zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. U18-WM - U21-EM.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

U18-WM - U21-EM

U18-WM - U21-EM

Teamchefs nominieren Nachwuchskader

Für die ÖFBB-Nachwuchsteams stehen im Juli internationale Großereignisse auf dem Programm. Das U21 Team der Männer kämpft in Münchwilen/Schweiz (9.-10.7.2016) um den Europameistertitel, die U18-Teams treten bei der Weltmeisterschaft in Eibach/Deutschland (20.-24.7.2016) an. Die Teamchefs haben am vergangenen Wochenende die Teamkader nominiert.

Die U18-Teams männlich und weiblich nutzten am Wochenende das traditionelle Pfingstturnier in Haslach, um mit jeweils zwei Teams Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln. Sowohl bei den Männern aus auch bei den Frauen konnten die Plätze 2 und 3 erreicht werden. Geschlagen geben musste man sich nur den Top-Bundesligisten Union Compact Freistadt (Männer) und Union Raiffeisen Haidlmair Nußbach (Frauen).

U18-Frauen-Teamchef Hannes Hieslmair zeigte sich mit den Leistungen sehr zufrieden. „Mit den Platzierungen haben wir auf jeden Fall das Maximum herausgeholt. Auch den eingespielten Bundesliga-Leader Nußbach konnten wir fordern und die taktischen Vorgaben zumindest phasenwiese sehr gut umsetzen.“ Zwei Spielerinnen musste der Trainer aus dem Vorbereitungskader streichen, diese stehen auf Abruf bereit. „Kaderreduktionen sind für uns Trainer nie leicht, aber leider unvermeidbar. Ich bin sehr stolz auf mein Team, alle haben sich ihren Kaderplatz durch großen Einsatz und hervorragende Leistungen verdient!“. Bis zur WM liegt der Fokus nun auf der taktischen und technischen Verfeinerung des Spiels. „Nach der endgültigen Nominierung fällt für die Spielerinnen nun der Qualifikationsdruck weg, das macht es leichter, sich auf diese Aufgaben zu konzentrieren“, kann Hieslmair der schwierigen Nominierungsentscheidung auch Positives abgewinnen.

Auch U18-Männer-Coach Martin Weiß war über das Ergebnis seiner Teams sehr erfreut. „Meine Jungs haben über den gesamten Turnierverlauf hinweg eine konzentrierte Leitung auf sehr hohem Niveau gezeigt. Der Einsatz jedes Einzelnen war wirklich beeindruckend, man spürt, dass jeder alles gibt, um bei der WM dabei zu sein.“ Dennoch musste auch Weiß seine Truppe um drei Spieler reduzieren. Das Resultat ist eine äußerst offensive Variante mit gleich fünf Angreifern. „Jeder von ihnen hat in der Offensive andere Spielweisen und Varianten, die ich auf keinen Fall missen möchte“, erklärt der ehemalige Teamangreifer.

Das U21-Team bereitete sich im Bundessportzentrum Faaker See gemeinsam mit dem Männer-Team auf die Europameisterschaft vor. Neben Spezialtrainings stand auch ein Turnier mit vier Mannschaften auf dem Programm. „Es ist uns zwar nicht gelungen, die Männer-Teams zu schlagen, einige Spiele waren aber schon sehr knapp. Wir müssen noch daran arbeiten, in engen und entscheidenden Spielsituationen Ruhe zu bewahren und unsere Chancen eiskalt zu verwerten“, so Trainer Klemens Kronsteiner. Auch er entschied sich bei der abschließenden Kadernominierung für die Offensiv-Variante mit fünf Angreifern. „Wir haben eine sehr stabile Abwehr mit Spielern, die mindestens zwei Positionen spielen können. Diese Flexibilität ermöglicht es uns, verschiedene Angreifer-Typen zu nominieren und so für unsere Gegner unberechenbarer zu werden“, freut sich Kronsteiner.

EFA 2016 Faustball U21 Europameisterschaft:
9.-10.7.2016, Münchwilen (Schweiz)
https://www.faustball-u21-em.ch

IFA 2016 Faustball U18 Weltmeisterschaft:
21.-24.7.2016, Eibach (Deutschland)
http://www.u18wm2016.de

Kadervorstellung U18 weiblich
Kadervorstellung U18 männlich
Kadervorstellung U21

17.05.2016 00:17

zurück



[designed by studio10]