zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. VORSCHAU - 1. Runde der Männer Bundesliga.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

VORSCHAU - 1. Runde der Männer Bundesliga

VORSCHAU - 1. Runde der Männer Bundesliga

Bundesliga-Start: EM-Stress, Verletzungen und Personalrocharden

Nur fünf Tage nach dem letzten Spiel bei der Faustball-Europameisterschaft geht es für die Nationalspieler in der heimischen Bundesliga weiter. Diese könnte heuer spannender denn je werden: Denn einige Teams müssen auf langjährige Stützen verzichten, andere gehen mit neuen Legionären an den Start.

 

 

Nur fünf Tage nach ihrem letzten EM-Spiel in der Schweiz treten die Nationalspieler von TuS Raiffeisen Kremsmünster in der Bundesliga an, auswärts gegen den FSC Wels 08 (Freitag, 19 Uhr, Faustballplatz Wels). Die Vorteile liegen dabei klar bei den Kremstalern, die nicht weniger als fünf Teamspieler bei der EM hatten und damit wohl gut zusammengespielt sind. Die Welser müssen hingegen auf Brasil-Angreifer Jayme Andrioli verzichten und das Team umbauen. Abwehrspieler Robert Tapler wird seine Position einnehmen: "Mit dieser Aufstellung waren wir früher auch schon erfolgreich. Wir werden schnell wieder zusammenfinden."

Neu formiert ist auch das Team von Askö Laakirchen Papier. Der Aufsteiger hat sich mit Chile-Nationalspieler Alvaro Mödinger verstärkt und will im Herbst den Sprung ins Meister Play-off schaffen. Am Freitag (17 Uhr, Sportzentrum Laakirchen) kommt mit Union Compact Freistadt aber ein schwerer Gegner in die Papierstadt. Das Team rund um Teamspieler Jean Andrioli gilt als eines der Favoritenteams in der Meisterschaft.
 
Verletzungspech im Meister-Team

Meister FBC Askö Urfahr empfängt (Samstag, 17 Uhr, Askö Bewegungscenter) zum Meisterschaftsauftakt die Union Tigers Vöcklabruck. Die Linzer haben zu Beginn der Bundesliga eine dünne Personaldecke. Mit Christian Koller (Knie) und Siegfried Simon (Schulter) fehlen dem Meister über die gesamte Saison zwei langjährige Stützen. Abwehrspieler Ruben Schwarzlmüller (Sprunggelenk) wird erst in ein paar Wochen einsatzfähig sein. Trotzdem sagt Trainer Manfred Leitner: "Wir rechnen mit einem Top 3-Platz im Herbst."

Aufsteiger Union Waldburg muss sich in der ersten Runde gegen UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting beweisen (Samstag, 17 Uhr, Sportplatz Waldburg). Den Mühlviertlern ist mit Teamspieler Peter Augl und Spielertrainer Christian Leitner durchaus ein Sieg zuzutrauen, denn auch Grieskirchen musste sein Team ordentlich umbauen. Nach wie vor verletzt ist Angreifer Dietmar Weiß (Schulter), der zweite Angreifer Joao Fidelis ist zurück nach Brasilien geflogen. Als Ersatz spielt jetzt der 28-jährige Deutsche Richard Schmoller, der zuletzt beim deutschen Bundesligisten Stern Kaulsdorf Berlin im Kader stand. "Wir wollen die ersten Punkte aus Waldburg mitnehmen", sagt Spielertrainer Karl Rick.

In der zweiten Bundesliga West treten in der neuen Saison sieben Teams aus Oberösterreich, eines aus Salzburg und mit Bozen 1 und 2 auch zwei Teams aus Italien an. In der zweiten Bundesliga Ost spielen Mannschaften aus insgesamt fünf Bundesländern. Niederösterreich stellt mit Drösing, Laa//Thaya und Neusiedl/Zaya drei Teams, Kärnten ist durch den Viellacher TV vertreten, die Steiermark durch Frohnleiten. Drei Wiener Teams und eines aus Oberösterreich machen die Liga komplett. Im Herbst geht es für die Teams der zweiten Bundesligen um die Qualifikation für das Aufstiegs Play-off.

04.09.2014 13:43

zurück



[designed by studio10]