zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. IFA 2016 Fistball Women´s World Championship.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

IFA 2016 Fistball Women´s World Championship

IFA 2016 Fistball Women´s World Championship

Fahrplan nach Brasilien

Von 25.-30. Oktober 2016 findet in Brasilien die Weltmeisterschaft der Frauen statt. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage in Brasilien musste der Bewerb von Pomerode nach Curitiba verlegt werden.

Für das Faustball Team Austria der Frauen bedeutet der Ortswechsel einige Änderungen während der Akklimatisierungswoche. Wie schon das Männerteam im Vorjahr muss in diesem Jahr das Frauenteam bis spät im Herbst auf das Saisonhighlight warten. Aufgrund der geografischen Lage und der örtlichen Wetterbedingungen werden Turniere in Südamerika an einem für Europa ungewöhnlichen Termin gegen Ende Oktober ausgetragen.

FTA Frauen mitten in der Vorbereitung

Auch wenn es noch genau 3 Monate bis zum Abflug sind, steht das Team von Trainer Wolfgang Ritschel-Roschitz bereits voll in der Vorbereitung. Die erste Vorbereitungsphase wurde mit einem 22-köpfigen Kader in Angriff genommen und endete mit einem Trainingslager im Bundessportzentrum Faaker See (20.-23.3.). Im Anschluss reduzierten Coach Ritschel-Roschitz und sein Co-Trainer Martin Seidl den Kader auf 18 Spielerinnen. Phase 2, der WM-Vorbereitung wurde beim Bundesliga-Final3 in Kremsmünster mit einer neuerlichen Kaderreduzierung auf 15 Spielerinnen abgeschlossen.

Turnierteilnahmen im August

Einer der Schwerpunkte in Phase 3 der Vorbereitung werden das Sammlen von Spielpraxis und die Feinabstimmung innerhalb der Mannschaft sein. Am 29.7. bestreitet das Team in Jona ein Länderspiel gegen die Schweiz, anschließend nimmt man dort an den "Obersee Masters" teil. Am 7.8. steht das "Grenzlandturnier" in Widnau (SUI) auf dem Programm, von 20.-21.8. sind die Frauen bei der "28. Int. Swiss Life Select Trophy" in Rohrbach im Einsatz. Von 28.8. - 3.9. findet ein weiteres Trainingslager im Bundessportzentrum Faaker See statt. Im Anschluss wird das Trainerteam den endgültigen Kader für die Weltmeisterschaft nominieren.

Bundesliga und Abendtrainings

Die zehn verbleibenden Spielerinnen haben dann noch zwischen 10.9. und 30.9. Zeit, sich bei ihren Vereinen in der Meisterschaft vorzubereiten. Dazu wird es noch Abendtrainings mit dem Nationalteam geben. Ab 15.10. ist das Team dann in Curitiba, wo für die Faustball Austria-Frauen dann am 25.10. das lang ersehnte Saisonhighlight beginnt.

Vorbereitungskader Faustball Team Austria Frauen

FTA-Fahrplan nach Brasilien

20.3. 23.3. Teamtraining Bundessportzentrum Faaker See
26.05. Teamtraining ABC Linz Urfahr
29.07. Länderspiel Schweiz - Österreich (Jona, SUI)
30.07. Obersee Masters (Jona, SUI)
07.08. Grenzlandturnier (Widnau, SUI)
20.8. 21.08. 28. Int. Swiss Life Select Trophy (Rohrbach, OÖ)
28.08. 03.09. Teamtraining Bundessportzentrum Faaker See
10.09. 30.09. Herbstrunden Bundesliga Frauen, Abendtrainings
15.10. 24.10. Teamvorbereitung (Curitiba, BRA)
25.10. 30.10. IFA 2016 Fistball Women´s World Championship (Curitiba, BRA)

14.07.2016 15:45

zurück



[designed by studio10]