zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. IFA 2016 Fistball Men's European Championship - Vorrunde.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

IFA 2016 Fistball Men's European Championship - Vorrunde

IFA 2016 Fistball Men's European Championship - Vorrunde

Nur Platz 3 in der Vorrunde

Grieskirchen. Bei der Faustball-Heim-Europameisterschaft in Grieskirchen (26.-28.8.2016) kann das österreichische Nationalteam in der Vorrunde noch nicht überzeugen und belegt nach einem Sieg gegen Italien und Niederlagen gegen Deutschland und die Schweiz Rang 3.

Nichts wurde es für das Faustball Team Austria mit der erhofften Überraschung in der Vorrunde. Nach einem gelungenen Start beim 2:0 (11:7, 11:6) gegen Italien folgen eine 0:2 (5:11, 3:11) Schlappe gegen Titelverteidiger Deutschland und ein knappe 0:2 (12:14, 10:12) Niederlage gegen die Schweiz, die allerdings nicht in Bestbesetzung antritt. Deutschland holt sich den Gruppensieg vor der Schweiz, Italien belegt hinter Österreich Platz 4.

Im Spiel gegen Italien kann Trainer Martin Weiß mit der Vorstellung des Teams noch zufrieden sein. Um den jungen Spielern Nervosität zu nehmen, lässt er gleich zum Auftakt die Teamneulinge auflaufen. Nach holprigem Start kann seine Mannschaft dann einen ungefährdeten Sieg gegen Italien einfahren.

Im Spitzenspiel gegen Deutschland läuft dann aber gar nichts mehr zusammen. Der regierende Europameister beeindruckt mit einer fehlerfreien Leistung und lässt dem Heimteam nur 8 Punkte. Auch im letzten Spiel des Tages gegen die Schweiz läuft es nicht nach Plan. Obwohl das Nationalteam jeweils gut in die Sätze startet, können die herausgespielten Vorsprünge nicht gehalten werden. Die Schweiz zeigt sich effizienter, erzielt die entscheidenden Punkte und gewinnt beide Sätze in der Verlängerung.

Coach Weiß und sein Co-Trainer Siegfried Simon sind vor allem mit Abwehrleistung und Zuspiel unzufrieden. „Wir wissen, dass wir im Angriff nicht mit der Durchschlagskraft von Deutschland oder der Schweiz mithalten können. Umso wichtiger ist es, dass das Zuspiel funktioniert. Das war heute leider überhaupt nicht der Fall“, erklärt Weiß. Verloren ist nichts, noch steht das Ziel, ins „Finale dahoam“ einzuziehen. „Gott sei Dank ist uns das in der Vorrunde passiert. Wir halten nach wie vor an unserem Ziel fest, wir wollen unbedingt ein Finale vor eigenem Publikum spielen. Dass dafür eine deutliche Leistungssteigerung auf allen Positionen nötig sein wird, ist uns allen klar!“

Auch die Spieler sehen die Situation noch gelassen. „Wir wissen, dass wir heute keine gute Figur gemacht haben, aber morgen haben wir eine neue Chance. Die wollen wir auf jeden Fall nutzen“, meint Abwehrspieler Klaus Thaller zuversichtlich. Im Viertelfinale trifft Österreich nun auf Serbien, das kein Stolperstein auf dem Weg ins Semifinale sein sollte. Dort wartet dann vermutlich wieder die Schweiz.

In Gruppe B sichert sich Favorit Tschechien mit Siegen gegen Euro-Neuling Polen, Spanien und Serbien ungeschlagen den Gruppensieg. Dahinter folgen Serbien, Spanien und Polen.

Ergebnisse Vorrunde

Gruppe A:

Deutschland - Schweiz 2:1 (11:08, 09:11, 11:05)
Österreich - Italien 2:0 (11:07, 11:06)
Österreich - Deutschland 0:2 (05:11, 03:11)
Schweiz - Italien 2:0 (11:07, 11:03)
Deutschland - Italien 2:0 (11:05, 11:00)
Österreich - Schweiz 0:2 (12:14, 10:12)

  1. Deutschland
  2. Schweiz
  3. Österreich
  4. Italien

Gruppe B:

Tschechien - Polen 2:0 (11:04, 11:07)
Serbien - Spanien 2:1 (11:06, 08:11, 11:05)
Tschechien - Spanien 2:0 (11:04, 11:06)
Serbien - Polen 2:0 (11:07, 11:07)
Tschechien - Serbien 2:0 (11:08, 11:06)
Spanien - Polen 2:1 (09:11, 11:09, 11:04)

  1. Tschechien
  2. Serbien
  3. Spanien
  4. Polen

Spielplan Samstag

Viertelfinale:

10:30 Spiel 13: Deutschland – Polen (Livestream)
10:30 Spiel 14: Italien – Tschechien
11:45 Spiel 15: Schweiz – Spanien
11:45 Spiel 16: Österreich – Serbien (Livestream)

Kreuzspiele:

13:15 Spiel 17: Verlierer 13 – Verlierer 14 (Livestream)
14:45 Spiel 18: Verlierer 15 – Verlierer 16 (Livestream)

Semifinale:

16:15 Spiel 19: Gewinner 13 – Gewinner 14 (Livestream)
18:00 Spiel 20: Gewinner 15 – Gewinner 16 (Livestream)

Fotonachweis

ÖFBB/Wolfgang Benedik

26.08.2016 20:24

zurück



[designed by studio10]