zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. U18 WM Tag 4 - Halbfinal-Spiele.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

U18 WM Tag 4 - Halbfinal-Spiele

U18 WM 2018 Roxbury/USA - Alina Rudlstorfer

Enttäuschung bei den U18 TeamS

Für beide Teams geht es morgen um WM-Bronze

Beide Nachwuchs-Nationalteams verlieren ihr Halbfinale.
U18-Männer geben ein 2:0 aus der Hand, verlieren 2:3 gegen Deutschland.
U18-Frauen verlieren gegen Brasilien 0:3.


Bei den „IFA 2018 Fistball U18 Men’s and Women’s World Championships“ in Roxbury, New Jersey (USA), stehen Österreichs Nationalteams im kleinen Finale. Gegen die Schweiz geht es für Burschen und Mädchen um WM-Bronze.

U18 Männer

Ungeschlagen zieht das Faustball Team Austria der U18-Männer in das Halbfinale ein, wo man auf den erwartet schweren Gegner Deutschland trifft.

Österreichs U18-Männer starten gut, wenn auch nicht so stark wie in den Tagen zuvor. Das Team erspielt sich mit einer kämpferischen Leistung den 2:0 Satzvorsprung gegen Titelverteidiger Deutschland.

Dann scheint der Faden zu reißen. Im 3. Satz gelingt wenig, Deutschland macht Punkt um Punkt, und holt diesen ohne Mühe mit 11:4 auf seine Seite.
Der 4. Satz dann wieder ausgeglichen, aber mit dem besseren Ende für Deutschland, 11:9.

Nach 5 Minuten Pause muss der Entscheidungssatz über den Finaleinzug entscheiden.
Die Österreicher scheinen ihre Sicherheit und das Vertrauen in die eigene Stärke verloren zu haben, machen ungewohnt viele Fehler. Deutschland zieht 6:2 davon.
Coach Pühringer versucht mit zwei Spielerwechsel noch einmal frischen Schwung in sein Team zu bringen. Das gelingt aber nicht, zu unsicher agiert das FTA. Deutschland hingegen gelingt fast alles, der Satz geht mit dem deutlichen 11:4 an die jetzt fast fehlerlos aufspielenden Nachbarn.

Der Sieg für Deutschland geht nach dem Leistungsabfall des Team Austria in Ordnung. Österreich kann seine starken Leistungen der vergangenen drei WM-Tage nicht abrufen.
Das WM-Finale heißt daher Brasilien gegen Deutschland. Österreich matcht sich mit der Schweiz um Bronze.

Männer-Teamchef Hari Pühringer: „Wir haben schwer ins Spiel gefunden, nicht so souverän agiert, wie wir uns das vorgestellt hatten. Trotzdem haben wir die ersten beiden Sätze gewonnen. Dann haben wir mit unserem Spiel, mit unpräziserem Zuspiel und mehr Eigenfehlern die Deutschen stark gemacht. Bei ihnen ist dann alles aufgegangen, bei uns nicht mehr. Das Ergebnis ist enttäuschend, keine Frage. Wir wollten gewinnen, egal ob mit guter oder schlechter Leistung. Das ist uns leider nicht gelungen!
Jetzt heißt es das Spiel schnell aus dem Kopf bringen, und morgen voller Angriff auf Bronze.

U18 Frauen

Mit Deutschland erreichen bei den U18-Frauen die regierenden Weltmeisterinnen als erste das WM-Finale 2018. Die Titelverteidigerinnen mussten im bisherigen Turnierverlauf erst einen Satz – gegen Österreich – abgeben.

Österreichs Frauen kämpfen in ihrem Halbfinale gegen die Brasilianerinnen um jeden Punkt. Tolle Aktionen und druckvolle Angriffe wechseln sich aber auch immer wieder mit kleinen Unsicherheiten und so manchem vermeidbaren Eigenfehler ab. Zusätzlich hadert man auch mit Entscheidungen des Schiedsrichters, der Service-Übertritte Brasiliens nicht als solche werten will.
Die Folge sind drei sehr knappe Satzverluste mit jeweils nur zwei Punkten Differenz, wobei der 3. Satz erst in der Verlängerung zugunsten der Südamerikanerinnen entschieden wird.

Coach Hannes Hieslmair: „Es war unser bisher bestes Spiel im Verlauf des WM-Turnieres. Umso bitterer, dass wir als Verlierer vom Platz mussten. Die Mädels sind als Team aufgetreten, haben miteinander um jeden Ball und Punkt gekämpft. In Summe haben wir über weite Strecken auf hohem internationalem Niveau agiert. Und das, obwohl einige der Spielerinnen in der Bundesliga nicht diese hohen Anforderungen gewohnt sind.
Die Enttäuschung um den verpassten Final-Einzug ist da, wir haben die Niederlage aber auch schnell wieder abgehakt. Morgen wollen wir WM-Bronze!“

Spielergebnisse Zwischenrunde und Halbfinali:

U18-Männer:

Brasilien

- Schweiz

3:0 (11:8, 11:2, 11:2)

Halbfinale

Österreich

- Deutschland

2:1 (11:9, 13:11, 3:11, 9:11, 4:11)

Halbfinale

U18-Frauen:

Österreich

- USA

3:0 (11:6, 11:4, 11:4)

Double Elimination

Brasilien

- Österreich

3:0 (11:9, 11:9, 13:11)

Halbfinale

Deutschland

- Schweiz

 

3:0 (11:4, 11:7, 11:4)

Halbfinale

Alle Spielergebnisse

Für Euch aus Roxbury/USA,
Manfred Lindorfer und Hannes Dinböck

15.07.2018 01:12

zurück



[designed by studio10]