zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. VORSCHAU - 2./3. Runde Bundesliga Männer.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

VORSCHAU - 2./3. Runde Bundesliga Männer

VORSCHAU - 2./3. Runde Bundesliga Männer

Spitzenspiel in Grieskirchen

Gleich zwei Runden stehen am Wochenende für die Teams der ersten Bundesliga auf dem Programm. Auf dem Papier scheinen die Favoritenrollen klar verteilt, doch vor allem die jungen Tigers aus Vöcklabruck rechnen sich gegen Vize-Meister Grieskirchen Außenseiter-Chancen aus.

Den Auftakt der Runde bildet wie schon in der Vorwoche ein Flutlichtspiel bei Union Compact Freistadt. Am Freitag treffen die Mühlviertler auf den TuS Raiffeisen Kremsmünster. Beim letzten Aufeinandertreffen im Halbfinale der Vorjahres-Meisterschaft konnten sich die Gäste noch mit 4:1 durchsetzen und holten anschließend sogar den ersten Meistertitel. Aktuell spricht allerdings alles für Freistadt. Mit dem wieder fitten U18-Nationalteamspieler Nicolas Voit bekommt Trainer Andreas Woitsch eine weitere Alternative für die zuletzt etwas fehleranfällige Abwehr. Auch Angreifer Pedro Andrioli hat seine Verletzung überwunden und wird zumindest als Joker zur Verfügung stehen. Ganz anders die Situation bei Kremsmünster. Am Freitag gegen Freistadt und am Sonntag gegen Urfahr muss man nicht nur auf Trainer Dietmar Winterleitner verzichten, sondern vor allem auf Top-Angreifer Klemens Kronsteiner. Co-Trainer Günther Kastler wird daher vor allem auf seine starke Verteidigung bauen, als Hauptangreifer kommt der junge Florian Winterleitner zum Einsatz. „Wir können locker draus losspielen, haben keinen Druck. Die Favoriten sind diesmal klar Freistadt und Urfahr“, dämpft Kastler die Erwartungen.

Freistadt bekommt es in seinem zweiten Spiel am Sonntag auswärts mit ASKÖ Laakirchen Papier zu tun und gilt als haushoher Favorit. Roland Helmberger und Roland Brunnbauer stehen den Gastgebern wieder zur Verfügung, Stamm-Angreifer Markus Beißkammer fällt aufgrund einer Handgelenksverletzung auch am Samstag gegen Vöcklabruck aus. „Mehr als ein Satzgewinn wird diesmal für uns nicht drinnen sein,“ ist Laakirchens Michael Almhofer realistisch. „Aber vielleicht kommen uns die nassen Bedingungen ja entgegen“, spielt der Routinier auf den prognostizierten Regen an.

Keine leichte Aufgabe wartet in dieser Woche auf den SSV Bozen. Nach Siegen gegen Laakirchen und in der vorgezogenen Partie gegen Wels konnte man sich gleich zu Meisterschaftsbeginn gegen zwei direkte Konkurrenten durchsetzen, mit dem FBC ABAU Linz Urfahr bekommt man es nun aber mit einem Meisterkandidaten zu tun. Dazu muss man mit Fabian Obexer und Armin Runder studienbedingt auch noch zwei Stammkräfte vorgeben. „Wir haben eine starkes Mannschaftskollektiv, da können wir zuhause auch Urfahr fordern“, hofft Bozen-Kapitän Simon Prudenziati auf den Heimvorteil. Die Urfahraner – diesmal ohne Siegfried Simon, dafür erstmals mit Argentinien-Legionär Romeo Dominioni – nehmen die Favoritenrolle zwar an, aber das Spiel keineswegs auf die leichte Schulter. „Wir reisen schon am Freitag an und verbringen die Nacht im Hotel, um uns optimal auf das Spiel vorbereiten zu können“, verrät Linz-Coach Martin Weiß. Ähnliches gilt am Sonntag für das Heimspiel gegen Kremsmünster: „Wir sind die Favoriten, aber Kremsmünster hat schon oft bewiesen, dass es auch dann ein starkes Kollektiv stellen kann, wenn Spieler ausfallen. Da dürfen wir ein keiner Phase des Spiels nachlassen!“

Nach zwei Auswärtsniederlagen zum Saisonstart präsentiert sich das neu formierte FSC Wels 08-Team zum ersten Mal dem Heimpublikum. Nach dem Ausfall von des Standard-Angriffs Dominik Hofer/Stefan Zehetner muss man erneut improvisieren. „Außer mir werden nur Spieler auf dem Platz stehen, die im Frühjahr noch in der Landesliga im Einsatz waren“, erklärt Routinier Christian Zöttl. „Wir wollen versuchen, als Team so gut wie möglich zu spielen, aber ernsthafte Gefahr können wir für Grieskirchen nicht sein“, meint der Weltmeister von 2007.

In der zweiten Runde am Samstag sind UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting gegen Wels und die Union Tigers Vöcklabruck gegen Laakirchen die Favoriten, am Sonntag treffen sie im Spitzenspiel in Grieskirchen aufeinander. Im Duell der Generationen – das „älteste“ Team der Liga trifft auf das „jüngste“, ist Spannung vorprogrammiert. Die Tigers können befreit aufspielen und haben in dieser Partie als Außenseiter nichts zu verlieren. Trotzdem rechnet sich Kapitän Mathias Karafiat auch gegen Grieskirchen gute Chancen auf zwei Punkte aus: "Wir kennen Grieskirchen mittlerweile sehr gut und haben von den letzten beiden Spielen eines gewonnen und eines verloren. Gegen Dietmar Weiß & Co kann man nur mit einer beweglichen und starken Defensive gewinnen, hier müssen wir uns im Vergleich zur letzten Woche steigern, dann stehen die Chancen 50:50!". Angreifer Michael Feichtenschlager fällt die gesamte Saison aus, anstelle von Andreas Feichtenschlager steht diesmal Neuzugang und Youngster Lorenz Maringer im Aufgebot von Trainer Klaus Schnötzinger.

Nach dem schwachen Start gegen Urfahr verlangt Grieskirchen-Interims-Coach Johann „Sihdi“ Einsiedler eine starke Reaktion seiner Mannschaft: „Die Euro-Strapazen können nicht mehr als Ausrede gelten. Vor allem im Angriff erwarte ich mir mehr Effizienz!“. Bei den Trattnachtalern fällt Abwehrspieler Stefan Einsiedler mit einem Meniskuseinriss für die Herbstsaison aus, auch der Einsatz von Markus Kraft ist fraglich. „Das Spielerische alleine wird zu wenig sein, ich verlange hundertprozentigen Einsatz. Zwei Siege sind für mich Pflicht, alles andere wäre sehr enttäuschend!“, legt der Coach die Latte hoch.

In den zweiten Bundesligen wird am kommenden Wochenende die zweite Runde gespielt.

2. Bundesliga West

Bei der Runde in Grünburg ist nicht nur Gastgeber Union City Fitness Grünburg am Start, es kommt auch zum Gipfeltreffen zwischen Tabellenführer DSG UKJ Froschberg und TuS Raiffeisen Kremsmünster 2. Da zu erwarten ist, dass einige Kremsmünster-Spieler im Einser-Team zum Einsatz kommen, gilt wohl Aufsteiger Froschberg als Favorit. Auch Grünburg spekuliert als Außenseiter auf eine Überraschung.

Beim ebenfalls noch ungeschlagenen ASKÖ Seekirchen gastieren ASVÖ SC und Union Tigers Vöcklabruck 2. Die Gast-Teams sind mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet und rechnen sich auch in dieser Runde wieder Chancen auf einen Punktegewinn aus.

Bei der DSG SU Hirschbach sind an diesem Wochenende Kellerderbys angesagt. Weder die Mühlviertler, noch die Teams von TSV Ottensheim und Union Sparkasse Tollet konnten in der vergangenen Woche Siege erringen. Für sie geht es darum, erstmals anzuschreiben, um nicht frühzeitig den Anschluss zu verlieren.

2. Bundesliga Ost

Auch in der zweiten Bundesliga Ost treffen die ungeschlagenen Tabellenführer aufeinander. Der AWN TV Enns mit Teamspieler Gustav Gürtler will die Führung behaupten, aber auch Union Greisinger Münzbach will seine weiße Weste behalten. Für den ÖTB Drösing bleibt nur die Außenseiterrolle.

Die Union GH Janko St. Leonhard will bei der ersten und einzigen Heimrunde im Herbst unbedingt voll punkten. Nachdem man den SV MM Frohnleiten und den ÖTB TV Neusiedl/Zaya auch in der Vorjahresmeisterschaft zuhause besiegen konnte, sollen auch heuer wieder vier Punkte eingeholt werden.

Keine klaren Favoriten gibt es bei der Runde am Sportplatz Liesing. Gastgeber SPG Polizei/Jedlesee empfängt die ebenfalls punktelose Union Waldburg und den SC Laa/Thaya, der mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet ist.

Spielpläne und Tabelle

Fotonachweis

Zwei Siege im Visier – Teamspieler Peter Augl will gegen Wels und im Spitzenspiel gegen Vöcklabruck voll punkten (ÖFBB/Gusenleitner Stefan)

15.09.2016 15:11

zurück



[designed by studio10]