zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. IFA 2016 Fistball U18 World Championship.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

IFA 2016 Fistball U18 World Championship

IFA 2016 Fistball U18 World Championship

Faustball-Nachwuchs will WM-Medaillen

Beim IFA 2016 Fistball U18 World Championship in Eibach/Deutschland (20.-24.7.2016) rechnen sich Österreichs Nachwuchs-Nationalteams realistische Medaillenchancen aus. Titelverteidiger ist sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern Gastgeber Deutschland.

Das U18 der Frauen reist als Vize-Weltmeister von 2014 und regierender Europameister zum Turnier an. Die Favoritenrolle sieht Trainer Hannes Hieslmair heuer aber wieder bei Deutschland: „Es sind nur mehr vier Spielerinnen im Kader, die auch beim EM-Titel dabei waren. Die goldene Angriffs-Generation bei den U18-Mädls ist Geschichte. Derzeit können wir leider auf keine Angreiferinnen mit Bundesligaerfahrung zurückgreifen.“ Die diesjährige Kaderverjüngung sieht der Coach als jedoch auch als Chance: „Alle Angreiferinnen werden auch im nächsten Jahr noch spielberechtigt sein. Heuer haben wir nichts zu verlieren und können mehr als an Erfahrung gewinnen!“

Sorgen bereitete Hieslmair und seinem Co-Trainer Georg Kerbl der verletzungsbedingte Ausfall von Angreiferin Anna Polzer (Union Compact Freistadt). Für sie wurde die wieder genesene Theresa Gsöllpointner (TSV Itzling) nachnominiert. Während sich laut Hieslmair erst im Turnierverlauf zeigen wird, wie der neu formierte junge Angriff mit Drucksituationen umgeht, kann er in Abwehr und Zuspiel auf eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen bauen. „Unsere stabile Abwehr wird sicher wieder für gute Möglichkeiten sorgen. Diese muss am auf diesem hohen Niveau dann auch nutzen, um erfolgreich zu sein“, erklärt der Coach. Das Ziel ist auf jeden eine Medaille: „Wir wollen mit viel positiver Energie, Freude, Kampfgeist an das Turnier herangehen. Mit einer kompakten Mannschaftsleistung können wir unser Ziel sicher erreichen“, ist Hieslmair überzeugt.

Im Gegensatz zu Hieslmair ist U18 Männer-Coach Martin Weiß in Nürnberg zum ersten Mal als Betreuer dabei. Der Einstand sollte für ihn jedoch nicht allzu schwierig sein, schließlich zählt er als jahrelanger Teamangreifer zu den international erfahrensten und erfolgreichsten Spielern und ist bereits länger im Nachwuchsbereich tätig. Zudem ist er auch Betreuer des Männer-Nationalteams. Turnier-Favoriten kann er noch keinen ausmachen, doch eines ist für Weiß klar: „Die üblichen Verdächtigen Deutschland, Schweiz und Brasilien werden vorne mitmischen, und auch unser Ziel ist eine Medaille.“ Nach dem Vizeeuropameistertitel im Vorjahr mussten auch bei den U18-Männern einige Leistungsträger altersbedingt aus dem Kader ausscheiden, dennoch verfügen einige der aktuellen Angriffs-Spieler über Bundesligaerfahrung. Auch die Defensivabteilung bringt schon einiges an Erfahrung mit. „Vor zwei Wochen hat Nicolas Voit mit seinem Verein Union Compact Freistadt sogar sein Debut beim EFA Champions Cup gegen Pfungstadt gefeiert“, ist Co-Trainer Mathias Karafiat von den Abwehr-Qualitäten überzeugt.

Eine stabile Abwehr und Zuverlässigkeit im Zuspiel werden für die von den Trainern ausgegebene Taktik auch unbedingt nötig sein: „Wir wollen mit Offensivfaustball für viel Druck sorgen und reisen deshalb mit fünf Angreifern an. Damit das aufgeht, muss natürlich auch die Hintermannschaft in Topform sein“, erklärt Weiß.

Insgesamt zehn Teams treten bei der Weltmeisterschaft an. Brasilien, Deutschland, Österreich und die Schweiz stellen bei beiden Bewerben ein Team, dazu kommen die Neulinge Indien bei den Männern und die USA bei den Frauen. In der Vorrunde spielt jeder gegen jeden, die Gruppen-Ersten stehen direkt im Halbfinale, die zweit- und drittplatzierten kämpfen in der Qualifikationsrunde um die verbleibenden Halbfinalplätze.

 

IFA 2016 Faustball U18 Weltmeisterschaft:

21.-24.7.2016, Eibach (Deutschland)
http://www.u18wm2016.de

Spielplan, Ergebnisse und Tabellen
Kaderpräsentation FTA U18w
Kaderpräsentation FTA U18m

19.07.2016 14:28

zurück



[designed by studio10]