zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Rückblick Faustball Bundesliga Männer Halle.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Rückblick Faustball Bundesliga Männer Halle

Freistadt-Abwehrspieler Michael Kreil und sein Team überwintern an der Tabellenspitze der Faustball Bundesliga. (Foto: Wolfgang Benedik)

Freistadt überwintert an der Tabellenspitze

In der 4. Runde der Faustball Bundesliga der Männer setzte Freistadt mit den Siegen gegen Urfahr und Staatsmeister Vöcklabruck ein weiteres Ausrufezeichen und wird bis zur nächsten Runde (14. und 15. Jänner 2023) an der Tabellenspitze überwintern. Seekirchen schlug Enns und Kremsmünster, Froschberg gelangen Siege gegen Münzbach und Grieskirchen/Pötting.  

Gleich drei Faustball-Schwergewichte trafen in der 4. Runde in Freistadt aufeinander. Die Gastgeber aus dem Mühlviertel, der amtierende Staatsmeister aus Vöcklabruck und das aufstrebende Team aus Urfahr. Gleich im ersten Match zwischen Vöcklabruck und Urfahr gab es eine Überraschung, denn die Linzer besiegten Vöcklabruck mit 3:1. Auch Freistadt bezwang die „Tigers“ mit 3:1 und setzte sich danach auch noch mit 3:0 gegen Urfahr durch. „Leider läuft es in der heurigen Hallensaison nicht wie geplant. Kleine und größere Blessuren, Krankheiten und die Nachwehen der langen Feldsaison machen es heuer unmöglich, dass wir unser normales Leistungsniveau abrufen“, sagt Vöcklabruck-Coach Michael Fels. Freistadt ist nach acht Spielen noch ungeschlagen an der Tabellenspitze, Urfahr wahrt auf Platz drei seine Chancen auf das „Finale dahoam“.  

 

In Seekirchen trafen die Gastgeber auf die Teams aus Enns und Kremsmünster. Die zuletzt krankheitsbedingt geschwächten Ennser starteten gegen Kremsmünster mit einem 3:0-Sieg, unterlagen danach Seekirchen. Die Salzburger ließen auch gegen Kremsmünster nichts anbrennen und holten sich den zweiten Sieg in diesem Heim-Doppel. „Die beiden Siege beweisen, dass wir mit den Großen mithalten können. Jetzt heißt es regenerieren, damit wir stark in die Rückrunde starten können“, sagt Seekirchen-Angreifer Patrick Schiep. Für das Team aus Kremsmünster liegt der Fokus in der Ligapause darauf, die Service- und Abwehrfehler abzustellen. „Wir müssen schauen, dass wir wieder Selbstvertrauen bekommen, damit wir unsere Potentiale wieder ausschöpfen können“, so Klemens Kronsteiner, der diesmal als Co-Trainer im Einsatz war.

 

Froschberg ist auf Kurs

Beim Duell zwischen Froschberg, Münzbach und Grieskirchen/Pötting gaben die Linzer klar den Ton an und gewannen ihre Spiele gegen Münzbach und auch gegen die Trattnachtaler. Grieskirchen/Pötting (mit Angreifer-Routinier Dietmar Weiß) bezwang danach Münzbach, das am Tabellenende überwintern wird. „Zur Halbzeit liegen wir auf Rang zwei, so gut wie noch nie. Jetzt müssen wir konsequent arbeiten und im Jänner wieder Vollgas geben“, sagt Froschberg-Trainer Ruben Schwarzelmüller.

 

Das Final3 um den Staatsmeistertitel in der Halle wird am 24. und 25. Februar im BRG Linz Auhof ausgetragen.

 

Die 5. Runde der 1. Bundesliga der Männer wird am 14. und 15. Jänner 2023 gespielt, die 2. Bundesliga der Männer wird am 28. Jänner fortgesetzt.

Foto:

Freistadt-Abwehrspieler Michael Kreil und sein Team überwintern an der Tabellenspitze der Faustball Bundesliga. (Foto: Wolfgang Benedik)

1. Bundesliga Männer/Halle: Ergebnisse Runde 4:

1. Bundesliga Männer/Halle: Tabelle nach Runde 4:

19.12.2022 09:50

zurück



[designed by studio10]