zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. VORSCHAU - 5. Runde Hallen Bundesliga Männer.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

VORSCHAU - 5. Runde Hallen Bundesliga Männer

Foto: Benedik W.

Bundesliga Rückrunde beginnt mit heissen Duellen!

2017-01-17, Kremsmünster/Vöcklabruck/Enns. Zu Beginn der Rückrunde in der Männer Faustball Bundesliga sahen die Fans in der vorgezogenen Runde am Sonntag eine Punkteteilung in der Abstiegszone. Kommendes Wochenende wird die Runde fünf mit Spitzenspielen beendet. Raiffeisen Kremsmünster trifft zuhause auf die beiden Führenden Compact Freistadt und ABAU Urfahr. Die Tigers Vöcklabruck können zuhause gegen Laa/Thaya und Sparkasse Grieskirchen/Pötting die Schmach aus Runde eins ausbessern.

In Enns konnte vergangenen Sonntag kein Team entscheidend in der Tabelle verbessern. Gastgeber AWN TV Enns konnte sich gegen Schlusslicht Laakirchen Papier durchsetzen und verlor das Aufsteigerduell gegen Froschberg mit 1:3. Die Linzer mussten sich zum Auftakt, so wie schon in Runde eins, den Papierstädtern geschlagen geben. Kapitän Valentin Weber: „Laakirchen hat zwei Siege am Konto und die ausgerechnet gegen uns. Das ist bitter, denn mit diesen Punkten könnten wir uns weiter nach vorne orientieren.“
Die ersten Vorentscheidungen für die Qualifikation für das Final 3 in Leonding Ende Februar könnte es schon am Wochenende geben. Am Samstag treffen in Kremsmünster drei der ersten vier Platzierten aufeinander. Eine Woche nach Rang zwei beim Champions Cup hat Compact Freistadt gegen ABAU Urfahr die große Chance, Rang eins im Grunddurchgang groß ins Visier zu nehmen. Die Gastgeber aus Kremsmünster könnten mit Siegen ebenfalls einen großen Schritt Richtung Final 3 gehen. Das mit Verletzungspech geplagte Team wird aber gegen vollbesetzte Teams aus Linz und Freistadt antreten müssen. Coach Dietmar Winterleitner: „Wir sind sicher Außenseiter, wollen aber die Final 3 Chance weiter verfolgen.“
Am Sonntag treffen die Hausherren aus Vöcklabruck auf Sparkasse Grieskirchen/Pötting und SC Laa/Thaya. Die Niederösterreicher sind sicher krasse Außenseiter und werden nur schwierig Punkte machen können. Spannend wird das direkte Duell zweier Final-3-Kandidaten. Vöcklabruck hat mit ABAU Urfahr ein Topteam geschlagen, Grieskirchen hat gegen Freistadt gewonnen. Grieskirchen muss die gesamte Rückrunde auf Routinier Dietmar Weiß verzichten, der nach einer Leisten-OP gerade erst mit Aufbautraining begonnen hat.
In der zweiten Bundesliga wird man sehen, ob nach dieser Runde die Anzahl der Aufstiegskandidaten schrumpft. Derzeit sind Grünburg, Wels, Münzbach und Polizei Wien nur durch zwei Punkte getrennt. Kremsmünster 2, Enns 2 und Vöcklabruck 2 mischen auch noch um den Meistertitel in der zweiten Liga mit. Die restlichen Teams müssen jetzt schon um den Abstieg kämpfen, wobei die beiden Linzer Teams von ABAU Urfahr und Kufstein die schlechtesten Karten haben.

1. Bundesliga Männer – 5. Runde

Samstag, 21. Jänner 2017, 17:00 Uhr – Sporthalle Kremsmünster
Runde mit Union TuS Raiffeisen Kremsmünster, Compact Freistadt und FBC ABAU Linz Urfahr
Sonntag, 22. Jänner 2017, 14:30 Uhr – Bezirkssporthalle Vöcklabruck
Runde mit Union Tigers Vöcklabruck, SC Laa/Thaya und UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting
Bereits gespielt: Samstag, 15. Jänner 2017, 14:00 Uhr – Gymnasium Halle Enns
DSG UKJ Froschberg – ASKÖ Laakirchen Papier 2:3 (8:11,6:11,11:7,12:10,9:11)
AWN TV Enns – ASKÖ Laakirchen Papier 3:1 (11:6,9:11,11:4,11:7)
AWN TV Enns – DSG UKJ Froschberg 1:3 (5:11,11:2,9:11,4:11)

2. Bundesliga Männer – 4. Runde

Samstag, 21. Jänner 2017, 13:00 Uhr – Bezirkssporthalle Perg
Runde mit Union Greisinger Münzbach, AWN TV Enns 2, Union City Fitness Grünburg und SPG Polizei Wien
Sonntag, 22. Jänner 2017, 9:00 Uhr – Bezirkssporthalle Vöcklabruck
Runde mit Union Tigers Vöcklabruck 2, DSG SU Hirschbach, FBC ABAU Linz Urfahr 2 und FBC ABAU Linz Urfahr 3
Sonntag, 22. Dezember 2017, 12:00 Uhr – Kufstein Arena
Runde mit ASKÖ Seekirchen, SU Kufstein, TuS Raiffeisen Kremsmünster 2 und FSC Wels 08

Fotonachweis

Elias Walchshofer (Foto: bewo)

17.01.2017 15:05

zurück



[designed by studio10]