Wetter passt, schaffen wir das sicher. Das Interesse an der brasilianischen Nacht hat das schon oft gezeigt“, so Martin Ahrens.

21.06.2016 16:22

zurück



[designed by studio10]