zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. In Memoriam: Dr. Hans-Christian Kollmann.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

In Memoriam: Dr. Hans-Christian Kollmann

In Memoriam: Dr. Hans-Christian Kollmann

Dr. Hans Christian Kollmann,
Ehrenmitglied des Österreichischen Faustballbundes, ist am Sonntag, 15. Dezember 2019 im 80. Lebensjahr verstorben.
Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie!

Von 1986-1995 stand Hans Kollmann als Präsident an der Spitze des Weltverbandes und feierte während der Weltmeisterschaft 1990 in Österreich das 30-Jährige Bestehen. Die weltweite Verbreitung des Faustballsports war Hans Kollmann ein stetes Anliegen, weshalb er permanent an der Weiterentwicklung des Faustballs in Österreich, Europa und weltweit arbeitete. Als Netzwerker konnte er hier sehr viel bewegen, wie der damalige Teilnehmerrekord von elf Nationen bei der Männer-WM 1990 zeigte.

Im damals "Österreichischen Hand- und Faustballbund" stand er als Vizepräsident bis 1991 an der Spitze des nationalen Faustballsports, der ab 1993 als eigenständiger Verband "Österreichischer Faustballbund (ÖFBB)" fortgeführt wurde.
 
Durch seine Persönlichkeit war Hans Kollmann ein Türöffner in den Bereichen der (Sport-)Politik und in vielen Sportorganisationen. So wurde unter seiner Führung etwa die Partnerschaft zur International World Games Association gefestigt und ausgebaut. Sie bildet bis heute die Grundlage für die Integration von Faustball in den World Games.
 
Bei der Weltmeisterschaft in Windhoek, Namibia im Jahr 1995 übergab Hans Kollmann das Präsidentenamt an Ernesto Dohnalek aus Argentinien.
 
Neben den fachlichen Themen war ihm auch der gesellschaftliche Aspekt im Faustball sehr wichtig und er war stets ein guter Gesellschafter und gesuchter Gesprächspartner. Auch deshalb war er in der Faustball-Familie sehr anerkannt und geschätzt.
 
“Mit Hans Kollmann verlässt uns ein besonderer Mensch, ein richtiges Unikat, der stets seine Meinung direkt gesagt hat, auch auf die Gefahr hin, dort und da einmal anzuecken. Er verfolgte dabei immer die Interessen unseres Sports, weshalb er von der Faustball-Familie sehr geschätzt wurde“, sagte IFA-Ehrenpräsident Karl Weiß und fügte hinzu, „Hans Kollmann wird uns in der Faustball-Familie sehr fehlen.“
 
Lieber Hans, du hinterlässt eine große Lücke in der Faustball-Familie! Wir werden dir stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.
 
Die Trauerfeier findet am Freitag, 20. Dezember 2019 um 14:00 Uhr in der Pfarrkirche Laakirchen statt.

R.I.P. Hans-Christian Kollmann

19.12.2019 09:38

zurück



[designed by studio10]