zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. VORSCHAU - 1. Runde Männer Bundesliga Halle.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

VORSCHAU - 1. Runde Männer Bundesliga Halle

VORSCHAU - 1. Runde Männer Bundesliga Halle

Drei Plätze für vier Favoriten

Kremsmünster, Freistadt, Urfahr und Grieskirchen – diese vier Teams haben auch heuer realistische Chancen auf die Qualifikation für das Final3. Während Meister Kremsmünster mit Verletzungssorgen in die Faustball Bundesliga der Männer startet, gehen die drei Mitfavoriten vollzählig in die Hallensaison. Im Kampf gegen den Abstieg wollen die beiden Aufsteiger Laa/Thaya und Grünburg den etablierten Teams ein Bein stellen.

Gleich drei Spieler muss Meister TuS Raiffeisen Kremsmünster zu Beginn der Bundesliga-Saison vorgeben. „Wir werden uns was einfallen lassen müssen, damit wir trotzdem in der 1. Bundesliga um den Titel mitspielen können und beim Europacup eine gute Figur abgeben“, sagt TuS-Co-Trainer Günther Kastler, dessen Team aber dennoch zu den Titel-Favoriten gehört. Denn mit Hallen-Spezialist Klemens Kronsteiner beginnt Kremsmünster die Saison vor den eigenen Fans und ist gegen Aufsteiger Laa/Thaya und FSC Wels 08 am Samstag haushoher Favorit.

„Können Saisonbeginn kaum erwarten“

Serienmeister UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting will nach einem Durchhänger in der jüngsten Hallensaison jetzt wieder um den Titel mitspielen. Die Trattnachtaler können heuer auf gleich drei Angreifer bauen. Neben Team-Angreifer Dietmar Weiß werden Peter Augl und Joao Fidelis im Dress der Grieskirchner auflaufen. „Wir können dieses Jahr auf den kompletten Kader zurückgreifen. Jeder ist fit und wir können den Start der Hallensaison kaum noch erwarten“, sagt Trainer Thomas Peer. Grieskirchen empfängt am Samstag die Tigers Vöcklabruck und FBC ABAU Urfahr. Während Peer & Co gegen Vöcklabruck Favoriten sind, könnte sich das Match gegen Urfahr zum offenen Schlagabtausch entwickeln. Denn auch die Linzer treten vollzählig an und haben mit Maximilian Horber und Patrick Piermann ein schlagkräftiges Duo in der Offensive. „Wir müssen Grieskirchens Angreifer von der Leine weghalten, dann sollten wir die besseren Chancen haben“, sagt Urfahr-Abwehrspieler Harald Pühringer.

Erste Punkte im Kampf gegen den Abstieg?

Die beiden Aufsteiger, Union Grünburg und SC Laa/Thaya stehen gleich zu Beginn der Saison unter Druck. Laa/Thaya wird am Samstag gegen Meister Kremsmünster wohl keine Punkte sammeln. Gegen die neuformierten Welser könnten die Niederösterreicher aber um den Sieg mitspielen und so erste Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln. Grünburg trifft am Samstag auswärts auf Gastgeber Union Compact Freistadt und Askö Laakirchen Papier. Auch hier wird es gegen den Gastgeber wohl kaum etwas zu holen geben, das Match gegen Laakirchen könnte aber durchaus spannend werden.

In der zweiten Bundesliga will Absteiger DSG UKJ Froschberg den Weideraufstieg in die höchste österreichische Liga in Angriff nehmen. Valentin Weber & Co treffen dabei am Samstag auf Kremsmünster 2 und Urfahr 2. „Wir sind heuer noch stärker aufgestellt als in der vergangenen Saison, die ganze Mannschaft ist schon heiß auf den Beginn der Hallensaison“, sagt Kapitän Valentin Weber. Trotzdem wird es für die Oberösterreicher heuer schwer. Denn mindestens vier weitere Teams haben Aufstiegsambitionen. Nur für zwei Teams wird dieser Wunsch am Saisonende in Erfüllung gehen.

Spieltermine und Tabellen

Terminübersicht

03.12.2015 15:34

zurück



[designed by studio10]