zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Pressekonferenz - Vorschau Final3.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Pressekonferenz - Vorschau Final3

Pressekonferenz - Vorschau Final3

Wer holt sich den Meisterteller?

Am 28. und 29. Juni kämpft Österreichs Faustball-Elite der Frauen und Männer in Grieskirchen beim ÖBV Faustball Final3 um die heiß begehrten Meistertitel. Die teilnehmenden Mannschaften versprechen hochspannende Spiele, nicht nur das Wetter verspricht heiße Stimmung.

Freitag, 28. Juni 2019 – Fröling Stadion Grieskirchen

16 Uhr. Frauen Halbfinale: ASKÖ Laakirchen Papier – FBC ASKÖ Linz-Urfahr

18 Uhr: Männer Halbfinale: Union Tigers Vöcklabruck – Union Compact Freistadt

Samstag, 29. Juni 2019 – Fröling Stadion Grieskirchen

16 Uhr: Frauen Finale: Union Haidlmair Schwingenschuh Nussbach – Sieger Halbfinale

18 Uhr: Männer Finale: FBC ASKÖ Linz-Urfahr – Sieger Halbfinale

  

Oberlehner: „Es war noch nie so schwierig, einen Favoriten auszumachen“

Schon die Halbfinalspiele, bei den Damen zwischen Askö Laakirchen Papier und FBC ASKÖ Linz-Urfahr, bei den Herren zwischen Union COMPACT Freistadt und Union Tigers Vöcklabruck, versprechen hochgradig spannende Duelle. Im Finale warten dann die Grunddurchgangssieger Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach und FBC ASKÖ Linz-Urfahr auf die Halbfinalsieger, dabei wird ein Showdown um den Meistertitel erwartet. „Faustball Austria Vizepräsident Peter Oberlehner meint: „Das Niveau und vor allem die Leistungsdichte dieser Saison waren extrem hoch. Sowohl bei den Damen als auch bei den Männern war es noch nie so schwierig, einen Favoriten auszumachen.“

  

Männer-Halbfinale: Duell der Nationalteamangreifer

Die Tigers haben als klares Ziel die Titelverteidigung. „Wir sind regierender Feld-Staatsmeister und haben seit 1,5 Jahren alle nationalen Titel gewonnen. Wir sind uns aber sehr wohl bewusst, dass die Liga heuer stärker ist als letztes Jahr und vor allem das Halbfinale gegen Freistadt deutlich härter wird, als im Vorjahr“, weiß Tigers-Sektionsleiter Stefan Huemer.

Freistadts Fokus liegt rein auf dem Semifinale. „Es ist egal, wie die bisherige Saison verlaufen ist. Unser Ziel ist zuerst mal das Finale und dafür müssen wir Vöcklabruck am Freitag bezwingen!“, vertritt Michael Kreil Union COMPACT Freistadt kämpferisch.

Urfahr: „Wir sind gut in Form“

Als Sieger des Grunddurchgangs steht FBC ASKÖ Linz-Urfahr bereits fix im Endspiel der Männer. Doch wissen sie mit Sicherheit, dass sowohl die Freistädter als auch die Vöcklabrucker brandgefährlich sind. Einerseits auf die Routine der Mühlviertler, andererseits auf das Top-Niveau der jungen Hausruckvierlter müssen die Urfahraner im Finale gefasst sein, weiß Urfahrs Abwehrroutinier Hari Pühringer.

 

Frauen-Halbfinale: Neuauflage des Duells aus 2018

Ob Urfahr auch heuer wieder der Endspielgegner ist, zeigt sich im Halbfinale zwischen den Linzern und ASKÖ Laakirchen Papier. Es ist gleichzeitig die Neuauflage des Halbfinales aus dem Vorjahr – damals siegte Urfahr 4:0. Doch Urfahr selbst sieht sich in der Außenseiterrolle. Trotz personelle Umstellungen und Ausfälle im Angriff will Urfahr-Kapitänin Karin Kempinger nicht unterschätzt werden: „Nach vier Meistertiteln ist natürlich das klare Ziel das Finale zu erreichen und auch den fünften Titel in Folge zu erreichen. Wir sind uns allerdings bewusst, dass es dieses Jahr äußerst schwierig wird. Wir sind aber bereit für das diesjährige Saison-Highlight.“

Halbfinal-Gegner Laakirchen ist bestens vorbereitet. „Seit Beendigung des Grunddurchgangs hat unser Team gut trainiert und im Rahmen der Trainings kleine Mängel behoben. Die diversen Testspiele, unter anderem auch der OÖ-Cup, wo wir uns für das Finale qualifiziert haben, lassen uns positiv gestimmt nach Grieskirchen anreisen. Unser Ziel ist es, ins Finale einzuziehen“, ist für Co-Trainer Helmut Hille das Ziel klar. 

Nussbach will dem Final-Druck standhalten

Bei den Frauen steht Union Haidlmair Schwingenschuh Nussbach bereits fix im Endspiel. In Grieskirchen wollen die Nussknacker-Girls, nach den bisherigen zwei Hallentiteln erstmals den Titel im Feld-Final3 holen. „Wenn man in einem Finale steht, ist das Ziel natürlich immer zu gewinnen. In erster Linie wollen wir aber zeigen, dass wir dem Druck standhalten können und unseren besten Faustball zeigen! Falls wir das schaffen, werden wir auf jeden Fall ein Wort um den Titel mitreden“, so Nussbachs Mittelfrau Verena Hieslmair.

  

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm beim ÖBV Faustball Final3

Neben sportlichen Highlights wartet auf die Zuschauer auch wieder ein attraktives Rahmenprogramm. Alt und Jung können bei einer Geschwindigkeitsmessung und am Faustball-Kleinfeld ihre Faustballfähigkeiten testen. Am Freitag und Samstag findet nach den Spielen im Fröling-Stadion die bereits traditionelle Faustball-Party statt. Der Eintritt zur Party ist frei.

Foto (Wolfgang Benedik/ÖFBB)

25.06.2019 21:23

zurück



[designed by studio10]