zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. VORSCHAU - 4. Runde Männer Bundesliga.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

VORSCHAU - 4. Runde Männer Bundesliga

VORSCHAU - 4. Runde Männer Bundesliga

​Vorentscheidung im Aufstiegskampf?

Froschberg möchte Siegesserie fortsetzen und Verfolger Münzbach aus dem Aufstiegsrennen werfen. Laakirchen steht am Donnerstag gegen Enns bereits enorm unter Zugzwang, um nicht vorzeitig schon die Aufstiegshoffnungen begraben zu müssen. Freistadt gewinnt in der vorgezogenen 5. Runde das Spitzenspiel gegen Urfahr. Grieskirchen und Kremsmünster kämpfen ums Heimrecht fürs Viertelfinale.

Freistadt besiegt im Krimi Urfahr mit 4:3!

Vor toller Kulisse und Traumwetter traf Meister Play Off Sieger FBC ABAU Urfahr im vorgezogenen Spiel der letzten Runde im unbedeutenden Match auf Verfolger Union Compact Freistadt. Für beide Teams stand schon vor dem Spiel der Viertelfinalgegner fest. Trotzdem entwickelte sich ein unglaublich langes und spannendes Match, das mehrfach Kuriositäten zu bieten hatte. Freistadt benötigte nicht weniger als vier Matchbälle, um diesen Krimi zu entscheiden. Patrick Piermann auf Linzer Seite konnte eine ideale Vorlage bei eigenem Matchball nicht nutzen. Freistadt trifft im Viertelfinale nun auf das junge Team von Vöcklabruck. Urfahr kann sich als Tabellenführer gegen Bozen sogar direkt fürs Finale qualifizieren.

Kuriose Ausgangssituation für Grieskirchen und Kremsmünster

Einzementiert auf den Plätzen 3 und 4 können beide Teams je nach Ausgang dieser letzten Grunddurchgangsrunde maximal die Plätze tauschen, am Viertelfinalgegner ändert das jedoch nichts. Beide Teams werden auch im Viertelfinale aufeinandertreffen. Einzig um das Heimrecht in einem etwaigen dritten Spiel (das Viertelfinale wird im best-of-three-Modus ausgetragen) wird noch gekämpft. „Natürlich wollen wir Dritter bleiben“, ist Kremsmünster-Zuspieler Stefan Wohlfahrt trotzdem hoch motiviert. Der TuS Raiffeisen Kremsmünster hat dazu auch die bessere Ausgangssituation. UFG Spark. Grieskirchen/Pötting würde für den dritten Platz einen hohen Sieg ohne Satzverlust benötigen.

Frustabbau für Vöcklabruck 

Nach den zuletzt knappen Niederlagen gegen Urfahr, Kremsmünster und Grieskirchen ist der Frust groß bei den Union Tigers Vöcklabruck. Gegen SSV Bozen soll es gelingen, sich neu zu fokussieren und die Form wieder zu finden. Der Blick ist schon aufs Viertelfinale gegen Freistadt gerichtet, dort soll dann endlich alles stimmen.

Spitzenspiele im Aufstiegs Play Off

Im Spiel am Donnerstag zwischen DSG UKJ Froschberg und dem FSC Wels wäre alles andere als ein klarer Sieg für den Tabellenführer eine große Überraschung. Spannender wird es hingegen am Samstag: Hier treffen die Linzer auf Union Greisinger Münzbach, die in der letzten Runde mit einer Spitzenleistung ASKÖ Laakirchen Papier besiegt und sich damit ins Aufstiegsrennen gespielt haben.

Für die Papierstädter geht es am Donnerstag um alles. Gegen den AWN TV Enns muss ein Sieg her, um sich nicht schon vorzeitig aus dem Kampf um den Aufstieg verabschieden zu müssen. Keine leichte Aufgabe, zumal die Ennser mit zuletzt zwei 4:0 Siegen ihre gute Form bewiesen haben. Nicht zu unterschätzen ist auch das nicht aufstiegsberechtigte Zweierteam aus Vöcklabruck, das gegen Münzbach und Enns frei aufspielen kann und seine Chancen nützen möchte. Der TSV Ottensheim könnte mit Siegen gegen Wels und Frohnleiten den Aufstiegskandidaten auf den Fersen bleiben.

Wer kann sich im Abstiegs Play-Off West absetzen?

ASVÖ SC Höhnhart wird nach den Siegen über Kremsmünster und Grünburg mit breiter Brust nach Seekirchen kommen und dem Gastgeber alles abverlangen. Ein ausgeglichenes Spiel wird erwartet. Der Sieger könnte sich den entscheidenden Vorteil für den Klassenerhalt sichern. Im Spiel zwischen Union City Fitness Grünburg und DSG SU Hirschbach geht es um mehr als nur die Tabellenführung, denn der Verlierer könnte noch in den Abstiegskampf verwickelt werden. TuS Raiffeisen Kremsmünster muss nach den zuletzt schwachen Leistungen wieder zulegen und gegen Fixabsteiger Union Sparkasse Tollet unbedingt punkten.

Abstiegs Play Off Ost: Waldburg im Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt gegen Neusiedl!

Union Waldburg muss auswärts gegen den ÖTB TV Neusiedl/Zaya antreten. Die beiden Teams trennen nur zwei Punkte. Während Waldburg in der letzten Runde auf Fixabsteiger Drösing trifft und mit einem Sieg rechnen darf, hat Neusiedl Laa als Gegner und wird nur sehr schwer punkten können. Ein spannendes Spiel wird erwartet, bei dem sicherlich die stärkeren Nerven mitentscheiden werden. Der SC Laa/Thaya möchte in Wien gegen den SPG Polizei/Jedlesee die gute Form der letzten Spiele bestätigen und weiter ungeschlagen bleiben. Union GH Janko St. Leonhard wird mit einem Sieg gegen den ÖTB Drösing die Tabellenführung aber behalten.

Foto:

Kapitän Michael Almhofer wird mit Laakirchen alles geben, um nicht schon vorzeitig aus dem Aufstiegsrennen auszuscheiden. (Ketter)

Spielpläne und Tabelle:

https://www.oefbb.at/de/faustball-bundesliga

24.05.2017 13:42

zurück



[designed by studio10]