zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Pressekonferenz Final3.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Pressekonferenz Final3

Pressekonferenz Final3

Faustball Hallen-Staatsmeistertitel werden vergeben

Nach einer spannenden Saison in der Faustball Bundesliga, die sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern ausgeglichen wie schon lange nicht mehr über das Hallen-Parkett ging, fiebern die Top-3 Teams nun dem Saisonhöhepunkt entgegen. Beim Faustball Austria Final3 in Linz werden am kommenden Wochenende die Hallen-Staatsmeistertitel 2023 vergeben. Neben zwei Dauergästen der vergangenen Jahre freuen sich vier Vereine – darunter die Teams von Gastgeber Urfahr - über die Rückkehr ins Bundesliga-Finale. Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Teams blickten bei einer Pressekonferenz auf das kommende Event.

Die Final3 Dauergäste aus Freistadt schlossen den Grunddurchgang mit nur zwei Niederlagen souverän ab und stehen damit direkt im Männer-Finale. Der Finalgegner des amtierenden Vize-Staatsmeisters wird im Halbfinale zwischen Froschberg und Gastgeber Urfahr ermittelt. Freistadts Angreifer Jean Andrioli zeigte sich zufrieden mit dem Grunddurchgang, den sein Team mit acht Punkten Vorsprung auf das Verfolger-Duo abschloss: „Wir waren noch nie so konstant und nach dem Grunddurchgang so weit vorne. Wir hoffen auf eine langes Halbfinal-Match zwischen Froschberg und Urfahr, während wir unsere Energie für das Finale aufsparen.“ Das Ziel ist dabei klar: „Wir wollen auch nach dem Final3 die Nummer eins sein!“.

Das Halbfinale zwischen Froschberg und Urfahr ist ein besonderer Leckerbissen, der aufgrund der vergangenen Begegnungen einen spannenden Schlagabtausch erwarten lässt. „Froschberg ist ein Hallenspezialist, die Derbies waren immer sehr knapp. In einem Entscheidungsspiel kann immer alles passieren“, weiß Urfahrs erfahrener Abwehrspieler Bela Gschwandtner, was auf die Gastgeber zukommt. „Wir sind stolz, beim Final3 vor eigenem Publikum dabei zu sein“, so Gschwandtner weiter. Auch bei Froschberg fiebert man dem Halbfinale entgegen. „Wir waren jetzt vier Jahre nicht im Final3 und haben in dieser Zeit einen Generationenwechsel vollzogen. Das Linzer Derby ist ein Highlight“, meint Froschberg-Angreifer Valentin Weber, der zugleich den Urfahraner Heimfans Paroli bieten möchte: „Wir kommen mit über 100 Fans!“.

Bei den Frauen ging Arnreit nach längerer Final3-Abstinenz als Grunddurchgangssieger und somit erster Finalist hervor. Die Mühlviertlerinnen setzten sich knapp vor den punktegleichen Titelverteidigerinnen aus Nußbach und den Drittplatzierten aus Urfahr durch. „In Arnreit hatten wir in den letzten Jahren einen großen Umbruch, viele Stammspielerinnen haben ihre Karriere beendet. In dieser Saison haben wir von Anfang an gute Teamleistungen gezeigt“, erklärt Abwehrspielerin Magdalena Bauer. Nach dem erfolgreichen Grunddurchgang will man natürlich auch am Ende ganz oben stehen. „Wir werden die möglichen Gegnerinnen am Freitag genau beobachten und analysieren.“

Finalerprobt ist dagegen der Kader von Staatsmeister Nußbach. Gleich vier Meistertitel holten die Kremstalerinnen in den letzten sechs Jahren. „Es war eine spannende Saison, in der wir erst gegen Ende zur gewohnten Form gefunden haben“, erklärt Katharina Lackinger. „Wir wollen ins Finale“, gibt die Abwehrspielerin auch gleich die Richtung für ihre Mitspielerinnen vor. Um den Finaleinzug will natürlich auch das Heimteam aus Urfahr ein Wörtchen mitreden. Im Grunddurchgang kämpften bis zur letzten Runde gleich mehrere Teams um einen Platz im Final3. Urfahr behielt die Nerven und sicherte sich mit zwei Siegen zum Abschluss das Final-Ticket. „Wir haben heuer viel trainiert und unser Ziel erreicht“, so die zufriedene Trainerin Kathrin Koller. Mit dem Halbfinale will man sich in Linz aber nicht zufrieden geben: „Beim Heimevent wollen wir natürlich auch auf Sieg spielen!“.

 

Faustball Austria Final3 Halle 2023

Freitag 24. und Samstag 25. Februar 2023

Europagymnasium Auhof, Aubrunnerweg 4, 4040 Linz

https://final3.fbcurfahr.at

 

Programm

 

Freitag, 24.02.2023

17:00: Halbfinale Männer: DSG UKJ Froschberg – FBC LINZ AG Urfahr

19:00: Halbfinale Frauen: Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach – FBC LINZ AG Urfahr

Samstag, 25.02.2023

17:00 Finale Männer: Union Compact Freistadt – Sieger Halbfinale

19:00: Finale Frauen: Union Raiffeisen Dialog telekom Arnreit – Sieger Halbfinale

 

Foto

Stefan Pühringer

 

 

21.02.2023 18:37

zurück



[designed by studio10]