zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Europapokal Halle 2010 - Männer.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Europapokal Halle 2010 - Männer

Europapokal Halle 2010 - Männer

FBC ASKÖ Urfahr scheitert beim Halleneuropapokal derMänner in Bad Ragaz, als klarer Außenseiter, gegen deutschen Titelverteidiger TV Vaihingen/Enz knapp mit 3:4. Im Spiel um die Bronzemedaille treffen die Linzer nun auf den deutschen Meister MTV Hammah. Mit Christian Koller muss man allerdings eine der Teamstützen vorgeben - der Angreifer zog sich im Halbfinale bei einer Blockaktion einen Mittelarmbruch zu.

Presseaussendnung FBC ASKÖ Urfahr

3:4 Niederlage gegen Titelverteidiger! FBC Urfahr um Rang 3!
Als Außenseiter ging der FBC beim Hallen Europacup ins Halbfinale gegen Titelverteidiger Vaihingen/Enz, ein spannender Fight ist es geworden. Mit dem Rücken zur Wand stemmten sich Christian Koller und Co gegen die Niederlage und forderten die Deutschen bis zum Schluss. Pech für Angreifer Christian Koller. Bei einem Block verletzte er sich an der Schlaghand und musste nach dem Spiel ins Spital zur Abklärung.
Zu Beginn kamen die Linzer überhaupt nicht ins Spiel. Zu wenig Druck erzeugte Chris Koller im Service und der deutsche Kolja Mayer punktete nach Belieben. Auch in Satz zwei ging es in der Tonart weiter. Bei 6:10 zündeten die Linzer eine unglaubliche Serie und drehten den Satz um. Die Sätze drei und vier gingen wieder klar an die Deutschen. Das Zuspiel des österreichischen Meisters hatte zu wenig Effektivität. Coach Martin Weiß: "Wir konnten unseren Rückschlag nie ausnutzen, weil das Zuspiel nicht kam. Da stehst du immer mit dem Rücken zur Wand." In dieser Phase kam aber Christian Koller im Block immer besser ins Spiel. Bei einer Aktion zuckte der 30jährige aber zusammen. Die Hand schwoll sofort an und Physiotherapeut Litzlbauer tapte die Hand sofort. Koller biss die Zähne zusammen und steigerte gleichzeitig die Effektivität im Service. Captain Sigi Simon: "Wir standen mit dem Rücken zur Wand und spielten einfach volles Risiko." Diese Taktik ging voll auf, denn Vaihingen begann Fehler zu machen. In dieser Spiellaune ging auch das Zuspiel besser und mit Roland Helmberger in der Defensive kam neuer Schwung ins Team. Die Folge war der 3:3 Satzausgleich. Im entscheidenden 7. Satz waren es einige wenige knappe Bälle, die letztendlich den Sieg für den Titelverteidiger  brachte.
Martin Weiß nach dem Spiel: "Ich bin total stolz auf das Team, dass sie sich so zurückgekämpft haben. Traurig bin ich über die vergebenen Chancen, denn der Sieg wäre drinnen gewesen."
Morgen im Spiel um Rang drei geht's gegen den Verlierer aus der Partie Schwellbrunn gegen Hammah.

Ergebnisse
Halbfinale

FBC ASKÖ Urfahr - TV Vaihingen/Enz (Ger)       3:4 (7:11, 13:11, 7:11, 5:11, 11:7, 11:6, 8:11)
FB Schwellbrunn (Sui) - MTV Hammah (Ger)      4:0 (13:11, 11:5, 11:6, 11:5)

Spiel um Platz 3
FBC ASKÖ Urfahr - MTV Hammah                        0:0   Zwischenstand

Finale
TV Vaihingen/Enz - FB Schwellbrunn                  0:0   Zwischenstand

10.01.2010 10:37

zurück



[designed by studio10]