zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. VORSCHAU - 4. Runde Bundesliga Männer.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

VORSCHAU - 4. Runde Bundesliga Männer

VORSCHAU - 4. Runde Bundesliga Männer

Urfahr will Tabellenführung behalten

In der 4. Runde der Männer-Bundesliga wollen Leader Urfahr und Verfolger Union Compact Freistadt die weiße Weste behalten. Für die übrigen Teams geht es um wichtige Punkte im Kampf um einen Platz im Meister-Play-Off.

An der Tabellenspitze liefern sich der FBC ABAU Linz Urfahr und Union Compact Freistadt ein Kopf an Kopf Rennen, die Linzer sind nur aufgrund der besseren Balldifferenz voran. Im Fernduell um die Führung bekommen sie es am Sonntag mit Außenseitern zu tun.

Der FBC ABAU Linz Urfahr tritt beim ASKÖ Laakirchen Papier an. Gegen den Vorletzten sollte laut Trainer Martin Weiß nichts schiefgehen: „Wir wollen auf alle Fälle gewinnen, um uns wichtige Punkte für das Meister-Play-Off zu sichern!“, spricht der Coach das neue Liga-Reglement an. Die bisherige Bonus-Punkt-Regelung wurde gestrichen, erstmals werden die im Herbst gegen die Top-6-Teams erzielten Punkte mit ins Meister-Play-Off genommen. Die Linzer spielten zuletzt mit dem neuen südamerikanischen Angriffs-duo Patrick Piermann und Romeo Dominioni. Auch das neue Abwehrsystem funktioniert von Spiel zu Spiel besser. Abwehrspieler Hari Pühringer ist auch über den Spielplan sehr zufrieden: „Wir hätten es nicht besser erwischen können. Die wichtigsten Spiele gegen Freistadt und Vöcklabruck finden ganz am Ende statt, da steht auch Siegfried Simon wieder als Ersatz zur Verfügung.“ Nicht so rosig sieht die Personalsituation beim Gegner aus. Laakirchen muss weiterhin auf den verletzten Hauptangreifer Markus Beißkammer verzichten.

Freistadt muss beim Tabellendritten SSV Bozen antreten, ist aber dennoch klarer Favorit. „Obwohl wir in den ersten Runden Siege einfahren konnten, waren wir mit unseren Leistungen nicht gänzlich zufrieden. Vor allem in der Abwehr und im Zuspiel haben wir noch Verbesserungspotential“, erklärt Mittelmann Julian Payleitner. „Wir wollen auf jeden Fall einen Sieg mit nachhause nehmen und Selbstvertrauen sammeln“, legt der Zuspieler die Marschrichtung fest. Bozen will sich dem Publikum im vierten Heimspiel in Folge – dem letzten in der Herbstsaison – von der besten Seite zeigen. Trainer Jörg Ramel kann auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. „Wir wollen wieder eine solide Leistung zeigen und werden auch gegen Favorit Freistadt nichts unversucht lassen, um vielleicht eine Sensation zu schaffen“, freut sich Angreifer Armin Runer auf das Spiel.

Nach der sensationellen Leistung beim Sieg gegen Grieskirchen gehen die Union Tigers Vöcklabruck mit viel Selbstvertrauen in das Spiel beim FSC Wels 08. „Wir sehen uns auf alle Fälle in der Favoritenrolle, im Hinblick auf eine gute Ausgangsposition im Frühjahr ist ein Sieg für uns Pflicht“, meint Abwehrspieler Mathias Karafiat. Gleichzeitig warnt der Tigers-Kapitän aber auch vor dem Gegner: „Wels ist zuhause immer gefährlich, vor allem wenn sie merken, dass sie eine Chance haben. Für uns ist es daher wichtig, von Anfang an souverän aufzutreten, um ihnen gleich die Schneid abzukaufen.“

Keine klare Rollenverteilung gibt es im Schlager zwischen Vizemeister UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting und Meister TuS Raiffeisen Kremsmünster. Beide Teams haben in den vergangenen Spielen phasenweise sehr gute Leistungen gezeigt, es fehlte aber an der nötigen Konstanz. Mit jeweils einem Sieg und zwei Niederlagen stehen – im Hinblick auf eine Top-Platzierung in der Tabelle – bereits beide Teams mit dem Rücken zur Wand.

Hauptangreifer Klemens Kronsteiner steht Kremsmünster nur mehr sporadisch zur Verfügung, deshalb setzt Trainer Dietmar Winterleitner vor allem auf seine starke Abwehrreihe, die den jungen Angriff in Szene setzen soll. „Wir haben in den letzten Spielen gezeigt, dass wir – egal in welcher Besetzung – eine kollektiv gute Mannschaft sind. Nun heißt es, die guten Leistungen auch in Zählbares umzumünzen. Vielleicht gelingt uns das ja schon gegen Grieskirchen“, hofft Abwehrspieler Christopher Ahrens.

Bis auf den Langzeitverletzten Stefan Einsiedler kann Grieskirchen im Heimspiel komplett antreten, die Erkrankungen von Peter Augl, Joao Fidelis und Hubert Schatzl sind weitgehend abgeklungen. Der Vizemeister braucht unbedingt einen Sieg, um das Ziel einer Top 3-Platzierung erreichen zu können. „Wir erwarten uns doch wieder eine Steigerung gegenüber den bisherigen Spielen. In erster Linie gilt es, wieder konstanter aufzutreten“, meint Abwehr-Spieler Hubert Schatzl.

2. Bundesliga West

Eine spannende Ausgangslage bietet sich vor der 3. Runde in der 2. Bundesliga West. DSG UKJ Froschberg führt die Tabelle mit dem Punktemaximum von 8 Zählern an. Mit TuS Raiffeisen Kremsmünster 2, Union Tigers Vöcklabruck 2 und ASKÖ Seekirchen folgen gleich drei Teams mit je 6 Punkten. Auch der TV Ottensheim darf sich mit 4 Punkten noch Hoffnung auf die Top 3 und die damit verbundene Qualifikation für das Aufstiegs-Play-Off machen.

Gleich zwei Spitzenspiele stehen in dieser Runde auf dem Programm. Im Duell der punktegleichen Zweier-Teams von Kremsmünster und Vöcklabruck kann sich der Sieger in eine gute Ausgangsposition für einen Play-Off-Platz bringen. Union Sparkasse Tollet sollte dabei für keines der beiden Teams zum Stolperstein werden. Für den punktelosen Aufsteiger wird es weiterhin darum gehen, erstmals in der laufenden Saison einen Satzgewinn zu verbuchen.

Das zweite Spitzenspiel ist die Begegnung zwischen DSG UJK Froschberg und ASKÖ Seekirchen. Nur zwei Punkte trennen den Ersten und den Vierten in der Tabelle. Ein Sieg gegen Nachzügler DSG SU Hirschbach ist für beide Teams Pflicht, im direkten Duell geht es um vielleicht vorentscheidende Punkte im Aufstiegskampf.  

Will man die realistische Chance auf einen Top 3 Platz wahren, sind für den TSV Ottensheim Siege gegen Union City Fitness Grünburg und den ASVÖ SC Höhnhart unbedingt nötig. Kein leichtes Unterfangen für den TSV, es wird eine ausgeglichene Runde erwarten, in der jeder jeden schlagen kann.

2. Bundesliga Ost

Ebenfalls ungeschlagen führt der AWN TV Enns die Tabelle in der 2. Bundesliga Ost mit 8 Punkten an. Dahinter machen sich Union GH Janko St. Leonhard und Union Greisinger Münzbach mit 6 Punkten sowie der SC Laa/Thaya und der ÖTB TV Neusiedl/Zaya mit 4 Punkten Hoffnungen auf das Aufstiegs-Play-Off. Mit 2 Punkten schon abgeschlagen sind Union Waldburg, SV MM Frohnleiten, SPG Polizei/Jedlesee und ÖTB Drösing.

Zum Gipfeltreffen kommt es in Laa. Der Tabellenvierte aus dem Weinviertel empfängt Leader Enns und den Zweiten St. Leonhard. Für die Gastgeber sind die Top-Teams zwar punktemäßig in Reichweite, dennoch gehen sie als Außenseiter in diese Runde. Für Enns und St. Leonhard geht es darum, die Spitzenpositionen abzusichern.

Auch für Münzbach geht es darum, sich im Spitzenfeld zu halten, für Gastgeber Neusiedl/Zaya darum, den Anschluss nicht zu verlieren. Ein spannendes Duell ist zu erwarten, und auch SPG Polizei/Jedlesee rechnet sich in dieser Runde Chancen auf einen Punktezuwachs aus.

Ausgeglichenen Begegnungen verspricht das Aufeinandertreffen von Waldburg, Frohnleiten und Drösing. Alle drei Teams haben 2 Punkte auf dem Konto. Selbst wenn eine Mannschaft beide Spiele für sich entscheiden kann, ist eine Top 3-Platzierung wohl nur mehr rechnerisch möglich.

Spielpläne und Tabelle

 

Fotonachweis

Abwehrspieler Harald Pühringer will mit Urfahr die Tabellenführung behaupten (ÖFBB/Gusenleitner Stefan)

22.09.2016 13:37

zurück



[designed by studio10]