zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Presse Faustball WM Frauen.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Presse Faustball WM Frauen

Presse Faustball WM Frauen

Traumfinale Österreich Deutschland!

Das Team Austria sichert sich nach zwei klaren Siegen im Qualifikationsspiel und im Halbfinale das erste WM Finale seit der ersten WM 1994. Nach einem 3:0 über Chile im Qualifikationsspiel sicherte sich das Team Austria auch mit einem klaren 3:0 über Titelverteidiger Brasilien das Finalspiel. Dort trifft man wieder auf Hausherr Deutschland. Österreich hat in den letzten vier Jahren kein Entscheidungsspiel gegen Deutschland mehr verloren.

Im Qualifikationsspiel zu Mittag gegen Chile musst das Team von Wolfgang Ritschel-Roschitz die Vorrundenniederlage gegen Deutschland wegstecken. Er stellte das Team auf den neu ausgerichteten Centre Court gut ein und startete geschlossen stark. Mit dosiertem Risiko sicherten sie sich den ersten Satz. In den Sätzen zwei und drei schlichen sich ab und zu leichte Fehler ein, der Sieg war aber nie gefährdet. Trainer Ritschel-Roschitz konnte sogar einige Aufstellungsvarianten testen und stellte den Fokus sofort auf das Halbfinale.
Im Semifinale gegen Titelverteidiger Brasilien startete Österreich mit Lindorfer und Weigert im Angriff. Die beiden punkteten zu Beginn mit vielen Winkelschlägen zur 4:2 Führung. Brasilien haderte mit der deutschen Schiedsrichterin, die Hauptangreiferin Tatiane Schneider nicht weniger als vier Service als "Übertreten" abpfiff. Österreich nutzte das aus und gewann mit 11:4. Satz zwei ging ausgeglichen weiter. Wenn Österreich im Service nachließ, kam Brasilien mit wuchtigen Rückschlägen heran. Das Team Austria blieb aber immer in Front und sicherte sich Satz zwei.
Im dritten Satz agierte Brasilien zu unsicher, ließ sich durch "Übertrittpfiffe" der Unparteiischen aus dem Konzept bringen. Vor allem Tanja Weigert agierte in dieser Phase mit viel Übersicht und punktete oft über halblange Bälle. Brasilien spielte jetzt mit vollem Risiko und schaffte bei 7:7 noch den Ausgleich. Dann machte Österreich mit viel Varianten den Sack zu. Ojo Elisabeth und Karin Kempinger ließen keine Bälle mehr durch und Karin Azesberger bereitete die Bälle optimal vor. Mit einem Prellschlag an der Leine beendete Maggy Lindorfer das Spiel und sicherte sich die Revanche des letzten WM Halbfinalis von 2010.
Österreich spielt morgen im Finale gegen Deutschland. Trainer Wolfgang Ritschel-Roschitz nach dem Spiel: "Wir haben Brasilien die letzten Wochen viel mit Video studiert und uns gut vorbereitet. Jetzt geht's morgen gegen Deutschland. Wir haben die letzten vier Jahre jedes Entscheidungsspiel gegen sie gewonnen."
Angreiferin Tanja Weigert: "Wir hatten viel Spaß, wir sind eine tolle Einheit im Team. Natürlich haben wir auch schon einen Plan für das Finale morgen. Der wird aber nicht verraten.", schmunzelt die Welserin.
 

01.08.2014 20:45

zurück



[designed by studio10]