zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Faustball-Studie: Teilnehmer gesucht.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Faustball-Studie: Teilnehmer gesucht

Faustball-Studie: Teilnehmer gesucht

Der Faustballsport wurde in den letzten Jahren immer athletischer, professioneller und populärer. Allerdings häuften sich auch die sportbezogenen Verletzungen. Angefangen bei Schulterproblemen der Schläger über Muskelzerrungen, Verstauchungen und Prellungen bis hin zu Gehirnerschütterungen und Knochenbrüchen konnte man in den letzten Jahren alles beobachten.

Eine Studie von Italiens Teamangreifer Armin Runer, Sportstudent an der Uni Salzburg, soll diese Thematik wissenschaftlich durchleuchten. Dazu werden noch Studienteilnehmer gesucht.

Versucht man jedoch irgendwelche wissenschaftliche Studien oder Arbeiten über Verletzungen im Faustball zu finden, stößt man in den Bibliotheken meist auf leere Karteikästen. Um dieses Manko zu beheben hat Italiens Teamangreifer Armin Runer, Sportstudent an der Uni Salzburg, den Entschluss gefasst, eine wissenschaftliche Studie über "Verletzungen im Faustball" zu initiieren. Ziel ist es, Verletzungen, Verletzungshäufigkeiten und Verletzungsmuster des Sportes aufzuzeigen.
Das Projekt wird im Rahmen von Armins Sportstudium sowie unter Mithilfe der Medizinischen Universität Salzburg und der Sportmedizin Salzburg durchgeführt.
Um das Projekt erfolgreich durchführen zu können, braucht es jedoch DEINE Hilfe.
Der Aufwand ist gering. Einmal im Monat wird per E-Mail ein kurzer Fragebogen zugeschickt, welcher Daten über Trainingshäufigkeit, Art des Trainings und etwaige Verletzungen erhebt. Der Zeitaufwand beträgt nicht mehr als 5 Minuten, sofern keine Verletzung vorliegt. Bei einer Verletzung kommen noch einige Fragen über Unfallhergang, Unfallursache, Behandlung usw. hinzu. Anschließend wird der Fragebogen wieder an zurückgeschickt und ausgewertet. Alle Daten werden natürlich streng vertraulich behandelt, auf keinem Fall an Dritte weitergegeben und nur für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

Wer darf mitmachen?
Alle die zwischen 16 und 40 Jahre alt sind, regelmäßig mindestens 1x die Woche trainieren und 1. oder 2. Bundesliga spielen.
SOLLTEST DU INTERESSE HABEN AN DER STUDIE TEILZUNEHMEN SCHREIB EINFACH EIN E-MAIL MIT NAME UND MANNSCHAFT AN
faustballstudie2010.2011@gmail.com
Wir hoffen so viele Spieler wie möglich bei der Studie begrüßen zu dürfen und würden uns freuen wenn auch du an Board bist. Für weitere Fragen steht Armin Runer natürlich gerne zur Verfügung.

Kontakt: faustballstudie2010.2011@gmail.com oder armin.runer@sbg.ac.at
03.12.2010 12:44

zurück



[designed by studio10]