zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. IFA 2016 Fistball U18 World Championship Tag 1.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

IFA 2016 Fistball U18 World Championship Tag 1

IFA 2016 Fistball U18 World Championship Tag 1

WM-Start geglückt

Die U18-Faustball-Nationalteams können sich bei der Weltmeisterschaft in Eibach/Nürnberg (GER) über einen gelungenen Start freuen. Beide Teams gewinnen ihre Auftaktmatches und sichern sich damit eine gute Ausgangsposition für den zweiten Vorrundentag.

Das Frauen-Team von Trainer Hannes Hieslmair und Co-Trainer Georg Kerbl startet mit einer guten Leistung gegen die Schweiz in das Turnier. Nach nervösem Beginn muss man den ersten Satz knapp abgeben, kommt aber immer besser ins Spiel. Satz zwei geht mit 12:10 knapp an die Österreicherinnen, die Sätze drei und vier sind mit 11:6 dann eine klare Angelegenheit. Im Spiel gegen Brasilien konnte das Faustball Team Austria dann nahtlos an die gute Leistung vom ersten Spiel anknüfpen. Beim 3:0 Sieg ließ man den Südamerikanerinnen kaum eine Chance.

Coach Hieslmair zeigt sich nach dem ersten Turniertag erwartungsgemäß erfreut: "Wir haben heute genau das gespielt, was wir uns vorgenommen haben. Aus einer gesicherten Abwehr heraus haben wir versucht, unsere jungen Angreiferinnen in Szene zu setzen." Der Angriff, im Vorfeld eher ein Sorgenkind für den Trainer, hat positiv überrascht. "Nach dem nervösen Beginn ist das gesamte Team gut ins Spiel gekommen. Mit der guten Leistung, vor allem auch im Angriff, konnten die Mädls Selbstvertrauen für die nächsten Vorrunden-Spiele tanken", ist Hieslmair zufrieden.

Auch das Männer-Team legte einen soliden Turnierstart hin. Beim lockeren 3:0 gegen Indien 1 geht es vor allem darum, sich auf die Platzverhältnisse einzustellen. Im zweiten Spiel gegen Brasilien tut man sich anfangs schwer, ins Spiel zu kommen, muss den ersten Satz mit 9:11 abgeben. Danach läuft das Zusammenspiel im Team besser, vor allem im Angriff wird man durchschlagskräftiger. Während der zweite Satz mit 12:10 noch knapp an Österreich geht, ist man in den Sätzen drei und vier klar überlegen und gewinnt jeweils mit 11:7. Für Coach Martin Weiß eine solide Leistung, wenngleich er noch Potential zur Verbesserung sieht: "Mit den heutigen Ergebnissen können wir zufrieden sein. Vor allem im emotional geführten Duell mit Brasilien konnten wir unsere Taktik gut umsetzen. Ein guter Start, aber wir haben sicherlich noch Luft nach oben. Eine weitere Steigerung wird auch nötig sein, um in den Duellen gegen die Mitfavoriten Deutschland und Schweiz bestehen zu können".

Ziel für beide Nationalteams ist eine Top 3-Platzierung nach der Vorrunde, um im Medaillenrennen zu bleiben. Vorrunden-Platz eins würde den direkten Einzug ins Halbfinale bedeuten, die Zweit- und Drittplatzierten kämpfen in der Qualifikation um den zweiten Halbfinalplatz.

Ergebnisse FTA U18 Frauen:

Österreich - Schweiz 3:1 (13:15, 12:10, 11:06, 11:06)
Österreich - Brasilien 3:0 (11:06, 11:07, 11:07)

Ergebnisse FTA U18 Männer:

Österreich - Indien 1 3:0 (11:01, 11:01, 11:03)
Brasilien - Österreich 1:3 (11:09, 10:12, 07:11, 07:11)

Alle Ergebnisse, Tabellen und Spielplan

21.07.2016 18:53

zurück



[designed by studio10]