zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. ERGEBNISSE - Nachtrag 5. Runde Bundesliga Männer.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

ERGEBNISSE - Nachtrag 5. Runde Bundesliga Männer

ERGEBNISSE - Nachtrag 5. Runde Bundesliga Männer

Urfahr ungeschlagener Herbstmeister

Urfahr siegt auch im Nachtragsspiel gegen Vöcklabruck und sichert sich ohne Punkteverlust den Herbstmeistertitel, die Tigers rutschen durch die Niederlage auf Platz 5 zurück. Nach einem Sieg gegen Tabellenschlusslicht Wels geht Freistadt mit zwei Punkten Rückstand ins Meister-Play-Off.

Zum Abschluss der Herbstsaison zeigt sich das Wetter noch einmal von seiner besten Seite. Bei herrlichem Herbstwetter empfangen die Union Tigers Vöcklabruck Leader FBC ABAU Linz Urfahr. Die Linzer diktieren die Begegnung von Anfang an und können sich im ersten Satz eine komfortable 8:4 herausspielen. Gegen Satzende häufen sich aber die Eigenfehler, was Vöcklabrucks U21-Nationalteamspieler Karl Müllehner eiskalt ausnützt. Mit unhaltbaren Servicekrachern verhilft er dem Heimteam zum Satzgewinn. Auch im zweiten Satz können die Tigers anfangs noch mithalten, doch das Pulver scheint verschossen. Viele Fehler im Angriff und vor allem Probleme im Zuspiel bringen das junge Team um weitere gute Chancen. Urfahr-Coach Martin Weiß wechselt in Folge auch noch die Aufstellung. Verteidiger Harald Pühringer rückt anstatt des in der Defensive unglücklich agierenden Legionär Romeo Dominioni auf die Rechts-Vorne-Position, Routinier Siegfried Simon übernimmt das Zuspiel. Vöcklabruck schafft es nicht mehr, genügend Druck aufzubauen, zudem ist Müllehner gesundheitlich leicht angeschlagen. Die Linzer können den Sieg ungefährdet nachhause spielen. „Wir haben sicher nicht gut gespielt heute, aber der Situation entsprechend das Richtige getan, nämlich keine blöden Fehler zu machen“, analysiert Trainer Martin Weiß.

Nach Plan läuft es auch für Union Compact Freistadt im Nachtrag beim FSC Wels 08. Beim punktelosen Tabellenschlusslicht gibt Trainer Andreas Woitsch auch Nachwuchsspielern die Gelegenheit, sich im Team zu beweisen. Die Mühlviertler feiern einen klaren 4:0 Sieg und bleiben damit erster Verfolger von Urfahr.

Der Tabellensiebente ASKÖ Laakirchen Papier und Schlusslicht FSC Wels 08 müssen nun den Gang ins Aufstiegs-Play-Off antreten und dort um den Verbleib in der 1. Bundesliga kämpfen. Die restlichen Teams qualifizieren sich für das Meister-Play-Off. Die Herbstpunkte werden dabei mitgenommen, nur die Spiele gegen die beiden ausgeschiedenen Teams werden abgezogen. Urfahr kann sich mit zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger Freistadt und gleich sechs Punkten auf den Drittplatzierten Vorjahresmeister TuS Raiffeisen Kremsmünster über eine perfekte Ausgangsposition freuen. Punktegleich mit Kremsmünster folgen Vizemeister UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting und Vöcklabruck. Komplettiert wird das Meister-Play-Off vom SSV Bozen, der mit der erstmaligen Qualifikation den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiert.

Spielpläne und Tabelle

Fotonachweis

Urfahr-Verteidiger Harald Pühringer macht auch im Angriff eine gute Figur: (ÖFBB/Gusenleitner Stefan)

Fotos

FSC Wels 08 - Union Compact Freistadt (Ahrens Michael)
Union Tigers Vöcklabruck - FBC ABAU Linz Urfahr (Gusenleitner Stefan)

16.10.2016 21:13

zurück



[designed by studio10]