zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Vorschau Faustball Bundesliga Halle.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Vorschau Faustball Bundesliga Halle

Vorschau Faustball Bundesliga Halle

Im Finish zählt jeder Satz

Hochspannung in der Faustball Bundesliga! Frauen-Meister Seekirchen möchte mit Siegen gegen den Dritten Laakirchen und Schlusslicht Froschberg einen wichtigen Schritt in Richtung direkter Final-Qualifikation gehen. Vor dem großen Showdown gegen Vizemeister Nußbach zählt dabei jeder Satz. Ganz eng geht es auch bei den Männern zu. Für das punktegleiche Spitzentrio stehen in den verbleibenden Runden noch die direkten Duelle auf dem Programm.

Mit zwei Punkten Vorsprung auf Nußbach gehen die Titelverteidigerinnen aus Seekirchen ins Finale des Grunddurchgangs. Dazu kommt auch noch die bessere Satzdifferenz. Diesen Vorteil wollen die Salzburgerinnen nutzen, um das Rennen um den direkten Finaleinzug im Idealfall schon vor dem direkten Duell im letzten Saisonspiel zu entscheiden. Als erster Schritt sollen wie schon in der Hinrunde Siege gegen Laakirchen und Froschberg eingefahren werden. Die Favoritenrolle ist klar, doch auch für die Gegnerinnen steht viel auf dem Spiel. Die drittplatzierten Laakirchnerinnen wollen sich ebenfalls für das Final3 qualifizieren, Froschberg muss im Kampf gegen den Abstieg unbedingt punkten.

Auch Nußbach will verhindern, dass das Duell um den Sieg im Grunddurchgang schon vorzeitig entschieden wird. Dazu will man eine ähnliche Leistung wie beim letzten Aufeinandertreffen mit Freistadt und Arnreit abrufen, als die Konkurrentinnen jeweils klar mit 3:0 besiegt wurden. Doch auch die Vizemeisterinnen werden kräftigen Gegenwind spüren, weil Freistadt ebenfalls noch auf einen Top-3 Platz schielt und Arnreit aus der Abstiegszone will.

In Wels hofft man, dass vor allem die Konkurrenten aus Laakirchen und Freistadt nicht zu viele Punkte einfahren. Damit bliebe die Chance auf eine Final3-Teilnahme bis zur letzten Runde gewahrt. Damit das aber mehr als nur eine theoretische Chance ist, sind wohl Siege gegen Wolkersdorf/Neusiedl und Urfahr nötig, die ihrerseits unbedingt den Abstand zur Abstiegszone halten möchten.

Spitzentrio geht punktegleich ins Finish

Große Spannung versprechen auch die letzten Spiele bei den Männern, auch wenn die wichtigsten Entscheidungen wohl schon gefallen sind. Schwanenstadt und Kremsmünster belegen die Abstiegsplätze, für Kremsmünster ist der Klassenerhalt Dank des aufstiegsberechtigten „Zweier-Teams“ jedoch gesichert. Froschberg will mit Siegen gegen die beiden Nachzügler am Spitzentrio dranbleiben.

Dieses hält aktuell noch einen komfortablen Sechs-Punkte-Vorsprung auf die Verfolger aus Linz und blickt daher mehr in Richtung Spitze. Freistadt und Enns gehen punktegleich mit Leader Vöcklabruck in die siebte Runde, haben aber ein Spiel – das direkte Duell - weniger ausgetragen. In Freistadt kommt es am Wochenende neben dem Gipfeltreffen zwischen den Gastgebern und Meister Vöcklabruck auch zu den Spielen gegen Urfahr. Enns empfängt in der Heimrunde Seekirchen und Grieskirchen.

Fotos

Katrin Gürtler will mit Seekirchen vorlegen (Manfred Lindorfer)

Maximilian Huemer und Jean Andrioli treffen im Spitzenspiel aufeinander (Stefan Gusenleitner)

Spielplan und Tabelle Bundesliga Frauen

Spielplan und Tabelle Bundesliga Männer


27.01.2022 21:48

zurück



[designed by studio10]