zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Mission Titelverteidigung.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Mission Titelverteidigung

Mission Titelverteidigung

Frauen-Teamchef nominiert EM-Kader

Eine Woche lang bereiteten sich Österreichs Faustball-Damen intensiv auf die kommende Europameisterschaft in Bozen (21./22.08.2015) vor. Danach nominierte Teamchef Wolfgang Ritschel-Roschitz den Kader für die „Mission Titelverteidigung“.

Mit einem 13-köpfigen Vorbereitungskader absolvierten die Frauen des Faustball Team Austria (FTA) eine Trainingswoche im Bundessportzentrum Faaker See. Die Vorbereitungszeit ist im Vergleich zum Vorjahr relativ kurz. Das vergangene Jahr war sehr intensiv, aufgrund der Weltmeisterschaft, internationalen Einsätzen mit ihren Vereinen sowie Hallen- und Feldmeisterschaft gab es für die meisten Spielerinnen kaum Pausen. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, ihnen Zeit zur Regeneration zu geben“, so Teamchef Wolfgang Ritschel-Roschitz.

Um die Qualität seines Kaders muss sich der Trainer keine Sorgen machen. Alle Spielerinnen  haben bereits Erfahrungen auf höchstem internationalem Niveau gesammelt, der Großteil war auch schon beim EM-Titel 2013 in Tschechien und dem Vize-Weltmeistertitel 2014 in Deutschland dabei. Nur zehn Spielerinnen darf Ritschel-Roschitz nach Bozen mitnehmen, die Nominierung ist kein Leichtes. „Der gesamte Vorbereitungskader hat technisch und charakterlich das Zeug, zur EM zu fahren. Ich kann mich nur bei den drei Spielerinnen, die diesmal nicht nominiert sind, für ihren Einsatz bedanken!“

Das Ziel für die Europameisterschaft ist klar. „Die Mannschaft hat in den letzten Jahren viel erreicht und zählt zu den besten und erfahrensten Teams der Welt. Da kann das Ziel nur Titelverteidigung lauten!“, sind sich Ritschel-Roschitz und sein Co-Trainer Martin Seidl einig. Als stärkster Gegner wird wieder Weltmeister Deutschland gehandelt. „Es wird vor allem darum gehen, wer in den entscheidenden Spielen die bessere Leistung auf den Platz bringen kann. Darauf haben wir uns intensiv vorbereitet“, ist das Trainerteam optimistisch.

Termin

Frauen Faustball Euro 2015
21. und 22. August 2015, Bozen, Italien (www.faustballeuro2015.it)

Kader

Faustball Team Austria Frauen

09.08.2015 11:51

zurück



[designed by studio10]