zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Meister-Play-Off Frauen.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Meister-Play-Off Frauen

Meister-Play-Off Frauen

Die Frauen-Teams im Frühjahrscheck

Auch zum Frühjahrsstart der Frauen haben wir eine Insiderin um Ihre Einschätzung zu den besten Bundesliga-Teams gebeten. Wie schon bei den Männern: eine Insiderin, die vieles weiß und alles verrät, außer ihren Namen.

1. ASKÖ Laakirchen Papier - 5 Bonuspunkte

ASKÖ Laakirchen hat sich in der Spitze des österreichischen Faustballs etabliert. In den Vorbereitungsturnieren konnte man sich kontinuierlich verbessern und somit wird die Leistungskurve zum Beginn des Grunddurchgangs in die richtige Richtung zeigen. Der Kader bleibt unverändert und Coach Wohlfahrt kann auf seine bewährten Kräfte setzen. Herbstmeister, Grunddurchgangssieger in der Halle, und dass alles ungeschlagen, allerdings das Finale in Freistadt verloren. Es bleibt abzuwarten, inwieweit das verlorene Finale noch Auswirkungen auf die Frühjahrssaison hat.

Prognose: Finale 3 ja, aber den Grunddurchgang beendet man auf Platz 3.

2. Union Haidlmair Schwingenschuh Nussbach - 4 Bonuspunkte

Die Leichtigkeit scheint in die Hände der Nussbacher Faustballerinnen zurückgekehrt zu sein. Nach einer durchwachsenen Hallensaison und dem besten Spiel im wichtigsten Spiel der Hallensaison scheint der „Finalfluch“ besiegt und eine gewisse Lockerheit in das Team rund um Kapitänin Marlene Hieslmayr eingekehrt zu sein. Das Ergebnis in Stammheim bestätigt den Aufwärtstrend. Vielleicht liegt es aber auch an dem deutschen Siegergen, welches durch Marco Salzberger als Coach implementiert wurde. Die Nussbacherinnen gehen mit ihrem bewährten Kader in die Saison, jedoch zeigen auch die Nachwuchsspielerinnen immer mehr Bundesliganiveau.

Prognose: Leichtigkeit und Spaß bringen den Platz an der Sonne

3. FBC ASKÖ Linz Urfahr - 3 Bonuspunkte

Der FBC geht mit verändertem Kader in die Frühjahrssaion, wobei dies nicht heißt, dass die Qualität nicht mindestens gehalten wurde. Sabine Süffert wird den Platz im Angriff übernehmen. Die Schlaghärte wird sicherlich geringer sein wie bei Ines Mayr, aber dafür wird das Team vermutlich defensiv kompakter stehen. Mit der bärenstraken Gummiwand aus Pinsker, Brandstetter, Hennerbichler und den Kempinger Sisters sicherlich ein starker und flexibler Abwehrverbund, der erst einmal geknackt werden muss. Sollte Ines Mayr noch eingreifen, macht das den FBC nicht gerade schwächer.

Prognose: Platz zwei ist es am Ende, da Nussbach den Punkt aus dem Herbst ins Ziel bringen wird.

4. FSC Wels 08 - 2 Bonuspunkte

Der FSC Wels baut seit Jahren auf denselben Kader und kann auf reichlich internationale Erfahrung bauen. Mit Tanja Weigert haben die Welserinnen vermutlich die beste Leinenspielerin in ihren Reihen. Der Erfolg von Wels wird davon abhängen, ob es der Abwehr um Theresa Pichler gelingt, ihre Angreiferin über das gesamte Spiel in die Nähe der Leine zu bringen oder nicht. Sollte dies gelingen, kann Wels gegen alle Gegner überraschen und die Meisterschaft neu ordnen.

Prognose: Sehr viele gute Spiele und immer auf Augenhöhe, aber die Top drei sind ein Stück kompakter. Am Ende Platz vier.

5. Union COMPACT Freistadt - 1 Bonuspunkt

Freistadt hat mit einigen Veränderungen zu kämpfen. Teile des Teams studieren in Wien, Verletzung von Hauptangreiferin Emilia Engleder, aber auch die Integration neuer Spielerinnen ließen eine nicht immer reibungslose Vorbereitung zu. Das Ergebnis in Münzbach stimmt die Trainer Huber/Piber jedoch positiv für den Saisonauftakt. Auch wenn diese Saison sicherlich nicht leicht werden wird und die Siegesbilanz nicht unbedingt positiv gestaltet werden kann, ist der Entwicklungsprozess im oberen Play Off für die Zukunft der jungen Spielerinnen notwendig.

Prognose: Am Ende wird es Platz 6.

6. Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit - 0 Bonuspunkte

„Die große Unbekannte aus Arnreit“ wäre sicherlich die treffende Beschreibung für die personelle Situation bei den Damen aus dem Mühlviertel. So einen großen Aderlass an Leistungsträgerinnen kann selbst eine Talenteschmiede wie die der Mühlviertlerinnen nicht ohne weiteres kompensieren. Zum Ende der Hallensaison zeigte die Leistungskurve stark nach oben, lediglich die Belohnung für enge Spiele fehlte. Der Kader wurde weiter verjüngt und vor allem im Angriff trägt mit Annika Hartl ein hoffungsvolles Talent die Last im Angriff. Die Abwehr um Tanja Gahleitner zählt weiterhin zu den besten im österreichischen Faustball. Es bleibt abzuwarten, ob die jungen Angreiferinnen aus Arnreit schon den nächsten Schritt gemacht haben oder nicht.

Prognose: Arnreit kann einen Platz gut machen und wird am Ende 5.

(Einschränkung: Sollte die frühere Weltklasse-Linkshänderin wirklich wieder die Faustballschuhe schnüren, wird Arnreit in das Final3 einziehen)

Die Damen gehen wieder einer spannenden Saison entgegen, und es werden sicherlich viele enge Spiele zu sehen sein.

03.05.2019 07:35

zurück



[designed by studio10]