zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. U18 WM 2021.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

U18 WM 2021

U18 WM 2021

Jubel und Trauer nach WM-Silber

Die U18-Teams von Faustball Austria gewinnen beim Großevent in Grieskirchen hinter Deutschland. Trotz des hervorragenden Ergebnisses mischt sich auch etwas Trauer unter die Freude, denn vor allem beim männlichen Nachwuchs liegt Gold in Reichweite.

Die Frauen gehen mutig ins Finale gegen die Titelverteidigerinnen. Bei Regen und schwierigen Platzverhältnissen nehmen sie aus einer gesicherten Abwehr viel Risiko im Zuspiel, wodurch die starken Angreiferinnen immer wieder spektakulär punkten können. In einem knappen Schlagabtausch holt sich das österreichische Nationalteam den ersten Satz. Deutschland wird in der Folge vor allem in der Abwehr stärker, doch die Österreicherinnen halten immer wieder dagegen. Die Begegnung bleibt knapp, doch das Momentum ist in den entscheidenden Satzphasen aufseiten der Deutschen, die sich am Ende mit 3:1 durchsetzen und ihren Titel erfolgreich verteidigen.

Nun liegt es an den U18-Männern, im letzten Spiel dieser Weltmeisterschaft doch noch das heiß ersehnte Gold nachhause zu holen. Die Mannschaft startet nervös, kann das Spiel aber dennoch offenhalten. Nach zu vielen Eigenfehlern der Österreicher gehen die ersten beiden Sätze knapp an Deutschland. Doch das rot-weiß-rote Team gibt nicht auf, und angepeitscht vom begeisterten Heim-Publikum in der Grieskirchner Faustballarena gleicht das Team von Coach Harald Pühringer nach Sätzen aus. Auch im Entscheidungssatz kämpft sich Österreich nach Rückstand noch einmal zurück, doch am Ende jubelt Deutschland auch hier über den letzten Punkt.

Frauen-Coach Karin Kempinger blickt positiv auf die Weltmeisterschaft zurück. „Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und auch im Finale vor diesem sensationellen Heimpublikum noch einmal alles gegeben. Für die Goldmedaille darf man einfach keine Sekunde lang nachlassen, das ist uns heute nicht ganz geglückt“, erklärt die Linzerin. Ähnlich zufrieden zeigt sich Pühringer, auch wenn er kurz nach Match noch der verpassten Chance nachtrauert: „Wir haben im Finale eine super Leistung gezeigt und dem Gegner alles abverlangt. Meine Burschen haben toll gekämpft und hätten sich den Sieg wirklich verdient!“. Ein genauer Blick auf das Resultat unterstreicht, wie knapp die Begegnung war: Bei den gewonnenen Punkten liegen die beiden Finalisten gleichauf.

 

Foto (Erwin Pils / IFA)

Die „silbernen“ U18-Nationalteams

Aktuelle Pressefotos:

https://bit.ly/3zD5Soi

Team- und Portraitfotos:

https://bit.ly/3fn5see

IFA Fistball World Championships 2021

28. Juli bis 1. August 2021
Sportunion Grieskirchen, Unionweg 2, 4710 Grieskirchen
Veranstalter-Homepage: www.fistballwc.com
Sonderseiten Faustball Austria: www.faustball-austria.at

U18 Ergebnisse und Tabellen

Alle Ergebnisse U18m: https://www.fistballwwc.com/results-mu18wc/
Alle Ergebnisse U18w: https://www.fistballwwc.com/results-wu18wc/

Ergebnis U18w & U18m 

  1. Deutschland
  2. Österreich
  3. Brasilien

Donnerstag, 29. Juli 2021

  • 09:30  U18W             Brasilien – Österreich 1:3 (11:9, 8:11, 4:11, 14:15)
  • 11:00  U18M             Deutschland – Österreich 3:2 (11:13, 4:11, 11:7, 11:5, 11:6)
  • 15:00  U18W             Deutschland – Österreich 3:0 (15:14, 11:3, 11:4)
  • 16:30  U18M             Brasilien – Österreich 1:3 (11:7, 9:11, 10:12, 5:11)

Freitag, 30. Juli 2021

  • 10:45  U18M             Österreich – Schweiz 3:0 (11:3, 11:4, 11:8)
  • 13:15  U18W             Österreich – Schweiz 3:0 (11:5, 11:7, 11:9)

Samstag, 31. Juli 2021

  • 09:30  U18W             Österreich - Chile 3:0 (11:7, 11:1, 11:4)
  • 12:15  U18W             Brasilien – Österreich 1:3 (8:11, 7:11, 11:6, 11:13)
  • 13:40  U18M             Österreich – Brasilien 3:0 (11:4, 12:10, 11:4)

Sonntag, 1. August 2021

  • 14:30  U18W             Österreich - Deutschland 1:3 (12:10, 9:11, 8:11, 11:13)
  • 16:30  U18M             Deutschland - Österreich 3:2 (11:8, 13:11, 8:11, 7:11, 11:19)

Kader U18m

  • Cerny Immanuel, Angriff, Union Wolkersdorf
  • Einsiedler Philipp, Abwehr, UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting
  • Hölzl Michael, Zuspiel, AWN TV Enns
  • Höß Yannick, Angriff, ÖTB Drösing
  • Kraus Daniel, Angriff, TuS Raiffeisen Kremsmünster
  • Kreutzer Roman, Abwehr, ASKÖ Laakirchen Papier
  • Stohl Fabian, Abw./Zuspiel, ÖTB Drösing
  • Stohl Konstantin, Abwehr, ÖTB Drösing
  • Voit Benjamin, Angriff, Union Compact Freistadt
  • Wiesinger Marcel, Abwehr, Union Compact Freistadt

Kaderseite Faustball Austria: https://www.oefbb.at/de/nationalmannschaften-faustball/intern:813/maennl.-jugend-u18-2021

Kader U18w

  • Dallinger Emma, Zuspiel, ASKÖ Laakirchen Papier
  • Hartl Anika, Angriff ,Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit
  • Hartl Lea, Angriff, Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit
  • Hofstadler Helena, Zuspiel, Union Waldburg
  • Kranzl Sabine, Angriff, ASKÖ Laakirchen Papier
  • Niederreiter Nicole, Abwehr, Union Raiffeisen St. Veit/Pongau
  • Rick Helene, Abwehr, UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting
  • Scharinger Marie, Abwehr, SPG Wolkersdorf/Neusiedl
  • Unterauer Nina, Angriff, DSG UKJ Froschberg
  • Wöss Sandra, Abwehr, Union Ulrichsberg

Kaderseite Faustball Austria: https://www.oefbb.at/de/nationalmannschaften-faustball/intern:812/weibl.-jugend-u18-2021

01.08.2021 12:50

zurück



[designed by studio10]