zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. IFA 2016 Fistball U18 World Championship Halbfinale.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

IFA 2016 Fistball U18 World Championship Halbfinale

IFA 2016 Fistball U18 World Championship Halbfinale

Männer-U18 auf Goldkurs

Beim IFA 2016 Fistball U18 World Championship in Eibach/Deutschland (20.-24.7.2016) gewinnt das Faustball Team Austria U18 der Männer das Halbfinale gegen die Schweiz und kämpft im Finale gegen Deutschland um Gold. Für die Frauen geht es nach der Halbfinalniederlage gegen Brasilien um Platz 2.

Nachdem die U18 Frauen Brasilien in der Vorrunde noch mit 3:1 besiegen konnten, läuft im Halbfinale nicht mehr alles so rund. Die Nervosität ist der Mannschaft deutlich anzumerken. Das Team von Trainer Hannes Hieslmair steht in der Defensive gut, beim Zuspiel hat man jedoch Probleme, die Angreiferinnen in Szene zu setzen. Das Faustball Team Austria schafft es in der Offensive nicht, den Gegner unter Druck zu setzen. Darüber hinaus mischen sich zu viele Angriffsfehler ins Spiel der Österreicherinnen.

Brasilien zeigt im Vergleich zur Vorrundenbegegnung eine stärkere und vor allem konstantere Leistung. Die Abwehr steht sicher, das Zuspiel funktioniert perfekt, und so kann der Angriff immer wieder für viel Druck sorgen. Die Südamerikanerinnen stehen somit verdient im Finale und treffen dort auf Deutschland. Österreichs Gegner im Spiel um Platz 3 ist die Schweiz.

Für Coach Hieslmair lautet das Ziel weiterhin eine Medaille. "Gegen Brasilien haben wir es leider nicht geschafft, genügend Druck aufzubauen. Das Zuspiel war nicht optimal, auch im Service hatten wir zu wenige Varianten. Wir müssen dieses Spiel auch aus den Köpfen bringen und uns morgen wieder auf unsere Stärken besinnen. Vor allem wollen wir das Spiel gestalten, anstatt nur zu reagieren. Wenn uns das gelingt, haben wir sicher gute Medaillenchancen!"

Überaus erfreulich lief das Halbfinalspiel der U18-Männer gegen die Schweiz. Angeführt vom überragenden Angreifer Martin Pühringer übernimmt Vorrundensieger Österreich von Anfang an die Initiative und diktiert das Spiel gegen die Eidgenossen. Die Schweizer schaffen es in keiner Phase des Spiels, die von Co-Trainer Mathias Karafiat bestens eingestellte Abwehr in Bedrängnis zu bringen. Gute Bälle nach vorne und eine Topleistung im Zuspiel machen es dem österreichischen Angriff möglich, nach Belieben zu punkten. Entsprechend erfreut zeigt sich Trainer Martin Weiß: „Die Jungs haben auf dem Platz genau das gezeigt, was wir uns im Vorfeld vorgenommen hatten. Trotz des krankheitsbedingten Ausfalls unseres Angreifers Christian Seidl konnten wir eine wirklich überzeugende Leistung abliefern. Vor allem Martin Pühringer hat heute aus jeder Situation punkten können.“ Gegner im Finale ist Gastgeber Deutschland, das sich in einem wahren Faustball-Krimi gegen Brasilien mit 4:3 durchsetzen kann. Nach den bisher gezeigten Leistungen ist für Coach Weiß und sein Team klar: „Wir wollen WM-Gold!“.

Ergebnisse Halbfinale

U18 Frauen: Österreich - Brasilien 2:4 (09:11, 11:08, 11:05, 07:11, 08:11, 04:11)
U18 Männer: Österreich - Schweiz 4:0 (11:07, 11:04, 11:05, 11:05)

Spielplan, Ergebnisse und Berichte

23.07.2016 19:49

zurück



[designed by studio10]