zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Stuttgart Open 2016 Ergebnisse.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Stuttgart Open 2016 Ergebnisse

Stuttgart Open 2016 Ergebnisse

Kein Titel, aber starke Gesamtleistung

Nichts wurde es mit einem Ö-Titel bei den wtv Stuttgart Open 2016. FBC ABAU Linz Urfahr (gegen TV Schweinfurt-Oberndorf) und Union Raiffeisen Haidlmair Nussbach (gegen TSV Jona) müssen sich im Finale jeweils knapp geschlagen geben. Sehr erfreulich ist aber das Gesamtergebnis der elf heimischen Teilnehmer.

Der FBC ABAU Linz Urfahr überzeugt am zweiten Tag in den Österreicher-Duellen (Viertelfinale gegen den TuS Raiffeisen Kremsmünster, Halbfinale gegen UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting) und zieht ungeschlagen ins Finale ein. Dort trifft man wie im Vorjahr auf eine deutsche Top-Mannschaft, Finalgegner ist diesmal der aktuelle deutsche Vize-Meister TV Schweinfurt-Oberndorf. Nach holprigem Beginn und einer Schrecksekunde, als die Angreifer Chistian Koller und Patrick Piermann zusammenstoßen, kommt man immer besser ins Spiel, muss sich am Ende aber knapp 1:2 (11:13, 11:8, 9:11) geschlagen geben und verpasst die Titelveteidigung.

Erfreulich auch das Abschneiden der restlichen Männerteams: Union Compact Freistadt und UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting folgen auf den Plätzen 3 und 4. TuS Raiffeisen Kremsmünster (8.), Union Tigers Vöcklabruck (10.) und DSG SU Hirschbach (16.) runden das starke Gesamtergebnis ab.

Mit zwei Siegen und einer Niederlage in der Zwischenrunde sichern sich die Frauen von Union Raiffeisen Haidlmair Nussbach den Einzug ins Halbfinale. Dort gelingt ein Sieg gegen die deutsche Spitzenmannschaft und Titelverteidiger Ahlhorner SV. Das Finale des Frauenbewerbs wird, auf Wunsch der Finalistinnen, in 2x 9 Minuten Spielzeit entschieden. Gegen den Schweizer Meister TSV Jona scheinen die Nussbacherinnen lange auf verlorenem Posten und laufen fast während der gesamten Spielzeit einem Rückstand hinterher. Der Tabellenführer der österreichischen Bundesliga mobilisiert in der Folge aber noch einmal alle Kräfte, und so steht es in der letzten Minute plötzlich 17:17. Ein langer und spektakulärer Ballwechsel beendet das Frauenfinale, mit dem besseren Ende für Jona.

Auch für die übrigen Frauen-Teams gab es gute Erfolge zu verbuchen: SK VÖEST Linz (5.), FBC ABAU Linz Urfahr (6.), Union Compact Freistadt (10.), ASKÖ Laakirchen Papier (13.).

Interessant war das Vorbereitungsturnier für Männer-Teamchef und Urfahr-Coach Martin Weiß: 14 von 15 Spielern des aktuellen Vorbereitungskaders waren in Stuttgart im Einsatz.

In personeller Hinsicht gibt es bei einiges Teams ebenfalls Neuigkeiten zu vermerken:
  • TuS Raiffeisen Kremsmünster verstärkt sich in der Frühjahrsmeisterschaft mit US Teamspieler Eric Kindler.
  • FBC ABAU Linz Urfahr will mit Top-Angreiferin Tatiane Schneider von Weltpokalsieger Duque de Caxias Curitiba den Meistertitel verteidigen und den Europacup holen.
  • ASKÖ Laakirchen Papier: Janine Brunner kehrt vom FSC Wels 08 zum ihrem Heimatverein zurück.
  • SK VÖEST verstärkt sich mit Teamspielerin Elisabeth Ojo.

Homepage wtv Stuttgart Open
Ergebnisse Stuttgart Open 2016 (Frauen)
Ergebnisse Stuttgart Open 2016 Männer)

 

18.04.2016 11:29

zurück



[designed by studio10]