zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Vorschau Faustball Bundesliga Halle.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Vorschau Faustball Bundesliga Halle

Vorschau Faustball Bundesliga Halle

Spitzenteams wollen für Klarheit sorgen

In der sechsten Runde der Faustball Bundesliga wollen die Spitzenteams schon vorzeitig für Klarheit im Kampf um die Qualifikation für das Final3 Turnier sorgen. Bei den Frauen will sich das Spitzenduo Seekirchen und Nußbach für Hinrunden-Niederlagen revanchieren, während sich Wels, Laakirchen und Freistadt einen spannenden Kampf um einen Top-Platz liefern. Bei den Männern wollen Vöcklabruck und Enns nicht über Außenseiter stolpern, Freistadt will gegen Verfolger Froschberg für Klarheit in der Tabelle sorgen.

Die Mühlviertler belegen derzeit den dritten Rang mit zwei Punkten Vorsprung auf Froschberg, haben allerdings zwei Spiele weniger ausgetragen. Siege gegen die Linzer und den Fünften Seekirchen würden aus Sicht von Freistadt wohl eine Vorentscheidung im Kampf um die Top-3 bringen und zudem auch den Druck vor dem Nachtragsspiel gegen Mitfavorit Enns nehmen.

In der Hinrunde hatte sich Vöcklabruck gegen Grieskirchen und Kremsmünster souverän durchgesetzt, beim erneuten Aufeinandertreffen stehen die Titelverteidiger dennoch unter Druck. Mit dem Ziel, Platz eins im Grunddurchgang zu belegen und damit direkt ins Bundesligafinale vor eigenem Publikum einzuziehen, darf sich der Meister nach dem Ausrutscher gegen Seekirchen in der Vorwoche keinen Schnitzer mehr leisten. Kremsmünster will sich bei Grieskirchen für die knappe Niederlage im ersten Spiel revanchieren und so die Chance auf den Klassenerhalt wahren.

Von den Abstiegsplätzen will sich in der Heimrunde auch Urfahr weiter absetzen. Gegen Enns war im Hinspiel nichts zu holen, die Linzer setzen aber auf ihre steigende Form. Für die Favoriten aus Enns geht es darum, den Platz im Spitzenfeld zu festigen, während Schlusslicht Schwanenstadt dem ersten Punktegewinn hinterherjagt.

Schwierige Aufgaben für Frauen-Spitzenduo

Bei der Spitzenrunde in Wels treffen Leader Seekirchen, die drittplatzierten Gastgeberinnen und die punktgleichen Freistädterinnen aufeinander. Beim letzten Mal gab es eine gleichmäßige Punkteteilung, jedes der drei Teams durfte sich über einen Sieg freuen. Mit einer vollen Punkteausbeute könnte man sich einen entscheidenden Vorteil für das Finale im Grunddurchgang sichern. Seekirchen wäre mit zwei Siegen die Teilnahme am Final3 wohl kaum mehr zu nehmen, Wels und Seekirchen könnten sich von der direkten Konkurrenz absetzen.

Für Nußbach steht gegen Wolkersdorf/Neusiedl Wiedergutmachung für die 1:3 Niederlage auf dem Programm. Auch der zweite Gegner ist nicht zu unterschätzen. Gegen die Hallenspezialistinnen war in der Hinrunde ein wahrer Kraftakt nötig, um das Spiel nach 0:2 Rückstand noch für sich zu entscheiden. Dazu geht es für Laakirchen um wichtige Punkte für die Final3 Qualifikation.

In Linz geht es zwischen Gastgeber Froschberg, Arnreit und Urfahr um den Kampf gegen den Abstieg. Nur zwei Punkte trennen das Trio am Tabellenende. In der Hinrunde ging Arnreit mit zwei Erfolgen als Sieger der Runde hervor, wartet aber seither ebenso auf einen Sieg wie Urfahr, das im letzten Linzer Derby gegen Froschberg als Sieger vom Platz ging. Froschberg setzt bei der Revanche auf den Heimvorteil.

Fotos

Froschberg (Valentin Weber, l.) trifft auf Freistadt (Jean Andrioli, r.) (Foto: Erwin Pils)

Nußbach (Ines Lugerbauer) will Revanche gegen Wolkersdorf/Neusiedl (Foto: Manfred Lindorfer)

Spielplan und Tabelle Bundesliga Frauen

Spielplan und Tabelle Bundesliga Männer

 

20.01.2022 20:03

zurück



[designed by studio10]