zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. VORSCHAU - EFA 2017 FISTBALL WOMEN'S CHAMPIONS CUP INDOOR - AHLHORN (GER).

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

VORSCHAU - EFA 2017 FISTBALL WOMEN'S CHAMPIONS CUP INDOOR - AHLHORN (GER)

VORSCHAU - EFA 2017 FISTBALL WOMEN'S CHAMPIONS CUP INDOOR - AHLHORN (GER)

Wels will bei Champions Cup überraschen!

AHLHORN. Die amtierenden österreichischen Hallenmeisterinnen vom FSC Wels 08 kämpfen am kommenden Wochenende beim Champions Cup der Frauen um eine Medaille. In Ahlhorn warten die besten Teams aus Deutschland und der Schweiz, keine leichte Aufgabe für die Messestädterinnen. Sie wollen aber dennoch alles geben um zu überraschen.

Durch den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte in der Saison 2015/16 sind die Frauen des FSC Wels 08 für den Champions Cup am 14./15. Jänner qualifiziert. Beim EFA 2017 Fistball Women’s Champions Cup Indoor treffen die amtierenden Meister aus Deutschland, der Schweiz und Österreich aufeinander. Das Land, aus dem der Pokalverteidiger (TSV Dennach) kommt, bekommt einen zusätzlichen Startplatz. Heuer findet die Veranstaltung zum dritten Mal (nach 2003 und 2011) beim deutschen Vize-Meister in Ahlhorn statt.

Die Welserinnen treffen am Samstag im Halbfinale auf die Gastgeberinnen aus Ahlhorn. Kein leichtes Los, immerhin handelt es sich hierbei um eine sehr erfahrene und kompakte Mannschaft, die derzeit in der Norddeutschen Bundesliga den Ton angibt. Wels muss weiterhin auf die verletzte Hauptangreiferin Tanja Weigert verzichten. Diesen Ausfall sollten die Neuzugänge Teresa Spadinger und Kerstin Bergner kompensieren, die zuletzt in der Bundesliga immer besser  mit der Mannschaft harmonierten und sich mit ihrem Team auf gutem Kurs zum Bundesliga Final3 befinden. Wels-Zuspielerin Victoria Peer über die Ausgangslage vor dem Wochenende: "Wir mussten das Team im Vergleich zum Vorjahr personell umbauen und haben uns zu Beginn der heimischen Meisterschaft schwer getan. Unsere Form am Jahresende lässt aber auf gute Leistungen beim Europacup hoffen."

Im zweiten Halbfinale kommt es zu einem echten Kracher, die amtierenden Schweizer Meisterinnen vom TSV Jona treffen auf den Titelverteidiger vom TSV Dennach. Ein wahres Duell der Superlative, teamübergreifend finden sich insgesamt 8 Nationalspielerinnen, die an der WM in Brasilien im Oktober Edelmetall gewonnen haben. Die Dennacherinnen rund um Deutschlands Hauptangreiferin Sonja Pfrommer führen derzeit auch die deutsche 1. Bundesliga Süd ohne Punktverlust an. Ihre Gegnerinnen vom TSV Jona konnten am Feld in den letzten vier Jahren den nationalen Titel holen, in der Halle konnten sie erst zwei Mal gewinnen (2013, 2016). Die junge Schweizer Mannschaft ist nicht sehr glücklich mit diesem Los, setzt sich aber klar eine Medaille als Ziel.

Es gilt abzuwarten, ob Wels überraschen kann, aber es wäre wohl eine sehr starke Leistung notwendig, um sich eine Medaille zu sichern. Der ÖFBB wünscht Wels nur das Beste – Österreichs Faustballwelt drückt die Daumen!

Es wird außerdem einen Livestream geben – also kann auch aus Österreich mitgefiebert werden!
Link Livestream

Fotonachweis

Teresa Pichler und ihr Team wollen ihre erste internationale Medaille holen (Wolfgang Benedik):

Programm – EFA 2017 Fistball Women’s Champions Cup Indoor – Ahlhorn (GER):
Samstag 13.1.2017
  15:00 Uhr Eröffnung
  15:15 TSV Jona: TSV Dennach
  17:00 Ahlhorner SV: FSC Wels 08

Sonntag 14.1.2017
  10:30 Spiel um Platz 3 – Verlierer Halbfinale 1: Verlierer Halbfinale 2
  12:00 Finale – Sieger Halbfinale 1: Sieger Halbfinale 2

11.01.2017 21:43

zurück



[designed by studio10]