zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Faustball Bubble Bundesliga Frauen Halle 2021.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Faustball Bubble Bundesliga Frauen Halle 2021

Faustball Bubble Bundesliga Frauen Halle 2021

Auslosung zur Frauen Bundesliga

Die Faustball Hallenbundesliga der Frauen wird in diesem Jahr an zwei Wochenenden in einer Bubble ausgetragen. Die Auslosung fand live im Rahmen eines „Faustball Austria News Talk“ statt. Am 13.2. fällt der Startschuss für die Vorrundenspiele, die nicht nur die österreichischen Faustballfans sehnlichst erwarten. Via Livestream werden bei der weltweit einzigen Faustball Bundesligaentscheidung Fans auf allen Kontinenten mitfiebern.

Das Konzept wurde von der Bundesliga-Kommission um den Vorsitzenden Bernhard Puchner und „Bubble-Mastermind“ Wolfgang Ritschel-Roschitz ausgearbeitet. Ein umfassendes Präventions- und Sicherheitskonzept, verbunden mit einem sportlich fairen Modus, überzeugte auch die Vereine. Sieben der neun startberechtigen Teams, darunter auch die Top 3 des Vorjahres, werden um den Staatsmeistertitel kämpfen.

Entsprechend froh und stolz war Faustball Austria Generalsekretär Hannes Dinböck im News Talk: „Im Amateursport Faustball – es gibt ja keine Faustball-Profis – war die Sicherheit natürlich besonders wichtig, um potentielle private oder berufliche Gefährdungen der Spielerinnen möglichst auf Null zu reduzieren. Die Bubble-Lösung, die wir ja auch schon aus anderen Sportarten kennen, war hier die einzige Möglichkeit.“

Vorrunde adaptiert – Finale wie gewohnt

An drei Vorrundentagen werden alle Teams gegeneinander spielen. Die besten vier Teams bestreiten am Finaltag die Halb- und Finalspiele, und auch die Plätze fünf bis sieben werden ausgespielt. In der Vorrunde wird auf zwei, bei den Finalspielen dann wie gewohnt auf drei Gewinnsätze gespielt. „Aufgrund des komprimierten Spielplans waren wir gezwungen, den Modus leicht zu adaptieren. Um eine Überbelastung der Spielerinnen zu vermeiden, haben wir uns mit den Vereinen auf diesen Ablauf geeinigt“, erklärt Bernhard Puchner, Vorsitzender der Bundesliga-Kommission.

Bundessportzentrum als perfekter Austragungsort

Als Austragungsort wurde das Bundesport- und Freizeitzentrum Faaker See ausgewählt. Das Zentrum, in dem auch die Faustball Nationalteams regelmäßig zu Trainingslehrgängen zu Gast ist, bietet eine ideale Infrastruktur für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler und perfekte Rahmenbedingungen für eine sichere Durchführung der Faustball Bundesliga.

Faustball Austria Berichterstattung

Zuseher sind in Faak keine erlaubt, dafür überträgt Faustball Austria alle Spiele via Fistball.tv – dem Live-Portal der International Fistball Association - im Livestream. Darüber hinaus werden schon im Vorfeld Vertreterinnen und Vertreter aller Teams in Live News Talks zu Wort kommen.

Programm Faustball Austria News Talk (Facebook)

  • 02.02., 19:00: Vorstellung Bubble-Konzept, Auslosung (Video)
  • 04.02., 19:00: Vorschau mit Froschberg und Wolkersdorf/Neusiedl
  • 09.02., 19:00: Vorschau mit Arnreit und Wels
  • 10.02., 19:00: Vorschau mit Laakirchen, Seekirchen und Nußbach
  • 16.02., 19:00: Rückblick und Analyse, Vorschau Finalwochenende

Informationskanäle

Foto

Titelverteidiger Nußbach mit Verena Hieslmair ist auch diesmal wieder Topfavorit (ÖFBB/Stefan Gusenleitner)

04.02.2021 05:18

zurück



[designed by studio10]